Almenland

1 9

Leichte Bergwanderung hoch über Lilienfeld
Mit der NÖ-Card auf den Muckenkogel

Nach einer starken Bergtour am Vortag machen es wir uns heute gemütlich. Gigi und ich nützen die NÖ-Card für eine Gratisfahrt mit dem Sessellift auf den Muckenkogel. Wir wandern zuerst zur Lilienfelder Hütte, steigen dann über den Zdarsky-Panoramaweg auf den Muckenkogel beziehungsweise zur Hinteralm auf. Dabei beobachten wir die Paragleiter beim Starten und erhaschen auch einige Blicke von den scheuen Murmeltieren. Natürlich kehren wir in der Traisnerhütte, die an diesem schönen Sonntag...

• Franz Sturmlechner
Riesige Schneewechten säumen den Höhenrücken auf der Siebenhüttenalm.
1 2 16

Mit Schneeschuhen auf die Durnhöhe
Riesige Schneewechten auf der Siebenhüttenalm

Nach einigen Wanderungen in der frühlingshaften Wachau muss ich wieder in den Schnee. Ich wähle den Königsberg und schnalle bereits beim Gehöft Kurzeck die Schneeschuhe an. Zuerst komme ich zur Siebenhüttenalm, die noch im Winterschlaf liegt. Auf der Hochfläche ist die Wiese abgeblasen, aber auf dem weiteren Höhenrücken komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Riesige Schneewechten türmen sich auf und begleiten mich bis zum Gipfel der Durnhöhe, der einen traumhaften Blick in die hohe...

• Franz Sturmlechner
Schöner Blick zur Göriacher Alm, die vom rüstigen, 81-jährigen Herwig Strobl betreut wird. Täglich schaut er auf seine knapp 100 Stück Weidevieh und ist dabei bis zu dreieinhalb Stunden unterwegs.

Schöne Wanderung am Rande des Hochschwabs
Herrliches Almenflair samt Gipfelerlebnis

Eingebettet zwischen Hochschwab und Veitsch liegt ein weitläufiges Almengebiet mit einladenden Hütten, das Gigi und ich vom Seeberg-Pass aus erkunden. Das erste Ziel ist die Göriacher Alm, wo wir einen Trinkstopp einlegen. Der Halter der Alm, Herwig Strobl, ist bereits 81 Jahre (!) alt und betreut knapp 100 Stück Vieh. Nach einem ziemlich langen Übergang steigen wir auf den Rauschkogel, von dem wir den Ötscher gut sehen können. Beim Abstieg können wir den reifen Heidelbeeren nicht widerstehen...

• Franz Sturmlechner
Gämsen-Kinderstube: Junge, neugierige Gämsen mustern  mich auf der Schwarzalmweide, für mich ein einmaliges Erlebnis!
2 3 14

Herrliche Hochkar-Runde zum Jubiläum
10 Jahre Bezirksblätter-Regionaut

Seit zehn Jahren bin ich Regionaut bei den Bezirksblättern. Regelmäßig schreibe ich Beiträge zu meinen Wanderungen, die derzeit einen großen Teil meines Lebens ausfüllen. Den Anstoß zu meiner Regionauten-Tätigkei gab mein Schwiegersohn Andi, der damals Mitarbeiter bei den Bezirksblättern Scheibbs war. Er zeigte mir die Möglichkeit, Berichte samt Fotos ins Online-Forum zu stellen, um sie der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Waren es zu Beginn vor allem Artikel zum Tischtennis, so sind es...

• Franz Sturmlechner
Zum ersten Mal auf dem Milchkandl, dem höchsten Punkt des hinteren Königsberges. Die (rote) Milchkanne, die im Baumstrunk abgelegt ist, dürfte der Namensgeber des aussichtsreichen Gipfels sein.

Erstmals auf dem Milchkandl
Von der Siebenhütten zur Kitzhütte

Immer wieder ein Genuss ist die Höhenwanderung auf dem Königsberg bei Göstling. Zum einen ist es das traumhafte Almenflair mit einem herrlichen Blick in die Bergwelt, zum anderen laden zwei gemütliche Hütten, die Siebenhütten sowie Kitzhütte, zum Verweilen ein. Doch diesmal steuere ich neben dem Planstein sowie der Durnhöhe einen weiteren Gipfel, der mir bis dato nur vom Hörensagen bekannt ist, an. Es ist das Milchkandl, der höchste Punkt des hinteren Königsberges. Ich folge lange einer...

• Franz Sturmlechner
Der ganze Berghang Richtung Tonion-Gipfel ist mit Blumen übersät, hier der tiefblaue Clusius-Enzian und Petergstamm.

Ausgiebige Almenwanderung in den Mürzsteger Alpen
Blau-gelbes Blumenwunder auf der Tonion

Es ist ein Freude, im Frühjahr auf einen Berg zu gehen, vor allem auf solche, die für ihren Blumenreichtum bekannt sind. So einer ist die Tonion in den Mürzsteger Alpen, der Gigi, Franz und ich einen Besuch abstatten. Vom Niederalpl-Pass marschieren wir auf dem Mariazeller Wallfahrerweg über ausgedehnte Almen bis zum Herrenboden, wo uns bald danach die Blumenpracht erwartet. Die Hänge leuchten in den NÖ-Farben Gelb und Blau, es sind der Petergstamm sowie Enzian. Richtung Gipfel bedecken zudem...

• Franz Sturmlechner
Bei der Tonionhütte, die knapp unter dem Gipfel liegt.
2 15

Heftige Tour in den Mürzstger Alpen
Tonion-Überschreitung im Frühlingszauber

Es war schon lange mein Wunsch, den langen Höhenrücken der Tonion zu überschreiten. Los geht's von der Mariazeller Bundesstraße bei Fallenstein, dann bald immer steil aufwärts bis zur schönen Tonionhütte, die gerade für den Almbetrieb hergerichtet wird. Beim finalen Aufstieg erhasche ich trotz wechselhaftem Wetter einen herrlichen Blick auf Mariazell und auf dem Gipfel empfangen mich schöne Frühlingsblumen, vor allem Enziane, Aurikel sowie Clusius-Primeln. Es ist ein fantastisches...

• Franz Sturmlechner
Einkehren bei den freundlichen Haltersleuten: Nicht nur die Rinder fühlen sich auf der schönen Kitzhütte rundum wohl. | Foto: Theo Kust

Geschichten aus dem Urwald
Almwanderung führt in die Wildnis des Bezirks Scheibbs

Geschichten aus dem Urwald: So schön ist das Wandern rund um den Urwald im Wildnisgebiet Dürrenstein. REGION. Im Zuge der Serie "Geschichten aus dem Urwald" präsentieren wir Ihnen die zehn schönsten Wanderrouten rund ums Wildnisgebiet Dürrenstein. Gemütlicher Almwanderweg Die Wanderung zur Kitzhütte führt uns entlang eines gemütlichen Wanderwegs vom Parkplatz Ebnerbrand beim Biobauernhof Kurzeck über das Almgebiet der Siebenhütten weiter über saftige Wiesen voll duftender Kräuter. Taumhafte...

• Roland Mayr
Auf dem Zirbitzkogel mit der exponiert gelegenen Hütte - herrlich!
3 17

Der Zirbitzkogel ist ein fantastischer Aussichtsberg

Herrliches Almenflair im steirischen Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen Gigi und ich haben von unseren Kindern zu Weihnachten einen Gutschein von der Tonnerhütte im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen bekommen, ein super Geschenk für Wanderbegeisterte so wie wir. In Begleitung von Elfriede und Bert steigen wir bei sehr warmen Temperaturen die Almen hoch und stehen im Nu auf dem Zirbitzkogel, der höchsten Erhebung der Seetaler Alpen mit 2. 396 Metern Seehöhe. Von rundherum strömen die Menschen...

Beim schönen Filln-Kreuz mit grandiosem Tiefblick auf den Schiort St. Ulrich
2 14

Die Seiser Alm - schönste Hochalm Europas

Genusswanderung im Herzen der Dolomiten Bei einem Südtirol-Urlaub darf eine Wanderung auf die Seiser Alm nicht fehlen. Gigi, Maria, Theresia, Hubert, Walter und ich nutzen einen sonnigen Tag und lassen uns mit der Seilbahn auf die größte Hochalm Europas bringen. Wir wählen die Umrundung des Puflatsch. der mit herrlichen Platzerln aufwartet. Bereits auf dem Weg genießen wir die vielen schönen Blumen wie den Almrausch und Punktierten Enzian. Einen Traumblick haben wir beim Filln-Kreuz, von dem...

Herrliche Blumenpracht auf der Tonion
2 13

Herrlicher Bergfrühling auf der Tonion

Hüttenidylle und ein blaues Meer von Enzianen Immer wieder bin ich von der artenreichen Flora in den heimischen Bergen überwältigt und das besonders im Frühling. Einer dieser schönen Blumenberge ist die Tonion in den Mürzsteger Alpen, die ich vom Niederalpl-Pass in Angriff nehme. Auf dem Wallfahrerweg nach Mariazell komme an schönen Weiden, die gerade für den Almauftrieb vorbereitet werden, vorbei. Beim großen Pilgerkreuz wende ich mich nach links und gehe in einem mehrstufigen Auf und Ab...

Herrliche Winterlandschaft auf dem Rainstock
2 8

Winterwonderland auf dem Rainstock bei Gaming

Mein erster Schneekontakt Obwohl der richtige Winter ja noch kommen wird, juckte mich eine erste Wanderung in den Schnee. Ich wählte den Rainstock bei Gaming und legte am Ende der Schleierfallstraße los. Via dem Gehöft Happelreith erreichte ich bald den Gföhlsattel, wo ich wegen eines großflächigen Windwurfes den weiteren Aufstiegsweg fast verfehlt hätte. Ab gut 1100 Metern hatte ich den ersten Schneekontakt und je weiter ich höher stieg, desto winterlicher wurde die schöne Landschaft. Ganz...

• Franz Sturmlechner
Beim Gipfelkreuz auf der Hohen Dirn.
1 18

Herbstliches Flair auf der Hohen Dirn im NP Kalkalpen

Bunter Laubwald, Sonne und herrliche Almen auf der Hohen Dirn Wir starteten vom Gehöft Hamberg in der Gemeinde Losenstein und wählten den Aufstieg über den Sonnkogel, der seinem Namen alle Ehre macht. Der Südhang zeigte sich in einer beeindruckenden bunten Vielfalt, zudem genossen wir die warmen Sonnenstrahlen. Und nach einer zünftigen Jause auf der Anton Schosser-Hütte marschierten wir bis zum aussichtsreichen Gipfel. Abstecher zur Burg Losenstein Nach dem Abstieg über die schönen Almen, auf...

• Franz Sturmlechner
Herrlicher Tiefblick auf die Siebenhütten, dahinter der schneebedeckte Dürrenstein.
1 12

Erster Schnee auf der Siebenhütten und Kitzhütte

Traumhafte Höhenwanderung auf dem Königsberg Ein herrliches Bergpanorama bot sich für Bert und mich bei unserer Tour auf dem Königsberg. Wir wanderten von der Siebenhütten am "Gratweg" über die Durnhöhe (1439m) bis zur Kitzhütte, wo wir mit einem Bauernkrapfen, gefüllt mit Mohn und Honig, kulinarisch verwöhnt wurden. Für den Rückweg wählten wir den gleichen aussichtsreichen Weg, der uns immer wieder schöne Blicke vom Ötscher über das Hochkar bis ins Gesäuse und in die OÖ-Kalkalpen servierte....

Am Gipfel vom Wasserklotz
1 14

Reizvolles Almenflair und aussichtsreiche Berggipfel im NP Kalkalpen

Juwel Nationalpark Kalkalpen Der Nationalpark Kalkalpen in OÖ bietet eine einzigartige Naturlandschaft mit verborgenen Schluchten, unberührten Bergbächen, naturnahen Wäldern, aussichtsreichen Berggipfeln und reizvollen Almen.Der Mensch findet hier Erholung und kann die Natur mit allen Sinnen genießen. Vom Hengstpass auf den Wasserklotz Gigi und ich marschierten vom Hengstpass über wunderschöne Almen zu zwei aussichtsreichen Berggipfeln. Zuerst ging es auf den Wasserklotz, danach zum...

Am Gipfel des Kleinen Königkogels, dahinter der Proles
1 13

Genussvolle 3-Gipfel-Wanderung im Mariazeller Land

Fallenstein, Königskogel, Proles - die 3 kleinen Nachbarn der Tonion Die Almen im Mariazeller Land sind vor allem im Sommer einen Besuch wert. Adi und ich stiegen von Schöneben bei Gusswerk aus zuerst auf den Fallenstein, danach wanderten wir zu den Königskogeln, die einen schönen Ausblick in die umliegende Bergwelt bieten. Über einen Höhenrücken ging es dann zum Proles, dessen Felswand beinahe senkrecht aufragt. Kurios ist vor allem, dass der Kleine Proles, wo auch das Gipfelkreuz steht, um...

Bodenwies-Gipfel, dahinter die Haller Mauern
2 12

Die Bodenwies lockt mit fantastischer Aussicht

Lässige Tour im Nationalpark Kalkalpen Eine schöne Neu-Begehung von mir ist die Bodenwies im Nationalpark Kalkalpen. Der Start erfolgte von der Nigl-Alm in Kleinraming, dann ging es in ca. 2,5 Stunden über den Bergrücken zum Gipfelkreuz. Die Aussicht von hier ist überwältigend: Vom Tamischbachturm bis zum Buchstein, weiter über die Haller Mauern bis hin zum Toten Gebirge und Hohen Nock sind alle Berge zum Angreifen nahe. Die Schüttbauernalm - eine super Hütte Der Abstieg erfolgte nach Süden zur...

• Franz Sturmlechner
Ostalpen-Enzian - ein Prachtexemplar!
1 19

Ein Meer von blauem Eisenhut am Obersberg

Von Schwarzau im Gebirge auf den Obersberg und die Mistelbacher Höhe Ich hatte mir vom Obersberg nicht viel erwartet, wurde aber mehr als belohnt. Zum einen gab es Almflair vom Feinsten mit einer idyllischen Hütte, zum anderen boten das großartige Bergpanorama sowie eine Fülle von Blumen eine prächtige Kulisse. Blauer Eisenhut und Ostalpen-Enzian in Hochblüte Besonders beeindruckend war das blaue Blumenmeer vom Eisenhut sowie der stattliche Ostalpen-Enzian, von denen wir uns, Gigi und ich, kaum...

• Franz Sturmlechner
Gipfel des Großen Buchbergs.
1 19

Großer Buchberg bei Gams: herrlicher Aussichts- und Blumenberg

Neuentdeckung Großer Buchberg bei Gams Meine neue Tour auf den Großen Buchberg (1563m) bei Gams (Hieflau) bleibt mir noch lange in Erinnerung. Schöne, nicht allzu steile Wege führen auf den Gipfel, von dem man einen atemberaubenden 360Grad-Rundumblick genießt: angefangen vom Ötscher über den Hochschwab, das Gesäuse, die Eisenerzer Alpen sowie Haller Mauern bis zum Hohen Nock. Ungemein imposant zeigt sich vor allem der Lugauer. Almflair vom Feinsten Die schönen Almen laden zum Verweilen ein,...