Alkolenker

Beiträge zum Thema Alkolenker

Ein Alkoholtest beim Lenker ergab einen Wert von 1,28 Promille.  | Foto: PantherMedia / burdun

Unfall in Feldkirchen
Alkolenker fuhr gerade über Kreisverkehr

In Bergheim, Gemeinde Feldkirchen, verursachte am 17. Dezember 2023, gegen 22 Uhr, ein Alkolenker einen Unfall. FELDKIRCHEN. Der 60-Jährige aus dem Bezirk Zwettl fuhr von Aschach kommend in Richtung Ottensheim. Auf der Höhe des Kreisverkehrs in Feldkirchen auf der Aschacher Straße (B131) fuhr der Lenker gerade über den Kreisverkehr. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen PKW und kam von der Fahrbahn ab. Der PKW krachte gegen einen Zaun neben der Fahrbahn. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: ©TEAM FOTOKERSCHI.AT / TARAS PANCHUK
21

Totalschaden
UPDATE: 22-jähriger Alkolenker überschlug sich auf der B131 in Walding

UPDATE: Laut Polizei gab der verletzte 22-jährige Unfalllenker an, dass er kurzzeitig vom Handy abgelenkt war. Ein Alkotest ergab den Wert von 0,74 Promille Alkohol im Blut. Der Verunfallte wurde von der Polizei Ottensheim angezeigt. WALDING. Der 22-Jährige aus Urfahr-Umgebung konnte sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde von der Rettung versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus verbracht. Der Mann war am 16. November 2023 gegen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Der Lkw-Lenker musste seinen Führerschein abgeben. | Foto: panthermedia_B459249152_burdun

Alkolenker in Engerwitzdorf
Betrunkener Lkw-Lenker auf A7 gestoppt

Die Polizei zog am 10. Jänner einen Lkw-Fahrer mit auffälliger Fahrweise aus dem Verkehr. Der Lenker musste einen Alkoholtest machen. ENGERWITZDORF. Am 10. Jänner konnte eine Polizeistreife gegen 20.35 Uhr auf der A7 im Gemeindegebiet Engerwitzdorf einen Lkw-Fahrer mit auffälliger Fahrweise wahrnehmen. Der Lenker wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der 47-Jährige aus Wien wies Anzeichen einer Beeinträchtigung auf, weshalb er zu einem Alkoholtest aufgefordert wurde. Der Test ergab...

  • Urfahr-Umgebung
  • BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung
Foto: Burdun/Panthermedia

Alkolenker verursachte Unfall
Einsatzkräfte von Passanten wegen Umleitung beschimpft

Die Feuerwehren Hellmonsödt und Reichenau mussten in den Morgenstunden zu einem Unfall ausrücken. Ein Alkolenker und sein Bruder wurden verletzt. HELLMONSÖDT. Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung war am 22. Juli um 6.45 Uhr in alkoholisiertem Zustand mit seinem Pkw auf der L1498 von Hellmonsödt kommend in Richtung Reichenau unterwegs. Am Beifahrersitz befand sich sein 39-jähriger Bruder. Im Ortschaftsbereich von Oberaigen kam der Lenker über die Gegenfahrbahn von der Fahrbahn ab. Der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: morrbyte/Panthermedia

Polizeimeldung
Pkw-Lenkerin baute mit 3,18 Promille einen Unfall

Bei einer Pkw-Lenkerin in Steyregg wurden bei einem Alkotest 3,18 Promille gemessen. STEYREGG. Eine 55-jährige Frau aus Urfahr-Umgebung war am 21. Juli gegen 13.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Pleschinger Landesstraße L 569 unterwegs. In Steyregg wollte sie links in die Mauthausener Straße einbiegen. Dieses Manöver misslang der Frau allerdings und sie kam mit ihrem Fahrzeug auf dem Bankett beziehungsweise einer Grasfläche zum Stillstand. Ein Passant und Zeuge verständigte sofort die Polizei....

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Der Alkolenker wird angezeigt. | Foto: BezirksRundSchau

Fahrzeug blieb stecken
23-jähriger Alkolenker schlief nach Unfall ein

Nachdem er mit seinem Fahrzeug hängenblieben war, schlief ein 23-jähriger Alkolenker ein und wurde erst durch die Polizei geweckt. FREISTADT. Glimpflich endete in der Nacht auf heute die Alkofahrt eines 23-Jährigen im Bezirk Freistadt. Der junge Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr am 6. März um 2 Uhr mit seinem Pkw auf der B38 von Bad Leonfelden kommend in Richtung Freistadt. Dabei kam er aus unbekannter Ursache links von der Straße ab und beschädigte einen Straßenpflock. Er fuhr in...

  • Freistadt
  • Christian Diabl
Symbolfoto | Foto: BRS/Archiv

1,9 Promille
Alkolenker verursachte Unfall mit Gegenverkehr

Ein 50-jähriger Alkolenker touchierte mit seinem Fahrzeug den Gegenverkehr. Er verließ die Unfallstelle und kam erst 45 Minuten später zurück. ALTENBERG. Ein 50-jähriger Linzer fuhr am 12. Februar um 18:05 Uhr mit seinem Pkw auf der Altenberger Straße von Linz kommend in Richtung Altenberg. Dabei touchierte er bei Straßenkilometer 5,5 mit einem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 22-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Diese kam mit dem Fahrzeug im Straßengraben auf der linken...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Rotes Kreuz (Symbolbild)

In Vorderweißenbach
Frontalcrash – Unfalllenker hatte 1,08 Promille

Zum Verkehrsunfall mit einem Alkolenker kam es am 11. Dezember 2021 gegen 15:45 Uhr im Gemeindegebiet von Vorderweißenbach. VORDERWEISSENBACH. Wie die Polizei schildert, fuhr ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung mit seinem Pkw auf der Böhmerwald Straße Richtung Bad Leonfelden. In einer leichten Rechtskurve kurz nach der Ortstafel von Vorderweißenbach kam er auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den entgegenkommenden Pkw...

  • Urfahr-Umgebung
  • Kathrin Schwendinger
Foto: panthermedia net - foto fritz

B126
Betrunkener wollte Kolonne überholen und verursachte Crash

HELLMONSÖDT/LINZ. Ein 70-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach fuhr am 18. August 2021 gegen 10 Uhr mit seinem Pkw auf der B126 von Linz kommend in Richtung Glasau. Im Ortsgebiet wollte er an einer unübersichtlichen Stelle mehrere Pkw und einen langsam fahrenden Lwk überholen. Dabei kam es zu einer seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 66-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. 1,06 Promille Beide Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Ein beim...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
4

0,84 Promille
Alkolenker krachte in Rottenegg gegen eine Straßenlaterne

ST. GOTTHARD. Ein 59-jähriger Autofahrer aus Urfahr-Umgebung kam im Ortsgebiet Rottenegg links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Randstein und prallte gegen eine Straßenlaterne. Der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand. Ein Alkotest beim 59-Jährigen ergab einen Wert von 0,84 Promille. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Der Unfalllenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Kepler Uniklinikum eingeliefert. Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 10....

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Polizeimeldung
Führerscheinloser Alkolenker verursachte Unfall

REICHENTHAL. Ein Mann (51) aus dem Bezirk Perg fuhr am 14. April gegen 5 Uhr auf der Liebenthaler Straße Richtung Reichenthal. Er war dabei mit dem Auto seiner Freundin unterwegs – ohne deren Einverständnis. Im Ortschaftsbereich von Stiftung stieß er schließlich gegen eine Garteneinfriedung aus Beton. Der Perger zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde in Krankenhaus Freistadt eingeliefert. Der Alkotest beim 51-Jährigen ergab 1,76 Promille. Zudem ist der Mann nicht im Besitz...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Fotolia/Lukas Sembera

Polizei Urfahr-Umgebung
Alkolenker verursachte Crash auf der Landshaager Straße

FELDKIRCHEN. Ein alkoholisierter 43-jähriger Pkw-Lenker geriet auf der Landshaager Straße in Richtung St. Martin/Mühlkreis in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Auto eines 26-jährigen Slowaken zusammen. Dabei wurden zwei der drei weiblichen Mitfahrerinnen des Slowaken verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Es handelt sich bei den Frauen um 24 Stunden-Pflegekräfte, die zu ihrer Arbeitsadresse unterwegs waren. Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 23....

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: BRS

Polizeimeldung
Jugendliche stahlen Pkw und begingen weitere Straftaten

URFAHR-UMGEBUNG/FREISTADT. In der Nacht vom 12. Oktober stahlen gegen 23 Uhr vorerst noch unbekannte Täter das Auto eines 50-Jährigen aus dessen Garage in Urfahr-Umgebung. Der Besitzer erstattete am nächsten Tag Anzeige bei der Polizei. Ein Zeuge meldete sich schließlich am 16. Oktober bei der Polizeiinspektion Neue Heimat im Linz. Er nannte den Beamten den Namen des Diebes. Die Polizisten fanden heraus, dass es sich dabei um einen 19-jährigen Urfahraner handelt. In der besagten Nacht...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Fotolia/Lukas Sembera

Polizei Urfahr-Umgebung
Alkolenker (27) kam in Hellmonsödt von der Fahrbahn ab

HELLMONSÖDT. Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung kam auf der B126 in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Leitschiene und wurde leicht verletzt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Er wurde nach Erstversorgung ins UKH eingeliefert. Der Alkolenker war am 8. April, um 21.15 Uhr in Richtung Zwettl unterwegs.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: tomas - Fotolia

Unfall Hellmonsödt
Alkolenker rutschte mit Motorrad auf Rollsplitt aus

HELLMONSÖDT. Am 16. Juli kam auf der Oberbairinger Landesstraße ein 49-jähriger Motorradfahrer in einer starken Rechtskurve auf dem Rollsplitt ins Rutschen und stürzte in eine angrenzende Wiese. Er wurde mit Verletzungen leichten Grades in den MedCampus III eingeliefert. Ein Alkotest ergab einen positiven Wert von 1,00 Promille. Der Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung war noch dazu ohne gültige Lenkerberechtigung unterwegs.

  • Urfahr-Umgebung
  • Daniela Schwarz
Symbolfoto | Foto: Polizei

1,88 Promille
Alkolenker in Bad Leonfelden aus Verkehr gezogen

BAD LEONFELDEN. Aufgrund der auffälligen Fahrweise, musste sich ein 46-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach am 16. Juli gegen 4.35 Uhr einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle in Bad Leonfelden unterziehen. Bei der Anhaltung durch Polizisten aus Leopoldschlag stieg der Lenker sofort aus. Laut Aussendung der Polizei sei den Beamten ein unsicherer Gang aufgefallen. Ein durchgeführter Alkotest ergab 1,88 Promille. Dem Mann wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen und Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Fotolia/Arno Bachert

Polizei Urfahr-Umgebung
Alkolenker fuhr von Spielberg ins Mühlviertel

FELDKIRCHEN. Bei einer Polizeikontrolle in Landshaag erwischte die Polizei Urfahr-Umgebung am 30. Juni, um zirka 23 Uhr einen Alkolenker aus dem Bezirk Rohrbach. Der Alkotest zu diesem Zeitpunkt ergab 1,5 Promille. Der 33-Jährige war zirka zwei Stunden von Spielberg bis zum Anhalteort unterwegs gewesen. Am Beifahrersitz saß ein Freund, bei dem der freiwillige Alkotest 0,00 Promille ergab. Dieser setzte dann die Fahrt mit dem Pkw seines Freundes fort und brachte diesen nach Hause. Zu folgendem...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

1,5 Promille
Alkolenker stürzte auf Kirchschlager Straße über eine Böschung

KIRCHSCHLAG. Am Sonntag, 12. Mair, gegen 21.30 Uhr überschlug sich ein 34-Jähriger alkoholisierter Pkw-Lenker aus dem Bezirk Urfahr Umgebung bei einem Verkehrsunfall. Er war auf der Kirchschlager Straße in Richtung Kirchschlag unterwegs. Im Ortschaftsbereich von Eben war er in einer scharfen Rechtskurve links von der Fahrbahn abgekommen und stürzte über eine Böschung. Das Fahrzeug überschlug sich und kam in der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Der Mann wurde mit Verletzungen nach der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Rotes Kreuz

Alkoholisierter Lenker verursachte Unfall

BEZIRK. Am 8. April fuhr ein 22-jähriger Urfahraner mit seinem Auto auf der Vorderweißenbacher Straße Richtung Traberg. Zur selben Zeit war ein 33-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Rohrbach Richtung Vorderweißenbach unterwegs. In der Ortschaft Bernhardschlag hatte der Rohrbacher sein Fahrzeug auf dem linken Bankett angehalten und war ausgestiegen, um zu telefonieren. Der 22-Jährige dürfte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung die Situation falsch eingeschätzt haben und wollte an dem...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: BRS
1

Positver Alkotest
Lenker flüchtete von Unfallstelle

Der Bursch lies nach dem Unfall das zerstörte Auto einfach stehen. BEZIRKS URFAHR-UMGEBUNG. Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung lenkte seinen Pkw am 17. März 2019 gegen 6:15 Uhr auf der Afiesl-Guglwald-Straße Richtung Guglwald. Unmittelbar nach einer Rechtskurve in der Ortschaft Guglwald geriet der junge Mann mit seinem Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpflock und stieß gegen einen Baum. Anschließend verließ der 19-Jährige die Unfallstelle und ließ das total...

  • Urfahr-Umgebung
  • Sandra Kaiser
Foto: Fotolia/Picture Factory

Polizei Urfahr-Umgebung
Alkoholsierter Unimog-Fahrer kippte um

ALTENBERG. Auf einem Güterweg in Altenberg kippte am 9. Jänner 2019 gegen 21.40 Uhr ein Unimog um und kam seitlich auf der Wiese zum Liegen. Der Fahrer, bei dem später beim Alkotest der Wert von 1,22 Promille festgestellt wurde, blieb unverletzt. Er konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Laut Polizei war das Fahrzeug auf das linke Bankett geraten und durch das geladene Erdreich kippte der Unimog um. Der Führerschein wurde dem Mann abgenommen.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: BRS

1,5 Promille
Alkolenker prallte gegen Baum

VORDERWEISSENBACH. Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr am 1. Jänner 2019 um 16 Uhr mit seinem Pkw in Vorderweißenbach auf der Brunnwald Landesstraße Richtung Vorderweißenbach, kam auf der regennassen Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der 53-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit der Rettung Bad Leonfelden in das UKH Linz verbracht. Der total beschädigte Pkw wurde von der FF Traberg geborgen. Ein beim Unfalllenker durchgeführter Alkovortest...

  • Urfahr-Umgebung
  • Sandra Kaiser

Polizei Urfahr-Umgebung
Alkolenker auf der Gusentalstraße fuhr über Wiese und Hügel

REICHENAU. Ein 72-Jähriger alkoholisierter Autofahrer konnte sich auf der Gusentalstraße zwischen Gallneukirchen und Reichenau kaum mehr auf der Straße halten. Nachdem er an zwei Stellen Straßenleitpflöcke beschädigt hatte, fuhr er auf einer Wiese weiter geradeaus, überquerte die in die Gusentalstraße einmündende Affenbergstraße und lenkte einen Hügel entlang der Gusentalstraße hinauf, bis er einen steil abfallenden Hügel hinunterrutschte und im rechten Straßengraben der Gusentalstraße mit der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto:  Jan the Manson - Fotolia

Alkolenker
Lkw-Fahrer mit 2,54 Promille auf A7 in Engerwitzdorf angehalten

ENGERWITZDORF/LINZ. Betrunken war ein bosnischer Sattelzugfahrer am 3. Dezember, um 11:10 Uhr bereits in Linz auf der A7 gegen einen Anpralldämpfer geprallt, bevor ihm in Engerwitzdorf der Führerschein von der Polizei abgenommen wurde. Schlangenlinien Der Bosner fuhr auf der A7 Mühlkreisautobahn in Linz in Fahrtrichtung Nord laut Zeugenaussagen fuhr bereits mehrere Kilometer in Schlangenlinien, als er auf Höhe der Ausfahrt Prinz Eugen-Straße ins Schleudern kam und mit der rechten Seite des...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.