Königspinguin

Beiträge zum Thema Königspinguin

Königspinguin-Küken im Doppelpack | Foto: Daniel Zupanc
1:38

Tiergarten Schönbrunn
Erstmals doppelter Nachwuchs bei Königspinguinen

Bei den Königspinguinen gab es zuletzt doppelt gute Nachrichten. Zum ersten Mal gab es bei ihnen gleich zweimal Nachwuchs. Die Zucht der zweitgrößten Pinguinart in Gefangenschaft gilt als schwierig. WIEN/HIETZING. Im Polarium des Tiergarten Schönbrunn ziehen derzeit zwei kugelrunde, dunkelgraue Federknäuel alle Blicke auf sich: Zum ersten Mal seit Beginn der Königspinguin-Haltung 1976 gibt es heuer bei den watschelnden Smokingträgern gleich doppelten Nachwuchs. "Die Zucht von Königspinguinen...

  • Wien
  • Hietzing
  • Kevin Chi
1:40

Royaler Nachwuchs
Königspinguin-Küken im Tiergarten Schönbrunn geschlüpft

Der Tiergarten Schönbrunn hat einmal mehr erfreulichen Nachwuchs zu vermelden: Dieses Mal schlüpfte ein Königspinguin-Küken. Hat sich das Jungtier anfangs noch zwischen die schützenden Gefieder der Eltern versteckt, watschelt es mittlerweile schon relativ trittsicher und sichtbar durchs Polarium. WIEN/HIETZING. Royalen Nachwuchs gab es bei den Königspinguinen im Tiergarten Schönbrunn. Das Küken schlüpfte bereits Ende Juli. An welcher Stelle dieses in der Thronfolge der majestätischen...

  • Wien
  • Hietzing
  • Kevin Chi
24 18 17

Tiergarten
Tiergarten Schönbrunn

Bevor der Tiergarten wegen der Pandemie geschlossen wurde, besuchte ich ihn mit unserem Enkel und seinem kleinen Bruder. Die Beiden freuen sich schon jetzt auf unseren nächsten Ausflug zum Zoo.

  • Wien
  • Hietzing
  • Poldi Lembcke
Finde das Pinguinbaby: Diese Aufgabe ist angesichts der unterschiedlichen Federkleider aktuell noch nicht schwer. | Foto: Daniel Zupanc
1 5 4

Pinguin-Baby entzückt Zoobesucher in Schönbrunn

Etwas mehr als zwei Monate alt ist das Königspinguin-Junge, das sich dieser Tage erstmals aus der schützenden Bauchfalte seiner Eltern heraustraut. HIETZING. Auf einmal war es da: Das nicht mehr ganz so kleine, kugelrunde, braune Pinguinküken, das im Polarium im Tiergarten Schönbrunn alle Blicke auf sich zieht. Das Junge hat zwar bereits am 21. Juli das Licht der Welt erblickt, hat die erste Zeit aber in der wärmenden Bauchfalte der Eltern verbracht. Mittlerweile passt es dort nicht mehr...

  • Wien
  • Hietzing
  • Christine Bazalka
Foto: Daniel Zupanc
4 7 2

Königspinguin-Küken im Tiergarten Schönbrunn

Im Polarium im Tiergarten Schönbrunn gibt es einen neuen Besucherliebling: ein Königspinguin-Küken. Bereits Ende August geschlüpft, hat sich allerdings lange Zeit in einer Bauchfalte seiner Eltern versteckt. Mittlerweile ist das Kleine aber schon so stark gewachsen, dass es auf den Füßen seiner Eltern keinen Platz mehr hat. „Königspinguine sind in der Subantarktis verbreitet. Die Pinguineltern bauen keine Nester, sondern tragen das Ei abwechselnd auf ihren Füßen und bebrüten es in ihrer...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Mit seinen rund 30 Zentimetern kuschelt sich Königspinguin-Küken zwischen seine Eltern. | Foto: Daniel Zupanc
3 2

Nachwuchs für die Königspinguine im Tiergarten Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über das erste Königspinguin-Küken seit zwei Jahren. HIETZING. Ein neuer Höhepunkt des Tiergartens Schönbrunn wagt sich vor die Besuche: Im Polarium gibt es ein Königspinguin-Küken. In Zoos gelingt die Nachzucht selten, in Schönbrunn zuletzt vor zwei Jahren. Das Jungtier ist schon Ende August geschlüpft, hatte sich aber bei seinen Eltern in ihrer Bauchfalte versteckt. Mittlerweile ist das Küken schon so groß, dass es auf den Füßen seiner Eltern keinen Platz...

  • Wien
  • Ottakring
  • Anja Gaugl
4

Reisevortrag über subantarktische Inseln

FREISTADT. Sie gehören zu den letzten unberührten Paradiesen unseres Planeten: die subantarktischen Inseln Neuseelands und Australiens. Sie sind das Reich der Pinguine, Albatrosse und Riesenwildblumen, ein Unesco-Welterbe, das gerne auch als „Galapagos des Südlichen Ozeans“ bezeichnet wird. Diese raue, sturmumtoste Weltgegend liegt in den „Roaring Forties“ und „Furious Fifties“, wie ihre geografische Breite manchmal augenzwinkernd genannt wird. Die vergessenen Inseln des Südpazifiks haben die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Humboldtpinguin - Zoologischer Garten Berlin
7 12 22

ZOOWELTEN - Teil 5 - Lebensraum Ozean 3 - Spaßmacher

Zu wahren Publikumsmagneten zoologischer Anlagen haben sich unsere heutigen Freunde entwickelt. Vielleicht liegt es ja daran, dass diese Hybriden nun gar so "patschert" an Land wirken, wo sie doch unter Wasser exzellente Künstler sind. Im wirklichen Leben oft Jäger und Gejagte finden sich ihre Gehege meist nah beieinander, leben sie doch alle zusammen, in den Ozeanen unserer Welt. Ihr/Euer Norbs Bisher in ZOOWELTEN: Friedlich auf Erden Von Jägern und Räubern an Land Lebensraum Ozean 1...

  • Wien
  • Favoriten
  • Norbert Stöckl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.