Rio de Janeiro

Beiträge zum Thema Rio de Janeiro

Die Crew des Olympia-Dritten von Rio 2016 verpasste nach Materialbruch in einer Wettfahrt den Titel knapp.  | Foto: M.Lutz /UYC Wg

Segelsport
Dritter Gesamtrang für Segler des UYC Wolfgangsee

Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Soling-Segler am Wolfgangsee vom 4. bis zum 6. Juni 2022 segelten Thomas Zajac, Anna Boustani/ und Philippe Boustani vom Union Yacht Club Wolfgangsee auf den dritten Gesamtrang. Insgesamt nahmen 16 Personen daran teil. SANKT WOLFGANG, ATTERSEE. Die Crew des Olympia-Dritten von Rio 2016 verpasste nach Materialbruch in einer Wettfahrt den Titel knapp. Staatsmeister wurde einmal mehr das Team von Olympiasegler Michael Farthofer (mit Crew Rudolf...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Absolut nichts ist für Thomas Geierspichler in Rio de Janeiero nach Plan gelaufen. | Foto: Petra Dissertori

Geierspichler musste Paralympics abbrechen

Nach zwei Niederlagen zwangen ein viraler Infekt und Fieber den Athleten zur Aufgabe ANIF/RIO DE JANEIRO (buk). Bereits zum fünften Mal ist Thomas Geierspichler zu den paralympischen Spielen gereist, wo er in Rio de Janeiro vorzeitig die Segel streichen musste. Ein viraler Infekt in Kombination mit 39,2 Grad Fieber bedeuteten kurz vor dem Rennen über 1.500 Meter das Aus. Start durch Ärzte verboten "Damit sind meine Paralympics vorbei", sagt der Anifer knapp. "Das Rennen darf ich nicht mehr...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Mit Gold in der Tasche reist Thomas Geierspichler am 2. September zu den Spielen nach Rio. | Foto: Petra Dissertori

Geierspichler fährt als Staatsmeister nach Rio

ANIF/LINZ (buk). Mit Bravour bestanden hat Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler seinen "letzten großen Start-Test" vor den Paralympics in Rio de Janeiero. Auf der Linzer Gugl holte er sich den Staatsmeistertitel über die 100-Meter-Sprintdistanz in der Tetraklasse. "Die Pflicht ist erfüllt", freut sich der Anifer und ergänzt: "Ich habe heute beim Start herumgetüftelt und eine neue Treibtechnik ausprobiert. Das gab gute Rückschlüsse für Rio."

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Manuel Bukovics, flachgau.red@bezirksblaetter.com

Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit

Meinung von Bezirksblatt-Redakteur Manuel Bukovics Nahezu Übermenschliches hat Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler bisher geleistet – sowohl aus sportlicher als auch aus persönlicher Sicht. Nach einem Unfall, der das komplette Leben verändert, derart zurückzukommen verdient höchsten Respekt. Dabei noch absolut bodenständig zu bleiben – aus Medaillen macht er sich nicht viel, seine liebsten Entspannungsarten sind Rasenmähen und Chili-Züchten – spricht für sich. Dass seinem Sport nicht immer...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Anfang September geht es für Thomas Geierspichler zu den Paralympics nach Rio. | Foto: Petra Dissertori

"Freches Denken hilft" – Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler im Interview

Thomas Geierspichler über Erfolge, Rio und seine künftigen Ziele Du bist fünffacher Weltmeister, sechsfacher Europameister, doppelter Paralympicssieger und die Erfolgsmeldungen reißen nicht ab – weißt du überhaupt noch, wohin mit den Medaillen? THOMAS GEIERSPICHLER: Am Heuboden ist genug Platz. Ganz ehrlich: Die Medaillen selbst sind mir nicht so wichtig. Ich habe sie in einer Tasche verstaut. Sie sind nur der materielle Beweis, dass ich das geschafft habe. Das Schöne an den Erfolgen ist, was...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Renè Pranz ist bereits der vierte Salzburger, der in der Geschichte der Olympischen Spiele die Fahne der Österreichischen Fechter hochhält.

Salzburger Fechter auf dem Weg nach Rio de Janeiero

Der Wahl-Grödiger Renè Pranz tritt für Österreich bei den Olympischen Spielen in Brasilien an. GRÖDIG/RIO DE JANEIRO (buk). Auf den Weg zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro macht sich dieser Tage Renè Pranz. Er tritt dort gegen die Welt-Elite im Fechten an. "Mein klares Ziel ist es, mich dabei von Kampf zu Kampf vorzuarbeiten", erzählt der Wahl-Grödiger. Vor allem bei derartigen Großveranstaltungen könne man ohnehin nie sagen, was passiert. "Teilweise sind Athleten, die im Ranking...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Thomas Geierspichler zeigte beim Schweizer Bahnmeeting seine Form und schaffte vier Limits – dreimal A, einmal B. | Foto: Dissertori

Geierspichler bestätigte Limits

Anifer Spitzenathlet kehrte erfolgreich aus der Schweiz zurück ANIF/NOTWILL (buk). Mit einem zweiten Platz beim Rennen über 1.500 Meter verbuchte Thomas Geierspichler auch beim internationalen Leichtathletik-Grand-Prix im schweizerischen Nottwill einen internationalen Erfolg. Über 400 Meter reichte es für den vierten Platz – und somit "Blech". Dennoch bestätigte er mit diesen beiden A-Limits seine frühzeitige Qualifikation für die Paralympics. "Ich war am Abend extrem ausgelaugt, der Tag hat...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
In Rio geht der Anifer Athlet bei den Paralympics in die Rennen über 400 und 1.500 Meter. | Foto: Plohe

Paralympics-Start ist bereits fix

Thomas Geierspichler für das Event in Rio bereits vorab qualifiziert ANIF (buk). Ohne den Druck der Qualifikation kann Thomas Geierspichler heuer in seine Wettkampfsaison starten. Für die Paralympics in Rio ist er aufgrund seiner Weltranglisten-Platzierung bereits gesetzt. "Durch meine starken Leistungen im vergangenen Jahr habe ich den Platz für Österreich geholt und bin fix aufgestellt", freut sich der Anifer Sportler: "Mir taugt das extrem, jetzt kann ich mich absolut befreit auf meine...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Bei den Paralympics geht der Anifer Thomas Geierspichler in zwei Disziplinen an den Start. | Foto: Plohe

Geierspichler präsentierte zweiten Hauptsponsor

ANIF (buk). Einen zweiten Hauptsponsor – neben Palfinger – hat Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler kürzlich präsentiert. Zu den Paralympics 2016 wird er von Aon begleitet und finanziell unterstützt. Bei seinem fünften Antritt, der ihn heuer nach Rio führen wird, tritt Geierspichler über 400 und über 1.500 Meter für Österreich an. Mit dem Aufbautraining für den internationalen Wettbewerb hat der Rollstuhlfahrer im Oktober 2015 begonnen. "Derzeit läuft alles nach Plan", sagt der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Die Fahrzeuge wurden am Salzburger Standort an den Österreichischen Segelverband übergeben. | Foto: AutoFrey

Zwölf Autos für das Segel-Nationalteam

SALZBURG (buk). Mit zwölf Fahrzeugen der Marke BMW unterstützt der Salzburger Autohändler Frey das österreichische Segel-Nationalteam. Damit ist er exklusiver Mobilitätspartner für den Sportverband, der heuer bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro antritt. Kürzlich wurden die Autos an den Segelverband übergeben. "Wir freuen uns sehr, Österreichs Segel-Nationalteam unterstützen zu dürfen", so die AutoFrey-Geschäftsführer Josef Roider und Michaela Strasser-Frey. Vor allem für den Transport...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Manuel Bukovics

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.