Nachwuchshoffnung

Beiträge zum Thema Nachwuchshoffnung

Foto: privat
3

Zöbern
Bürgermeister hatte zum 60-er den Matchball dabei

Alfred Brandstätter ist 60. Der SC Zöbern feierte den Ortschef und schenkte ihm einen Sieg. ZÖBERN. Anlässlich seines runden Geburtstags ließ es sich Bürgermeister Alfred Brandstätter nicht nehmen, sich beim SC Zöbern mit einem Matchball einzustellen. "Prompt schlug das Spielgerät 4x im Kasten von Weissenbach ein und der SCZ könnte den erste Erfolg im Frühjahr feiern", berichtet Nachwuchsleiter-Stellvertreter Bernhard Mitsch. Ein Erinnerungsfoto mit dem Ortschef Stolz auf das Ergebnis übernahm...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Viktor Hockls Ziel ist es, mit Tennis sein Geld zu verdienen. | Foto: Hockl

Ennser Tennis-Nachwuchshoffnung
Hockl: "Ich möchte unter die Top 150 der Welt"

Viktor Hockl (17), Tennis-Nachwuchshoffnung aus Enns, verrät der BezirksRundschau Enns im Interview wer ihn geprägt hat und was seine großen Ziele im Sport sind. BezirksRundschau Enns: Seit wann spielst du Tennis? Viktor Hockl: Mit fünf Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand. Bei einem Ferienkurs am ETV Enns habe ich den Spaß am Tennisspielen gefunden. Seitdem habe ich von Jahr zu Jahr immer mehr Stunden am Tennisplatz verbracht. Wer hat dich für den Sport begeistert?...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Endlich wieder am Ball: Die jungen Fußballer der U7 und U9 des JAZ Gössendorf sind motiviert und auf Abstand. | Foto: KK
3

Was die Krise mit dem Jugendsport macht
Training mit einigen gesetzlichen Fouls

Nicht nur in der Bundesliga rollt der Ball seit Kurzem wieder, auch auf den unzähligen Fußballplätzen der steirischen Nachwuchsvereine können die jungen Kicker wieder ihrem geliebten Hobby nachgehen und dem runden Leder nachjagen – zumindest fast, denn auch auf dem Spielfeld gelten nun einige neue "Corona-Regeln". "Wir haben einen ganzen Haufen an Auflagen zu erfüllen", berichtet etwa Alexander Köhler, Jugendtrainer beim JAZ Gössendorf. Daneben gibt es noch einen Elf-Punkte-Plan an...

  • Steiermark
  • Andrea Sittinger
Simon Zissler in Action. | Foto: Sonia Galindo
3

Leistungssport Turmspringen
Samuel springt allen davon

Es den Red Bull Cliff Divers gleich tun . Wie aus Inspiration der Lieblingssport wird, zeigt der junge Gänserndorfer und springt ab. GÄNSERNDORF (rc). So viele Turmspringer gibt es in Gänserndorf nicht, somit kann Samuel mit ruhigem Gewissen sagen, der Beste im Bezirk zu sein. Der schon als Kleinkind sehr bewegungsfreudige junge Mann startete seine Sportkarriere bereits mit sechs Jahren, als Leistungsturner bei den "Gymnastics in Gänserndorf". 2017 durfte Samuel dann beim ASV-Wien, dem...

  • Gänserndorf
  • Regina Courtier
Vanessa Moharitsch wurde als Fünfte beste Österreicherin. Die 14-Jährige war nach dem ersten Durchgang sogar auf Rang zwei gelegen. | Foto: ASVÖ SC Höhnhart
1

Höhnharter Adler fliegen allen davon

HÖHNHART. Die Skispringerinnen des ASVÖ SC Höhnhart haben auch auf internationaler Bühne ihre Klasse bewiesen. Beim FIS-Cup Ende Juli in Ruhpolding wurde Julia Mühlbacher starke Dritte und konnte im zweiten Durchgang sogar die Tageshöchstweite erzielen. Vergangenes Wochenende war Mühlbacher gemeinsam mit Vereinskollegin Vanessa Moharitsch beim Youth-Cup in Hinterzarten im Einsatz. Die erst zwölfjährige Mühlbacher überraschte von der 70-Meter-Schanze als starke Siebte, obwohl sie zwei Jahre...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Moritz Opetnik möchte im Europacup nicht nur in den Speed-Disziplinen, sondern auch in Slalom und Riesenslalom aufzeigen | Foto: KK
4

Saisonziel bereits geschafft

SC Petzen-Talent Moritz Opetnik aus St. Marxen wurde in den ÖSV-Nachwuchskader aufgenommen. EBERNDORF. "Anfang der Winter-Saison war es mein größtes Ziel die Aufnahme in den ÖSV-Nachwuchskader zu schaffen", erklärt Skitalent Moritz Opetnik. Dieses große Saisonziel konnte der 18-Jährige aus St. Marxen bereits verwirklichen: "Es ist ein großer Schritt für mich und ich bin sehr froh darüber es heuer schon geschafft zu haben." Dem Sport widmen Mit der Aufnahme in den Nachwuchskader wird sich das...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Patrick M. Sadjak
Magdalena Schwarz zählt zu den großen heimischen Talenten im Langlauf-Zirkus.

"Langlauf wurde uns in die Wiege gelegt"

Magdalena Schwarz machte es der großen Schwester nach und liefert sich heiße Rennen auf der Loipe. BEZIRK (rbe). Im Hause Schwarz dominiert der Langlauf-Sport. Neben Nathalie, die bereits im Weltcup startet, hat der nordische Sport auch Schwester Magdalena in den Bann gezogen. "Von meiner großen Schwester kann ich mir schon einiges abschauen, dazu gibt sie mir auch hilfreiche Tipps. Da merkt man dann erst, welche Perfektion man im Weltcup braucht", so die junge Mühlviertlerin. Die Schülerin...

  • Urfahr-Umgebung
  • Benjamin Reischl
V. l.: Turnierleiter Elmar Streifert, Landesmeister Daniel Hackl, Vizelandesmeister Michael Slaby, Sponsorenvertreter | Foto: privat

Andorfer Nchwuchshoffnung krönt sich zum U11-Hallen "Vize"

ANDORF (ebd). An seine Topleistungen aus dem Vorjahr nahtlos anknüpfen konnte Michael Slaby vom ÖTB ATV Andorf bei den U11 Tennis-Hallenlandesmeisterschaften in Perg. Durch Siege über zwei Linzer sowie einen Mühlviertler Kontrahenten spielte sich die 10-jährige Andorfer Tennisnachwuchshoffnung ins Finale und musste sich erst dort dem gleichaltrigen Welser Daniel Hackl nach hartem Kampf geschlagen geben. Damit hat die Andorfer Tennis-Nachwuchshoffnung seinen im letzten Sommer in Freistadt...

  • Schärding
  • David Ebner
"Gerade die großen Turniere haben mir 2015 extrem viel Spaß gemacht", so Tennistalent Lenny Hampel zur bz.

Tennis-Nachwuchs: Penzinger Lenny am Weg nach oben

Das Penzinger Nachwuchstalent verrät der bz seine Pläne für 2016 PENZING. Lenny Hampel kämpft sich in der Tenniswelt nach oben. "Gestartet bin ich in die Saison mit einem ATP-Punkt als Nummer 2.167 der Welt. Jetzt habe ich mit Kitzbühel und der Wiener Stadthalle bereits zwei große Turniere spielen können und bin in den Top-700. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde", so Hampel über seine Saison 2015. Auch wenn es beim Generali Open Kitzbühel oder dem Erste Bank Open 500 nicht...

  • Wien
  • Penzing
  • Paul Martzak-Görike
Ski-Nachwuchshoffnung Hannah Köck feierte beim FIS-Slalom in St. Anton ihren ersten Saisonsieg. | Foto: smpr.at

Hannah Köck am Siegertreppchen

Das PillerseeTaler Ski-Talent Hannah Köck sicherte sich beim FIS Slalom in St. Anton ihren ersten Saisonsieg. ST. JAKOB (bp). Ski-Nachwuchshoffnung Hannah Köck zeigte beim FIS-Slalom in St. Anton zum ersten Mal in dieser Saison ihr Siegerlächeln. Nachdem sie im ersten Durchgang noch über sechs Zehntel Rückstand auf die Halbzeitführende Katharina Gallhuber hinnehmen musste, drehte Köck in Lauf zwei den Spieß um. Mit einer starken Performance und Laufbestzeit setzte sich die PillerseeTalerin am...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner

Mesko-Trophy-Jury sucht Sporttalente

Bewerben können sich Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 1998 und jünger. Die Ermittlung der Preisträger erfolgt in 2 Alterskategorien: 10-13 Jahre; 14-16 Jahre. Anträge müssen bis spätestens 15. Jänner 2015 beim Amt der burgenländischen Landesregierung; Referat Sport, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt eingebracht werden. Infos: www.burgenland.at/sport

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Foto: Foto: privat
2

Philip Falkner ist bester Nachwuchs-Snowboarder

BEZIRK, KOLLERSCHLAG. Philip Falkner aus Kollerschlag gilt als größte Nachwuchshoffnung für den Snowboardclub Union Böhmerwald. Am Feuerkogel (Ebensee) sicherte er sich den Sieg in der Snowboard Landescupwertung in der Klasse Kinder (bis elf Jahre). Sein Talent wird auch von den Landestrainern und Vertreter anderer Vereine geschätzt. Philip wurde zum besten Nachwuchs-Snowboarder in Oberösterreich gewählt, und hat dafür ein Snowboard von der österreichischen Snowboardlegende Sigi Grabner...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
1. Platz für Marcel Krimbacher in Italien. | Foto: Krimbacher

Erfolgreicher Saisonauftakt

MSC Oberndorf im Kampf gegen Schlamm & Regen OBERNDORF (red.). Die Nachwuchshoffnung des MSC Oberndorf, Marcel Krimbacher (13) konnte gleich beim ersten Rennen der Italian Cross Country Championship in Attimis einen Sieg einfahren. Nach über zwei Stunden konnte er das hart umkämpfte Rennen, das durch die starken Regenfälle vom Vortag extrem anspruchsvoll wurde, für sich entscheiden – gefolgt von seinem Landsmann Manuel Mairitsch und dem Italiener Marco Guzzardi. Weiters am Start war auch sein...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Jessica Depauli ist Fixstarterin im ÖSV-B-Kader. | Foto: smpr.at

Als Vorläuferin in Sölden

ÖSV-Nachwuchshoffnung Jessica Depauli schnupperte Weltcup-Luft Depauli eröffnete den schwierigsten Riesentorlauf des Damenweltcups. SÖLDEN/KIRCHBERG (jomo). Jessica Depauli gilt als größte ÖSV-Nachwuchshoffnung, ist eine absolute Allrounderin und fährt alle Disziplinen. WM-Medaillen, fünf Goldmedaillen bei ÖJMs und zehn Siege sowie 18 Stockerlplätze sichern der Kirchbergerin in dieser Saison einen Fixstartplatz im ÖSV-B-Kader, dem Europacupteam. Das harte Training im Sommer hat sich bereits...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Monitzer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.