15.04.2016, 15:51 Uhr

Stummfilmklassiker "The Freshman" mit live Klavierbegleitung im Kino Grein

Wann? 23.04.2016

Wo? Stadtkino, Grein AT
Grein: Stadtkino | GREIN. Am Samstag, 23. April, um 20 Uhr spielt Österreichs wohl bester Stummfilmpianist Gerhard Grube im Stadtkino Grein live zum Stummfilmklassiker "The Freshman" von Harold LLoyd.

Schon als Kind begeisterte sich Harold Lloyd für Film und Theater. Erste Erfahrungen sammelte er an verschiedenen Provinzbühnen und ab 1912 auch in kleinen Gelegenheitsrollen beim Film. 1917 entwickelte Lloyd den Rollentyp mit Strohhut und Hornbrille, der ihn weltberühmt machte und dem er bis zum Ende seiner Karriere treu blieb.
Nach einer Vielzahl von Kurzfilmen begann er, Langfilme zu machen, ab 1923 auch in eigener Produktion. In den Jahren der Stummfilmzeit wurde Lloyd oft in einem Atem mit Chaplin und Buster Keaton genannt, die er in seiner Glanzzeit an Popularität und Einkünften sogar übertraf. Lloyds spezielle Komik resultierte aus dem Übereifer, den er bei der Beachtung der gesellschaftlichen Spielregeln an den Tag legte, und seiner anfänglichen Unbeholfenheit.

Die Vorstellung wird von Gerhard Gruber am Klavier begleitet.

Harold Lloyd THE FRESHMAN (USA 1924)
SAMSTAG / 23. April um 20
Klavierbegleitung : Gerhard Gruber
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.