Schwanzmeise

Beiträge zum Thema Schwanzmeise

14 9 40

Von Blau-,Kohl-,Tannen-,bis Haubenmeise
Die Meisenverwandtschaft

Angesichts der kommenden jährlichen Wintervogelzählung einige Infos zu den Meisen, die am Futterhaus zu den häufigsten Besuchern zählen. Die Meisenfamilie ist vielfältig und sehr erfolgreich. Meisen gehören zu den häufigsten heimischen Vögeln, fast alle leben das ganze Jahr bei uns. Bekannt sind vor allem die Kohl-, und Blaumeisen, die im Winter ans Futterhäuschen kommen und gerne in den aufgehängten Nistkästen brüten. Die zarte Blaumeise hat das größte Gelege mit bis zu 14 Eiern. Beobachten...

  • Wien
  • Ottakring
  • Gaby H.
Besondere Freude hatte ich beim Anblick dieses wunderschönen Stieglitz, der gemeinsam mit einen Grünfink die Sonnenblumenkerne genoss.
1 2 18

Wintervögel in Kärnten
Erlebnisreiche "Stunde der Wintervögel!"

Füttern unserer Vögel im Winter!Bei schönsten Winterwetter habe ich heute in meinem Schrebergartenhaus den Ofen eingeheizt und  ab Mittag voller Freude die Wintervögel bei meinen Futterstationen durch das Fenster beobachtet, gezählt und so gut es ging, auch fotografiert.  Für mich war der heutige Tag einfach ein tolles und freudvolles Erlebnis. Es zahlt sich aus, Futterstationen für die Wintervögel zur Verfügung zu stellen, allein das Beobachten der Vögel macht einen Tierfreund große Freude!...

  • Kärnten
  • Villach
  • Arnulf Aichholzer
13 34 4

Juhuuuuu....Schwanzmeisen in Sicht!!!

Na, da war aber meine Freude groß, als ich aus dem Küchenfenster blickte und das muntere Getümmel der Schwanzmeisen bemerkte.  Ich habe noch nie welche bei uns gesehen, aber vielleicht hat sie ja der liebe Hans, aus Frohnleiten, zu mir geschickt. Hihi......

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
13 22 2

Die Schwanzmeise

Die Schwanzmeise ist ein kleiner Sperlingsvogel aus der Familie der Schwanzmeisen. Ihren Namen verdankt sie dem langen Schwanz, der ihr ein präzises Ausbalancieren beim Hangeln auf den äußeren Enden feiner Zweige ermöglicht, auf denen sie vorrangig ihre Nahrung sucht. Diese Vögel zu fotografieren ist sehr schwer, denn sie fliegen so schnell zwischen den Ästen hin und her, das man sie kaum erwischt, deshalb bin ich sehr froh, sie so gut getroffen zu haben!

  • Schwechat
  • Silvia Himberger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.