Hirtentäschel

Beiträge zum Thema Hirtentäschel

Die Besonderheit beim Hirtentäschel sind die Blätterform.
4

Hirtentäschel

Wo: Kaiserbuche, Obertrum am See auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Doris Stemeseder
3 11 2

Herzen der Natur

Das Hirtentäschel - genau betrachtet - birgt viele kleine Herzchen. So soll die Heilpflanze unter anderem den Blutdruck regulieren, die Verdauung fördern, gegen Rheuma und Gicht sowie gegen Nasenbluten und Ekzeme helfen.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
4 10 2

Hirtentäschel

Bevor das Hirtentäschel seine herz- oder dreiecksförmigen Samenkapseln entwickelt, blüht es ganz winzig klein in den Wiesen.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
14 16 2

HIRTENTÄSCHEL. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 40

Das Hirtentäschel ist eine recht unscheinbare Pflanze. In der Wiese verschwindet es gern zwischen all den anderen Gräsern und Kräutern - und doch besitzt es eine beachtliche Heilkraft: Hirtentäschel wirkt zusammenziehend, blutstillend und austrocknend. Es wird daher äußerlich gerne bei Blutungen eingesetzt. Letzte Woche habe ich meine erste eigene Hirtentäschel-Erfahrung gemacht. Eine unserer Muttersauen, die eben erst Ferkel bekommen hatte, bekam immer wieder starke Blutungen. Nicht einmal der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.