Emails

Beiträge zum Thema Emails

So sieht die Fake-Botschaft der angeblichen Bank aus. | Foto: BezirksBlätter
3

Bezirk Neunkirchen/Wiener Neustadt
Vorsicht vor Fake-Nachrichten der "Raiffeisenbank"

Mails mit Aufforderungen zu Stornierungen angeblicher Banktransaktionen sind derzeit (wieder) in Umlauf. Bloß nicht auf den Link klicken. BEZIRK. Kurios: die Betrüger geben selbst vor, Ihre Kunden zu warnen. Ziel ist es, dass man auf den Link "Diese Transaktion stornieren" drückt. Wie die IT-Experten der Polizei wissen, wird damit das Gegenteil erreicht. Die Gauner bekommen einen Zugang zu Ihren Daten. Nicht selten werden dann die Privat- oder Firmen-Daten abgesaugt und es folgt ein...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bürgermeister Osterbauer ist enttäuscht. | Foto: Santrucek
2

Aus dem Rathaus Neunkirchen
Bürgermeister ausspioniert? +++ Zwei Mitarbeiter gekündigt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Auf BezirksBlätter-Anfrage bestätigt Bürgermeister Herbert Osterbauer (ÖVP), dass er zwei Mitarbeiter gekündigt hat – einen davon fristlos. "Es hat mir weh getan, die beiden Mitarbeiter (aus der IT-Abteilung, Anm. d. Red.) freizusetzen", betont der Stadtchef im Gespräch mit den BezirksBlättern Neunkirchen. Aber er habe gute Gründe dafür gehabt. So habe er seit längerem das Gefühl gehabt, er wäre beobachtet worden. Der Argwohn schlug schließlich in der Überprüfung seines...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: COmputeria KUfstein
2

Corona – und Sommerpause beendet
COmputeria KUfstein nimmt Betrieb wieder auf

Ab Dienstag, 15. September und Donnerstag 17. September wieder regelmäßig geöffnet.Monatelang war die COmputeria KUfstein geschlossen. Mit Mitte September ist das ehrenamtliche Team wieder bereit, wenn es um Computer, Smartphone, Tablet und Internet geht. In gemütlicher Runde kann wieder gefragt, gelernt und ausprobiert werden. Nicht nur Seniorinnen und Senioren finden damit Rat und Hilfe im Umgang mit den neuen Medien. Verstärkung im Team ist immer gesucht und jederzeit willkommen. Einfach...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Elisabeth Höpflinger
Der Skiurlaub fand für viele ein schnelles Ende, nachdem das Ski-Mekka Ischgl zum Corona-Hotspot wurde. Die Tiroler Behörden wussten über erste Infizierte offenbar schon früh relativ genau bescheid.  | Foto: ORF
2

Corona-Virus
Tiroler Behörden waren betroffene Hotels schon früh bekannt

Bereits am 5. März warnte Island die Tiroler Behörden, dass Touristen mit Coronavirus-Infektionen aus Ischgl zurückgekommen waren. Erst einige Tage später wurde reagiert, zu lasch lautet der Vorwurf.  ÖSTERREICH. Wie aus einen Bericht des Nachrichtenmagazin "profil“ am Montag hervorgeht, wussten die Tiroler Behörden offenbar schon am 5. März, in welchen fünf Hotels mit dem Corona-Virus infizierte Isländer genächtigt hatten. Demzufolge leitete das österreichische Gesundheitsministerium bereits...

  • Wien
  • Wieden
  • Julia Schmidbaur
Die Polizei forschte einen 29-jährigen Flachgauer aus, der anonym E-Mails versendete, um den Ruf eines 54-jährigen Salzburgers und dessen 32-jährigen Sohn zu schädigen. | Foto: Symbolfoto: BBL

Missbrauchsbeschuldigungen aus Rachsucht

FLACHGAU/SALZBURG. Ein bisher unbekannter Verfasser von E-Mails, die den Ruf eines 54-jährigen Salzburgers und dessen 32-jährigen Sohn schädigten, konnte nun ausgeforscht werden. Der mutmaßliche Täter, ein 29-jähriger Flachgauer, hatte fälschlicherweise geglaubt, der Salzburger habe ihn bezüglich seiner Cannabisaufzucht angezeigt. Das berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg. Erfundene Missbrauchs-Meldungen Der Flachgauer soll seit Dezember 2017 E-Mails an das Jugendamt und den...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Johanna Grießer

Meinung

Papier ist wirklich nicht das Schlechteste Mit der Vorschreibung diverse Gemeindeabgaben habe ich diesmal den Hinweis bekommen, ich könnte anstelle der gedruckten Rechnung auch auf die digitale Variante - Rechnung per E-Mail - umsteigen. Kürzlich habe ich per E-Mail von der Post (?) ein E-Mail bekommen, dass ein Paket zur Abholung am zuständigen Postamt bereit liegt. Weil ich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ein Paket erwartete, erschien mit das Mail glaubwürdig. Angeklickt habe ich es aber...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
So sehen die gefährlichen Emails aus.
1

Gefährliche Emails unter dem Decknamen "DHL" im Umlauf

Die Arbeiterkammer warnt vor Emails die unter dem Decknamen des Paket- und Briefzustellers "DHL" gesendet werden. Unter dem Vorwand, man bekomme ein Paket, werden gefährliche Trojaner verschickt, die auf dem Computer und vor allem auf dem eigenen Konto schweren Schaden anrichten können. Deshalb raten die AK-Experten: „Nur nicht öffnen.“ Die Paket-Ankündigungen des vermeintlichen Brief- und Paketzustellers „DHL“ sehen täuschend echt aus und werden aktuell via E-Mail verschickt. Dahinter steckt...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Thomas Polzer
Anzeige

Ein Leben ohne Emails?

Wenn wir uns früher schriftlich an jemanden wenden wollten, dann schrieben wir ihm einen Brief oder in manchen Fällen, für die technisch Fortschrittlicheren, ein Fax. Wir kannten es nicht anders und waren damit zufrieden. Zwar war das Schreiben von Briefen immer mit ein wenig Aufwand verbunden und man musste ein paar Tage mindestens auf eine Antwort warten, zumindest wenn die Briefe auch mit der Post verschickt wurden, doch es hatte auch etwas persönliches, gerade von Freunden Handgeschriebenes...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • webkarat - Wir schaffen Hochkarätiges im Web

Vorsicht bei Valentinstag-E-Mails

(APA). Rund um den Valentinstag am 14. Februar werden wieder vermehrt E-Mails die Runden machen, die sich als Liebesgrüße tarnen und im Dateianhang bösartige Schädlinge enthalten. Besonders gefährlich sind auch Online-Angebote für Geschenke. Links in kriminellen E-Mails führen auf präparierte Internetshops, über die sich Viren, Trojaner oder Würmer am PC installieren. Auch hinter automatisierten Valentinsgrußkarten können sich kriminelle Daten-Phisher verstecken. Kickt der User auf den Link, um...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Klosterneuburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.