Andrea Rainer-Laubenstein

Beiträge zum Thema Andrea Rainer-Laubenstein

Bei EMCO ist technisches Geschick gefragt. | Foto: Thomas Fuchs
4

Lange Nacht der Lehre
"Weit mehr offenene Stellen als Suchende"

Für den Tennengau ist es eine Premiere: Erstmals ging auch hier die "Lange Nacht der Lehre" über die Bühne. TENNENGAU. In vielen Betrieben konnten sich Schüler und Quereinsteiger direkt von den Möglichkeiten ein Bild machen. Am Freitag, 29. April, öffneten über 30 Betriebe von 15 bis 21 Uhr ihre Türen. Bei EMCO in Hallein war das Interesse groß. "Wir suchen jährlich zehn bis zwölf Lehrlinge zur Ausbildung und möchten sie auch im Betrieb halten", erklärt Personalleiter Klaus DeFlorian. Derzeit...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Martina Plaschke, Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle WKS. | Foto: Thomas Fuchs
Aktion 2

Tennengau
"Weit mehr offene Stellen als Lehrlinge"

Lehrlinge werden in ganz Österreich händeringend gesucht, es gibt auch im Tennengau zahlreiche offene Stellen. "Es zeigt sich nach wie vor ein leider bekanntes Bild", erklärt Andrea Rainer-Laubenstein, Geschäftsstellenleiterin des Arbeitsmarktservice (AMS) Hallein. SALZBURG/HALLEIN. "Im Verhältnis zu den derzeit gemeldeten 118 offenen – sofort und auch nicht sofort verfügbaren – Lehrstellen sind lediglich 21 Lehrstellen suchende Personen – acht weibliche und 13 männliche – vorgemerkt",...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Stolz auf ein Jahr BIZ: BIZ-Leiterin Nadarevic und AMS-Geschäftsstellenleiterin Rainer-Laubenstein.

Was soll ich werden?

Im Berufsinformationszentrum Hallein gibt es alle Infos zum Thema Aus- und Weiterbildung. TENNENGAU (tres). Das Berufsinformationszentrum BIZ in Hallein, das zum AMS gehört, feierte kürzlich sein einjähriges Bestehen. AMS-Geschäftsstellenleiterin Andrea Rainer-Laubenstein zieht eine erfolgreiche Bilanz: "Es wird wirklich sehr gut angenommen." Kostenlos und anonym 670 Personen nahmen im vergangenen Jahr die Dienstleistungen des BIZ in Anspruch, darunter 330 Schüler. Speziell um die jungen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
"Im Schnitt sind beim AMS gemeldete Tennengauer 137 Tage arbeitslos", sagt Andrea Rainer-Laubenstein, AMS Hallein.

Tennengauer sind gut dran

Wie wirkt sich die Flüchtlingswelle auf den Arbeitsmarkt aus? Gar nicht, informiert das AMS Hallein. TENNENGAU (tres). Die Arbeitslosenquote im Tennengau beträgt derzeit 6,6 Prozent, um 0,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Allerdings verzeichnet das AMS momentan weniger Schulungsteilnehmer und es gibt mehr offene Stellen. Alles zusammengenommen kann man sagen, dass der Tennengau recht gut dasteht. "Wir haben im Vergleich zu den anderen Salzburger Bezirken eigentlich fast immer am wenigsten...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Rainer-Laubenstein (AMS) und Nadarevic (BIZ) informieren über Beruf und Ausbildung.
1

Welcher Beruf ist denn der richtige?

Der Arbeitsmarkt gibt Anlass zur Sorge. Das AMS Hallein hat nun sein Angebot vergrößert: mit dem BIZ. TENNENGAU (tres). Aktuell sind 1.705 Tennengauer als arbeitslos gemeldet - um 181 mehr als im vergangenen Jahr. Speziell in der Altersstufe 50+ ist die Arbeitslosenquote rapide nach oben geschnellt: 430 Tennengauer ab 50 Jahren haben derzeit keinen Job - im vergangenen Jahr waren es noch 64 weniger. Bei der Jugendarbeitslosigkeit schaut es auch nicht rosig aus: 273 Tennengauer unter 24 Jahren...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Der Rückgang der Stellenmeldungen setzte sich im Tennengau weiter fort. | Foto: Archiv

Ein Grund zur Sorge: immer weniger Jobs!

Mehr Arbeitslose, weniger freie Stellen im Bezirk: Das AMS Hallein geht nun in die Offensive. TENNENGAU (tres). Die Tennengauer Arbeitsmarktstatistik zeigt, dass im ersten Quartal des Jahres 2013 die Arbeitslosigkeit der Männer gegenüber dem Vorjahr anstieg (+ 129 bzw. 16,94 %), die der Frauen ging leicht zurück (- 13 bzw. - 2,48 %). Immer weniger Jobs Momentan suchen, laut der Halleiner AMS- Regionalstellenleiterin Andrea Rainer-Laubenstein, 1.390 Personen eine Arbeit. Was auffällt: In den...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
AMS-Regionalstellenleiterin Andrea Rainer-Laubenstein ist schon seit 26 Jahren beim AMS Hallein tätig.

Zwei von 100 sind arbeitslos

Nicht unerwartet ist die Arbeitslosigkeit im Tennengau gestiegen. Und es soll noch schlimmer kommen. TENNENGAU (tres). Die Arbeitslosigkeit stieg im Bezirk mit +8,7 % auf 1.129 Personen im Jahr 2012 – durchschnittlich waren 524 Frauen und 605 Männer als arbeitssuchend vorgemerkt. Das heißt: Momentan sind zwei von 100 Tennengauern als arbeitslos gemeldet. "Frauen waren von Arbeitslosigkeit - mit einem Plus von 13,6 %- stärker betroffen als Männer mit plus 4,8 %", weiß Andrea Rainer-Laubenstein,...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
"Mir bleibt nichts zum leben, nur meine Aktenordner wachsen wöchentlich", erklärt Christoph Stock.
5

"Sie lassen mir nichts zum Leben!"

Der dreifache Vater Christoph Stock ist verzweifelt: Die Alimente fressen sein Gehalt auf, die Kinder darf er nicht sehen. Er kristisiert das Jugendamt. HALLEIN (tres). Christoph Stock, 32 Jahre, aus Hallein weiß nicht mehr, wie es für ihn weitergehen soll. "Ich stehe vor dem finanziellen Ruin", sagt er. Drei Kinder (8, 5 und 3 Jahre) von drei verschiedenen Frauen hat er, von allen Dreien lebt er getrennt. "Ich darf meine Kinder nicht sehen, dabei bin ich nie gewalttätig geworden. Die Mütter...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
AMS-Regionalstellenleiterin Andrea Rainer-Laubenstein ist schon seit 25 Jahren beim AMS Hallein tätig.

Schnell in die Krise und schnell heraus

Wer eine Lehre beginnen möchte, hat momentan im Sektor „Fremdenverkehr“ die besten Chancen. TENNENGAU (tres). Mit Stand Ende November gibt es im Bundesland 257 Lehrstellensuchende. Demgegenüber stehen zwar 742 gemeldete offene Lehrstellen, aber das Angebot erfüllt eben nicht die Nachfrage. Am häufigsten gewünscht wird eine Lehrstelle im Bereich „Handel“ und „Metall/Elektro“, im „Fremdenverkehr“ (Gastronomie, Hotellerie) sind mit 551 Lehrstellen aber die meisten freien Plätze zu finden. „Der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.