Glauben

Beiträge zum Thema Glauben

Herr Roman mit Herr Matthias beim 99. Geburtstag des gebürtigen Tschechen. | Foto: Hans Hathayer
4

Von 22 bis 99 Jahren
Alter spielt keine Rolle im Stift Reichersberg

Seit mittlerweile 940 Jahren ist das Stift Reichersberg die Heimat der Augustiner-Chorherren. Herr Roman ist 99 Jahre alt und seit 77 Jahren im Stift zuhause, Herr Matthias ist 22 und der jüngste Chorherr im deutschsprachigen Raum. Wir haben uns in einem "Doppel-Interview" mit den beiden unterhalten. REICHERSBERG. Roman Foissner, im Stift Herr Roman, lebt seit 1947 im Stift Reichersberg. Er war Soldat im zweiten Weltkrieg und lebt nun schon seit 77 Jahren in der Chorherrengemeinschaft. Seine...

  • Ried
  • Raphael Mayr
Foto: Lobmaier Roswitha
5

Evang.Pfarrgemeinde Ried: Tauferinnerungsfest am 1. Juni 2014

Evang.Pfarre Ried: Tauftropfenkinder Gemeinsam haben wir uns an unsere Taufe erinnert. Gott hat JA gesagt zu jedem von uns, und das wurde gefeiert. Die Taufkerzen der KInder wurden angezündet und wer wollte, konnte sich beim Taufbecken segnen lassen. Fasziniert sahen Kinder und Erwachsene zu, wie der Erzählbeutel zum Einsatz kam und immer wieder gewendet wurde. So wurden alle Symbole die in der Taufe vorkommen (Wasser, Namen, Licht, weißes Kleid, Hand, Kreuz, Abendmahl) benannt und mit Hilfe...

  • Ried
  • LAG Leichtathletik Ried

BUCH TIPP: Vom Bauernbub zum Heiligen

Papst Johannes Paul II. wird am 27. April in Rom heiliggesprochen, zusammen mit einem Vorgänger, Johannes XXIII., der einmal gesagt hat: "Papst kann jeder werden. Der beste Beweis bin ich." Als Bub wollte Angelo Roncalli schon ein Heiliger werden, ein Traum geht in Erfüllung. Experte Hubert Gaisbauer entschlüsselt im Buch aus heutiger Perspektive den Weg, den der Bauernsohn gegangen ist. Tyrolia, 272 Seiten, 19.95 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
13

Evang. Pfarre Ried / ÖKUMENISCHES GOSPELSINGEN, 27.10.2013

Einen ökumenischen Gospelgottesdienst veranstalteten der Evangelische Singkreis Ried, Leitung Frau Marie Therese Prieschl und der TON.ART.CHOR Mörschwang, Leitung Frau Andrea Lhotka-Mösslacher. Die beiden Gruppen sangen vereint am 27.10.13 in der Christuskirche emotionale Gospels und mit Expressivität angereicherte Spirituals. Der positive und fröhliche Klang der Musik steckte förmlich zum Loben und Danken an. In diesem spirituellen Rahmen durfte Pfr.Tom Stark noch ein neues Mitglied in der...

  • Ried
  • LAG Leichtathletik Ried
Dietmar Füssel mit seinem neuen Buch "Götter und ihre Fans"
1

„Kein Buch für jeden“

Dietmar Füssel beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit der Absurdität des Glaubens. RIED (kat). „Wer also befürchtet, dass seine religiösen Gefühle durch meine Geschichten verletzt werden könnten, die, wie ich selbst zugebe, keinerlei Rücksicht auf religiöse Tabus, Anstand und gute Sitten nehmen, den bitte ich daher in seinem eigenen Interesse, mein Buch weder zu kaufen, noch zu lesen. Allen anderen aber wünsche ich viel Vergnügen.“ So schreibt Dietmar Füssel im Vorwort seines Buches „Götter...

  • Ried
  • Katrin Stockhammer

Ich kann Sünden riechen: Pfarrer spaltet Gemeinde

Aktionsgruppe macht gegen fundamentalistischen Gottesmann mobil Glaubt man den Gegnern von Pfarradministrator Andreas Skoblicki, gehen in der Innviertler Gemeinde Kopfing seltsame Dinge vor. Die Diözese ließ dem Radikal-Priester bislang freie Hand. KOPFING. Seit 2004 betreut der polnische Geistliche die 2000-Seelen-Gemeinde. Er bringt das Mittelalter zurück nach Kopfing, sagt Hans Weibold von der Aktionsgruppe, die der Verbreitung von fundamentalistischen Glaubensinhalten im Ort nicht länger...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.