schneealpenhaus

Beiträge zum Thema schneealpenhaus

Abschied von der Michlbauerhütte... | Foto: I.W0znig
28 19 41

Wandern auf der Schneealpe ( Schneealm)
Von der Michlbauerhütte zur Lurgbauerhütte

Nachdem wir gestern bei der Michlbauerhütte noch herrliches Wetter hatten und die Sonne genießen konnten hat es sich heute bewährt dass wir immer gut ausgerüstet auf den Berg gehen... Also werden nach dem guten Frühstück die Handschuhe und die Haube ausgepackt, und wir stellen uns dem Sturm und den dicken Regenwolken, die ihren Inhalt aber nicht über uns ausleerten... Wir haben vor dem PLATEAU  entlang weiterzuwandern bis zur Lurgbauerhütte. Der Weg führt etwa 1,5 Std fast eben auf der Straße...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
Am Start beim Parkplatz Kohlebnerstand auf 1450m... | Foto: I.Wozonig
23 13 32

Wandern auf der Schneealpe ( Schneealm)
Vom Kohlebnerstand zur Michlbauerhütte

,,Noch einmal auf die Schneealm, bevor der Schnee kommt", war unsere Devise, und so haben wir uns auf eine zweitägige Wanderung auf die Schneealm aufgemacht. Die Schneealpe, oder auch Schneealm genannt, liegt in den Mürzsteger Alpen im Naturpark Mürzer Oberland. Vom Parkplatz Kohlebnerstand ging es los... Den Parkplatz auf 1450 m  erreicht man auf einer Mautstraße (dzt.8 Euro) von der Abfahrt beim Urani Teich ab der Landesstraße nach Neuberg. Die letzten Kurven der Straße sind etwas steiler,...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
Mürzzuschlag und die Schneealpe (roter Punkt) | Foto: I.Wozonig
36 20 21

Wandern in den Mürzsteger Alpen
Die Schneealpe

So oft hab ich schon hinaufgeschaut - zur Schneealpe, nicht zu verwechseln mit dem Schneeberg. Jetzt war es soweit, ich war erstmals oben.. Und wir waren sehr beeindruckt welch Weite sich auf dem Plateau auftut, wenn man von herunten diesen langgezogenen, schroffen Kalkstock sieht würde man das nicht vermuten. Nahe Neuberg führt steil und in Serpentinen eine Mautstraße (8 Euro pro Fahrzeug) zum großzügigen Parkplatz am Kohlebnerstand. Die Maut ist beim Schranken beim wunderschönen, mit üppigem...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.