Wasserfall

Beiträge zum Thema Wasserfall

Auf der Spur des Wassers: Beeindruckende Ausblicke bei einer Wanderung durch die Palfauer Wasserlochklamm | Foto: Roland Mayr
2 1 82

Auf der Spur des Wassers
Schöne Wanderung in der Wasserlochklamm

Redaktionsleiter Roland Mayr hat gemeinsam mit seinem Vater Walter einen schönen Ausflug zum Palfauer Wasserloch unternommen. REGION. Unweit von Lassing befindet sich gleich nach der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark die Palfauer Wasserlochklamm in der Gemeinde Landl. Eine riesige Quelle Das Palfauer Wasserloch ist eine Karstquelle, deren Abfluss – der Wasserlochbach in die Salza mündet. Die riesige Quelle befindet sich am Südwesthang des Hochkars. Sie schüttet im Durchschnitt...

Der Schleierfall in Gaming ist ein wahrlich mystischer Ort. | Foto: Roland Mayr
2 1 39

Auf der Spur des Wassers
Imposante Wasserfälle im Bezirk Scheibbs

Redaktionsleiter Roland Mayr aus Scheibbs hat einen schönen Ausflug zum Schleierfall in Gaming und zum Trefflingfall im Naturpark Ötscher-Tormäuer unternommen. BEZIRK. Im Bezirk Scheibbs gibt es einiges zu entdecken. Ein treuer Begleiter ist aber stets das Wasser. Zwei Wasserfälle, die leicht und schnell zu erreichen sind, sind der Trefflingfall am Eingang zu den Tormäuern und der Schleierfall unweit von Gaming. Der höchste Wasserfall im Land Der Trefflingfall befindet sich in den Vorderen...

• Roland Mayr
Der Ötscherbach führt jetzt im Frühling viel Wasser, das spektakulär in die Tiefe stürzt..
2 1 16

Genusswanderung am Fuße des Ötschers
Durch den Grand Canyon Österreichs

Die Ötschergräben werden nicht zu Unrecht als der „Grand Canyon Österreichs“ bezeichnet. Vor Millionen von Jahren formten die Kräfte des Wassers aus dem Kalk des Ötschermassivs eine spektakuläre Landschaft mit einem idyllischen Gebirgsbach, bizarren Felsen und rauschenden Wasserfällen. Meine Wanderfreunde und ich starten bei der Ötscherbasis Wienerbruck und marschieren zum Schaukraftwerk Stierwaschboden hinunter. Der Weg führt nun über Stege und Brücken mit dem atemberaubenden Blick auf das...

Neue Steiganlagen im unteren Bereich der Wasserlochklamm

Viel Schmelzwasser vom Hochkar
In der spektakulären Wasserlochklamm

Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Palfauer Wasserlochklamm, die derzeit den Krimmler Wasserfällen durchaus Paroli bieten kann. Vom Hochkar kommt nach den späten Schneefällen viel Wasser herunter und verwandelt die Klamm in einen tosenden Canyon. Mein Freund Robert und ich überqueren mittels einer Hängebrücke die smaragdgrüne Salza und steigen dann in die Schlucht ein. Zahlreiche Holztreppen und -brücken führen stetig nach oben und leiten uns zu einem spektakulären Schauspiel. Fünf Wasserfälle...

• Franz Sturmlechner
Der Frost zaubert kunstvolle Eiskristalle in die eisige Wasserwelt der Ysperklamm.
1 8

Gefrorene Wasserwelt des Waldviertels
Spektakuläre Ysperklamm im Winter

Die Ysperklamm ist im Sommer ein gut besuchtes Ausflugsziel, aber besonders im Winter präsentiert sie sich von einer ungemein spektakulären Seite. Zu Beginn ist der Bachlauf an den Rändern stark vereist, ja auch schöne Eisstrukturen zeigt die Wasseroberfläche. Mit Grödeln marschiere ich den gut versicherten Steig immer höher und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Lange, gefrorene Zapfen hängen von den mächtigen Granitfelsen, kleine  Wasserfälle werden zu dicken Eispanzern und kunstvolle...

• Franz Sturmlechner
Extrem beeindruckend: Riesige Eiszapfen und Wasserfälle in der Stiegengraben-Schlucht!
2 1 14

Ein noch unberührter Fleck in unserer Heimat
Im winterlichen Naturdenkmal Stiegengraben

Ein eher unscheinbarer, aber wunderschöner Fleck in unserer Heimat ist der Stiegengraben zwischen Lunz und Göstling. In dieser denkmalgeschützten Schlucht schießt das Wasser des Rothmoosbaches herunter und bildet kleine Wasserfälle und Tümpel. Mein Weg führt vom Hotel Waldesruh gleich in den tief winterlichen Graben hinein. Sofort fallen mir die spektakulären Wasserfälle samt langen, dicken Eiszapfen, die von den Felsen herunterhängen, auf. Ich steige sogar ins Bachbett hinunter und staune über...

• Franz Sturmlechner
Mein Heimatort Oberndorf im weißen Kleid, wunderschön!
1 1 11

Winterliche Wanderung nach Plankenstein
"Weißer" Advent im Mostviertel

Der frühe Wintereinbruch hat das Mostviertel in ein weißes Meer verwandelt. Sogar in den Niederungen liegt ganz schön viel Schnee, der vor allem von den Kindern mit großer Freude begrüßt wird. Bobfahren, Schneemann bauen, mit Schneebällen werfen oder einfach nur Herumtollen taugt den Kids immens. Für mich als ambitionierten Wanderer ist eine Runde in der Natur Pflicht. Weil's so schön ist, starte ich gleich von zu Hause Richtung Plankenstein. Zuerst steuere ich den Kendler Wasserfall, der aber...

• Franz Sturmlechner
Der Trefflingfall - In mehreren Kaskaden stürzt das Wasser 120 Meter in die Tiefe.
1 1 16

Im schönen Ötscherland
Trefflingfall und Hochbärneck im Herbst

An einem schönen, warmen Herbsttag entscheide ich mich für eine Wanderung im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Es beginnt gleich ziemlich spektakulär, denn der 120 Meter hohe Trefflingfall bäumt sich vor mir auf. Riesige Wassermassen stürzen nach den Regenfällen in kleinen Kaskaden tosend in die Tiefe, vergleichbar mit einer Mini-Ausgabe der Krimmler Wasserfälle. Besonders imposant ist das sogenannte Ochsenloch, das vom reißenden Wasser immer größer und tiefer wird. Ich setzte die Runde über das...

Der Mirafall, ein imposanter Wasserfall in den Ötschergräben

Die Ötschergräben sind im Frühjahr eine Wucht
Faszination pur im "Grand Canyon Österreichs"

Eine der schönsten Naturlandschaften sind die Ötschergräben, die nicht zu Unrecht als der "Grand Canyon Österreichs" bezeichnet werden. Diesmal begleitet mich mein Freund Robert und wir steigen von Gösing zu den Tormäuern hinunter. Entlang der Erlauf beziehungsweise des Ötscherbaches beeindrucken uns imposante Felsformationen, tiefe Schluchten sowie das smaragd-grüne Wasser. Ab dem Ötscherhias wird's noch kitschiger, denn große Wassermassen des Schleier- sowie Mirafalls stürzen die senkrechte...

• Franz Sturmlechner
Tiefster Winter auf dem Statzberg!

Spätwinterliche Runde auf dem Schlagerboden
Tiefes Schneestapfen Mitte April!

Es ist Mitte April und  noch immer lässt der Winter nicht locker. In den tiefen Lagen ist wohl der Frühling bereits angekommen, aber die Berge sind knallweiß. Ich bleibe diesmal in der Heimat und schau zu schönen Platzerln auf dem Schlagerboden. Vom Mostbrunnen oberhalb von Bründl erreiche ich im Nu den Kendler Wasserfall, der ganz schön viel Wasser führt. Ein Leckerbissen ist mein zweites Ziel, die Riegl-Hohlmauer, eine geräumige Höhle mit einer einladenden Sitzgarnitur. Jetzt bin ich im...

• Franz Sturmlechner
Zum ersten Mal auf dem Poschenreither Eck mit dem edlen Gipfelkreuz!
1 18

Kaum bekannte Platzerl im Scheibbser Bezirk
Herrliche Rundtour zwischen Lunz und Göstling

Auch etwas abseits der touristischen Highlights im südlichen Scheibbser Bezirk gibt es schöne Platzerl zu entdecken. Ich meine das Gebiet um das Ertltal zwischen Lunz und Göstling , das kaum bekannt, wenig begangen und für mich Neuland ist. Vom Hotel Waldesruh gehe ich den "wilden" Stiegengraben hoch, denn nach den starken Regenfällen schießt hier viel Wasser herunter. Weiter oben begeistern mich die schönen Blumenwiesen, ja sogar Frauenschuh-Orchideen sind dabei. Mein primäres Ziel ist das...

Gigi vor dem imposanten Mirafall
1 1 17

Viel Wasser und herrliche Enziane
Beeindruckende Wanderung durch die Ötschergräben

Eine der schönsten Wanderungen im Laufe meines Bergjahres führt durch die Ötschergräben. Ja gerade im Frühjahr ist der "Grand Canyon Österreichs" mit seinen tiefen, vom Wasser geformten Schluchten und Höhlen, imposanten Felsformationen sowie zahlreichen Wasserfällen ein Traum. Wir, Gigi und ich, machen von Wienerbruck aus eine ausgiebige Runde. Zuerst marschieren wir den Lassingbach hinunter, dann geht es entlang der bizarren Schlucht via Ötscherhias bis zum Schutzhaus Vorderötscher. Der Canyon...

• Franz Sturmlechner
Malerisch zeigt sich das Gesäuse von der Planspitze bis zum Ödstein.

Statt der Haller Mauern auf den kleinen Dörfelstein
Admonter Runde eröffnet top Blick zum Gesäuse

Gigi und ich wollten eigentlich auf den Grabnerstein in den Haller Mauern, doch der hartnäckige Nebel machte diese Tour zunichte. Im Raum Admont gab es etwas Sonne, daher wählten wir den eher unscheinbaren Dörfelstein. Los ging's von Hall auf dem Martha Wölger-Weg, der nach der gleichnamigen Heimatdichterin benannt ist. Weiter oben wurde es immer grauer, sodass wir kaum schöne Ausblicke erhaschen konnten. Dafür wurden wir mit zwei Gipfelkreuzen, eines auf dem West- und das andere auf dem...

• Franz Sturmlechner
Die Wasserlochklamm bei Palfau ist ein Naturwunder.
4 12

Spektakuläres Naturschauspiel trotz wenig Wasser
Indian Summer in der Wasserlochklamm

Die Wasserlochklamm bei Palfau ist eigentlich ein Klassiker im Frühjahr, wenn das Schmelzwasser die Klamm hinunterschießt. Aber auch im farbenfrohen Herbst bietet die canyonartige Schlucht ein gewaltiges Naturschauspiel. Gigi und ich überqueren gleich zu Beginn die große Hängebrücke, von der man tief auf die smaragdgrüne Salza hinunterschauen kann. Nach einem kurzen Zustieg führen schmale, steile Holzstege die Klamm aufwärts und immer wieder stürzen tosende Wasserfälle in die Tiefe. Besonders...

In der wildromatischen Ysperklamm
1 12

Ungezähmte Urkraft der wildromantischen Ysperklamm

Ein Naturdenkmal zum Wandern und Erleben Die Ysperklamm ist im vorigen Jahr nicht zu Unrecht zum drittschönsten Platz Österreichs - bei "9 Plätze 9 Schätze" - gekürt worden. Auf etwa zwei Kilometern stürzt das Wasser über Kaskaden 300 Meter in die Tiefe und bezaubert die vielen Besucher, die auf neu errichteten Treppen und Holzstegen sicher hinaufgehen können. Bis zum Jahr 1931 wurde hier Holz, das dann auf der Donau weiter verschifft wurde, getriftet. Gigi und ich erkunden natürlich die Klamm...

Der Trefflingfall im Naturpark Ötscher-Tormauer. | Foto: Hannes Stanglauer

Der Trefflingfall als Naturereignis in den Vorderen Tormäuern

Auf 280 Metern Länge stürzt der Trefflingbach im naturpark Ötscher-Tormäuer in die Erlauf. GAMING/PUCHENSTUBEN. Mehr als 110 Jahre ist es her, dass einer der schönsten Wasserfall-Steige Niederösterreichs im heutigen Naturpark Ötscher-Tormäuer errichtet wurde. Heute kann jeder Wanderer den höchsten Fall des Landes – den Trefflingfall – begehen. Der Trefflingbach stürzt hier auf 280 Metern Länge in mehreren Kaskaden 120 Meter tief in die Erlauf – ein einmaliges Erlebnis! Weitere Infos...

2 32

Palfau-Wasserlochklamm

PALFAU. WASSERLOCHKLAMM. Schon am frühen Morgen Aufbruch von WOLFPASSING Richtung Palfau zur Wasserlochklamm. Gleich nach der Ankunft offenbart sich ein herrlicher Ausblick auf die Salza und die darüber führende Hängebrücke. Nach anfänglich gemächlichem Aufstieg gelangen wir zum ersten Wasserfall. Nach einigen Stufen und ein paar kleinen, erfrischenden Duschen erreichen wir auch die nächsten Wasserfälle, die noch weitaus imposanter wirken. Die gewaltigen Wassermassen stürzen laut tosend...

• Stmk
  • Liezen
  • Manuela Majer
Ein herrlicher Anblick: Vom Kirchstein liegt uns Gaming zu Füßen.
1 1 10

Von Gaming zum wasserreichen Trefflingfall

Schöne Tour in zwei Teilen Meine Heimat hat viele, schöne Platzerl, die gerade im Frühling einen Besuch wert sind. Bert und ich wählen die sogenannte "Gaming-Runde" und starten bei der Pfarrkirche. Im Nu stehen wir auf dem Kirchstein, einem mächtigen Felsklotz mit herrlichem Tiefblick auf die Ötschergemeinde. Wir steigen weiter den Bergrücken hoch und kommen zum Gipfel des Dreieckberges, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Beim Abstieg verfehlen wir leider eine imposante Felsnadel, kommen...

• Franz Sturmlechner
Der Rastplatz in Erlach bei St. Anton erstrahlt im weihnachtlichen Glanz.
2 25

Wasserfall erstrahlt in Erlach im weihnachtlichen Glanz

ST. ANTON. Wenn man in Erlach bei St. Anton an der Jeßnitz an der Bundesstraße B28 unterwegs ist, kann man den Rastplatz erblicken, den Johann Irxenmayer in mühevoller Kleinarbeit für die Öffentlichkeit gestaltet hat. Jedes Jahr im Advent wird dieser Platz bei einem wildromantischen Wasserfall beleuchtet, sodass dieser im weihnachtlichen Glanz erstrahlt. "Viele Leute wissen nicht, dass sie auch hinaufgehen und das Ganze aus der Nähe betrachten können. Ich möchte vor allem den Kindern zur...

Auf dem Gipfel des Spielkogels
2 12

Natur pur auf der Hinteralm in den Mürzsteger Alpen

Schöne Runde zum Spiel- und Roßkogel Ein eher selten besuchter, aber sehr schöner Wanderberg ist der Spielkogel in den Mürzsteger Alpen. Ich marschierte von Frein an der Mürz zuerst steil bergauf und war im Nu auf auf dem Hochplateau der Hinteralm, auf dem sich derzeit viel Weidevieh tummelt. Bald danach stand ich schon auf dem Gipfel des Spielkogels. Hier legte ich eine längere Pause ein und genoss dabei die erholsame Ruhe sowie die traumhaften Ausblicke zur umliegenden Bergwelt. Weglos ging...