Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

Foto: Stadtgemeinde Gerasdorf

Gerasdorf
Trauer um Altbürgermeister Josef Körmer

GERASDORF. Am 28. April ist Gerasdorfs Altbürgermeister Josef Körmer im 98. Lebensjahr verstorben. Seine politische Tätigkeit erstreckte sich über 55 Jahre. Ab 1955 war er Gemeinderat in Seyring, ab 1960 Vizebürgermeister und von 1965 bis 1971 war er bis zur Gemeindezusammenlegung am 1.1.1972 der letzte Bürgermeister von Seyring. Nach der Eingliederung der Gemeindeverwaltung war er von 1972 bis 1985 Gemeinderat in Gerasdorf bei Wien. Danach war er langjähriger Obmann des Pensionistenverbandes...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Im Kreise seiner (Stamm-)Gäste fühlte sich Gerhard Bocek immer am Wohlsten: hier mit Schauspielerin Anja Kruse Janine Schiller.

Nachruf
Der letzte Radetzkymarsch für Gerhard Bocek

Abschied vom Marchfelderhof-Chef DEUTSCH-WAGRAM. "Niemals leer gehen" war der Satz, den man hinter den Kulissen mindestens genau so oft von Gerhard Bocek hörte, wie sein schallendes Lachen im Gastraum des Marchfelderhofs. Und er machte es vor, packte selbst an, zeigte wie Gastronomie funktioniert. Sonst wäre sein Haus wohl nicht was es heute ist – ein weit über die kleine Stadt am Wiener Stadtrand bekanntes Restaurant, wo sich Seitenblicke-Promis und auch wirklich große Namen ein Stelldichein...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Heinz Eberlein im Gespräch mit Otto Steindorfer im Mai 2018

Asparns Altbürgermeister Eberlein überraschend verstorben

Asparn. Die Gemeinde Asparn/Zaya trauert um Heinz Eberlein, der viele Jahre klug, umsichtig und mit viel Engagement die Geschicke der Gemeinde lenkte: zuerst als junger Lehrer in Volks- und Hauptschule, als Schuldirektor oder später als Bürgermeister und Mitglied in zahllosen Vereinen. Er war offen für Neues, für die Weiterentwicklung bei der Feuerwehr genauso wie für Kunst und Kultur in der Gemeinde. Gelegentlich traf er mutige Entscheidungen wie die  Errichtung der vollbiologischen...

  • Mistelbach
  • Eva-Maria Gabriel
Alois Mock besuchte das Zwiebelfest zweimal. Hier mit Altbürgermeister Manfred Fass und Bürgermeisterin Brigitte Ribisch. | Foto: privat
4

Laa trauert um Alois Mock

LAA. Sein Name ist untrennbar mit dem Fall des Eisernen Vorhangs verbunden. Er war es der Österreich in die Europäische Union führte. Alois Mock, Vizekanzler, Außenminister und ÖVP-Chef, verstarb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren. Mr. Europa In seine Amtszeit als Außenminister (1987 bis 1995) fielen die großen Veränderungen des ausklingenden Jahrtausends für unser Land. 1989 war er es, der die Zäune des Eiseren Vorhangs durchschnitt. So auch in Laa an der Grenze zur...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
1988 wurde Albert Haller vom Bundespräsidenten zum Professor ernannt. | Foto: privat

Mistelbach: Künstler Albert Haller verstorben

1967 absolvierte Albert Haller die Kunstakademie in Wien. Seither ist der akademische Maler und Bildhauer auch an der Volkshochschule Mistelbach tätig und versuchte als Kursreferent und Leiter aller Kunstkurse stets, die Menschen für Kunst zu interessieren. Ausgelastet durch seinen Beruf als Bezirksgendarmeriekommandant in Mistelbach, opferte er nahezu jede Minute seiner Freizeit, um sich der Kunst zu widmen. Haller verfügte über zwei Ateliers, eines für Bildhauerei, eines für die Malerei. Doch...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Foto: Foto: Archiv

Eduard Duch ist tot

ZISTERSDORF (ks). Der Name Duch ist untrennbar mit Zistersdorf verbunden. Am Montag, den 26. Jänner verstarb Eduard Duch im 83. Lebensjahr. Der umtriebige Unternehmer begann seinen beruflichen Aufstieg mit der Übernahme der Greißlerei seiner Eltern in Loidesthal. Bald darauf eröffnete Eduard Duch sein erstes Gerätegeschäft in der Zistersdorfer Meierhofgasse, dass er in den 70ern um die Eisenhandlung seiner Eltern erweiterte. Spuren hinterlies der Unternhemer auch in Strasshof, wo er bereits in...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Die SPÖ-Fraktion aus Mistelbach trauert um Stadtrat Walter Weinerek (60). | Foto: privat

SPÖ-Stadtrat Walter Weinerek verstorben

"Mit großer Trauer und aufrichtiger Anteilnahme nehmen wir Abschied von unserem Stadtrat Walter Weinerek. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, einen guten Freund und Genossen, bei dem man immer ein offenes Ohr fand. Menschlichkeit, Freundlichkeit und Ehrlichkeit machten ihn zu einem besonders wertvollen Menschen", so Stadtrat und SPÖ-Bezirksvorsitzender Herbert Ettenauer. Walter Weinerek war maßgebend an der Kanalisierung Mistelbachs beteiligt und leitete die Finanzgeschicke der Stadt.

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.