Johanna Mikl-Leitner

Beiträge zum Thema Johanna Mikl-Leitner

Zufrieden: Ministerin J. Mikl-Leitner, Gemeindebund-Chef H. Mödlhammer und Polizeidirektor F. Ruf.
4

Polizeireform: Auf Streife ins Wirtshaus

Gemeindebund-Chef Helmut Mödlhammer: "Das Ziel ist, die Polizei näher zum Bürger zu bringen." SALZBURG (af). Wer künftig im örtlichen Wirtshaus oder Café einen Polizeibeamten antrifft, der sollte nicht vorschnell urteilen, denn der "Dorfpolizist" befindet sich in Ausübung seiner Pflicht dort. Polizei wird greifbarer Im Zuge der landesweiten Polizei-Reformaktion "Sicherheit in unseren Gemeinden" wurde nämlich vom Innenministerium und dem Gemeindebund gleichermaßen beschlossen: Die Polizei soll...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Andreas Farcher

Mikl-Leitner: Müssen den Anteil von Frauen steigern

20 Jahre Frauen bei der Polizei: Weibliche Beamte stellen innerhalb der Exekutive derzeit 13 Prozent. Am Donnerstag, den 1. September, wird es in Wien einen gro-ßen Festakt geben. Polizistinnen samt Kollegen feiern ein eher unübliches Jubiläum: Während in anderen Ländern Exekutivbeamtinnen seit Jahrzehnten zum Alltagsbild gehören, durften Frauen in Österreich bis 1991 keinen Dienst an der Waffe verrichten. Zwar wurden damals Frauen von der Polizei eingestellt, doch diese Beamtinnen konnten bis...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Mikl-Leitner traf bayerischen Amtskollegen in Salzburg

Die grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung war Thema eines Arbeitsgespräches von ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und ihrem bayerischen Amtskollegen Staatsminister Joachim Herrmann in Salzburg. Beide betonten, dass schon bisher sehr viel geleistet worden sei, dass es aber auch noch Verbesserungsbedarf gebe. So sollen die Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Alarmfahndung effizienter gehandhabt werden können – sodass künftig nicht jeweils bayerische und österreichische Kollegen...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Kommentar: Gleichgültigkeit als Maß in der Politik

Schlepperei, Menschen- und Drogenhandel – oft in Verbindung mit Prostitution: Das alles will ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner bekämpfen, wie sie bei einer Pressekonferenz vergangene Woche in Salzburg versicherte. Ob das bestehende Gesetz, wonach Asylwerberinnen ganz legal der Prostitution nachgehen dürfen, dabei förderlich ist oder nicht, wollte oder konnte die Ministerin nicht beantworten. Ändern wird sich also nichts daran. Dafür führte Mikl-Leitner die neu eingeführte...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Neues Kompetenzzentrum für vermisste Minderjährige

Innenministerin Mikl-Leitner schafft eigene Stelle innerhalb der Polizei Kompetenzzentrum für vermisste Kinder und Jugendliche, heißt die neue Abteilung, die beim Bundes-kriminalamt aktiv sein wird. WIEN (kast). Es war am Dienstag, den 27. Juni 2006, als die damals 16-jährige Julia Kührer spurlos in Pulkau (NÖ) verschwunden ist. Die Schülerin war mit dem Bus von Horn nach Hause gefahren. Noch um 13.33 Uhr hat ein Zeuge gesehen, wie Julia sich mit drei anderen Jugendlichen an der Haltestelle...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.