Trainer

Beiträge zum Thema Trainer

Michael Kerschbaum steht als neuer Coach in der Frühjahrssaison an der Seitenlinie der SPG Rietz/Stams. | Foto: sportszene.tirol
2

Michael Kerschbaum übernimmt bei Rietz/Stams
Switch auf der Trainerbank

RIETZ, STAMS (pele). Mächtig was los war in der vergangenen Woche in den Reihen der SPG Rietz/Stams. Am Dienstabend hatte Trainer Max Draxl seinen Rücktritt erklärt. Zwei Tage später präsentierte der Verein mit Michael Kerschbaum bereits einen Nachfolger. „Ich habe aktuell einfach nicht mehr genügend Energie und Kraft, um der Mannschaft das zu geben, was im Abstiegskampf benötigt wird. Der Herbst war kräftezehrend, doch leider konnte ich mich über die trainingsfreie Zeit nicht genügend erholen....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Der Lehrgang für Mental Health Trainer richtet sich an Lebens- und Sozialberater:innen, Psycholog:innen, Trainer:innen, Coaches, Beauftragte in Unternehmen für mentale Gesundheit, Pädagog:inn en und Lehrpersonal, Pflegepersonal, und alle, die ihre Potenziale aktivieren und weiterentwickeln möchten. | Foto: Pixabay/TotalShape (Symbolbild)
2

Psychische Gesundheit
Werde Mental Health TrainerIn

Zum 3. November wird der erste österreichische Lehrgang zur/zum "Mental health TrainerIn" in der Landeshauptstadt veranstaltet. Entwickelt wurde der Lehrgang von der krafting®akademie und wird im Bildungshaus St. Michael angeboten. TIROL. In dem Lehrgang soll vor allem das Bewusstsein für die psychische Gesundheit gestärkt werden und am Ende qualifizierte TrainerInnen hervorbringen, die Menschen beim Erreichen und Erhalten psychischer Gesundheit und Leistungsfähigkeit unterstützen.  Was lernt...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Hechtsprung nach dem Ball: Der junge Norbert Schatz in Aktion. | Foto: Tschett
9

Norbert Schatz feiert runden Geburtstag
Der 70er einer Legende

IMST (pele). Sie sind rar gesät, doch wenn’s darum geht, im Oberland eine Legende des Fußballs zu nennen, steht sein Name mit ganz oben auf der Liste: Norbert Schatz, von Freunden Norri oder schlichtweg nach seinem Hausnamen Tschett genannt! Sein 70. Geburtstag gibt Anlass, kurz zurückzublicken. Als junges Torhüter-Talent zog es ihn einst von Imst zum damals noch großen FC Wacker Innsbruck Von 1971 bis 1978 und in der Saison 1979/80 stand er im Kader der Schwarz-Grünen. Dass es zum ganz großen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Manuel Rott (links) und Michael Schennach übernehmen das sportliche Kommando beim SV Haiming. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
3

Manuel Rott und Michael Schennach übernehmen
Paukenschlag auf Haimings Trainerbank

HAIMING (pele). Lange war spekuliert worden, wer in Haiming den zu seinem Stammverein SV Telfs abwanderten Trainer Marcel Schreter ersetzen wird. Gehandelt wurden viele Namen, darunter Alexander Kregar (SV Landeck), Gregor Eisenbeutl (SPG Seefelder Plateau) oder Sieghard Gritsch (SV Umhausen). Gefragte wurde auch Werner Rott, der scheidende Telfs-Trainer, der auch schon in Haiming erfolgreich gewirkt hatte. Er winkte ab – doch ein Rott wird’s nun doch! Völlig überraschend wurde inzwischen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Max Draxl hat ab Sommer das sportliche Sagen bei der SPG Rietz/Stams. | Foto: sportszene.tirol

Max Draxl kehrt auf die Trainerbank zurück
Neuer Coach für SPG Rietz/Stams

RIETZ, STAMS (pele). Nach dem feststehenden Abgang von Josef Haslwanter zum Saisonende lief in den vergangenen Wochen in den Reihen der SPG Rietz/Stams fieberhaft die Suche nach einem neuen Trainer. Einfach gestaltete sich diese nicht, doch nun steht fest, dass zumindest aus Rietzer Sicht ein alter Bekannter auf die Betreuerbank zurückkehrt. Max Draxl, der den SK Rietz von Jänner 2020 bis Juni 2022 betreut hatte, wird ab Sommer das sportliche Kommando bei der Spielgemeinschaft übernehmen....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Nach erfolgreicher Karriere bleibt Thomas Kammerlander dem Rodelsport erhalten. | Foto: ÖRV/Jennewein

Rodel-Ass kümmert sich um Nachwuchs
„Kammi” bleibt im Team

UMHAUSEN, INNSBRUCK (pele). Als aktiver Sportler hat er seine erfolgreiche Karriere im Rennrodeln auf Naturbahnen im Februar mit dem neuerlichen Gewinn des Gesamtweltcups auf seiner Heimbahn in der Grantau in Umhausen beendet. Jetzt ist offiziell, dass Thomas Kammerlander dem Österreichischen Rodelverband erhalten bleibt. Künftig wird sich der Ötztaler intensiv um die Materialentwicklung kümmern. Außerdem übernimmt er schwerpunktmäßig das Training von Kindern, Jugend und Junioren. „Im Winter...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Trainer Josef Haslwanter verlässt mit Saisonende die SPG Rietz/Stams. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

SPG Rietz/Stams trennt sich vom Trainer
Erster Schnitt zum Saisonende

RIETZ, STAMS (pele). Seit Beginn der Saison 2022/2023 agieren die Fußballvereine aus Rietz und Stams auch auf Kampfmannschaftsebene als Spielgemeinschaft. In der Tabelle steht die Mannschaft auf Rang zehn. Vom Leistungsvermögen her müsste mehr möglich sein. Doch das Team durchlief in den vergangenen Monaten zu viele Wellentäler. Es fehlt noch an der nötigen Konstanz. Fest steht inzwischen, dass Trainer Josef Haslwanter in der nächsten Spielzeit nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird. Die...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Bernhard Lampl ist neuer Trainer des SC Imst. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Bernhard Lampl übernimmt SC Imst
Neuer Coach mit klaren Zielen

IMST (pele). Überraschung war’s keine mehr, galt er nach der Entlassung von Herbert Ramsbacher doch als erklärter Favorit auf die Trainernachfolge: Bernhard Lampl wurde als neuer Chefcoach des SC Imst präsentiert. Als Co-Trainer wird ihm der bisherige Trainer des FC Paznaun, Benjamin Köll aus Tarrenz, zur Seite stehen. Der neue Coach, der als Spieler unter anderem jahrelang für den SC Schwaz auf Torjagd ging und vor seiner Tätigkeit an der Akademie den Unterländer Verein auch trainierte, hielt...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Niko Praschberger wechselt als Trainer innerhalb der Liga vom SV Walchsee zu den Kufstein Juniors in die Tiroler Festungsstadt. | Foto: Schwaighofer

TFV - Fußball Tirol
Trainerwechsel in Walchsee und in Kufstein

TIROL. Nachdem im Westen Tirols Herbert Ramsbacher gestern beim SC Imst wegen zu geringem sportlichen Erfolg seinen Trainerhut nehmen musste, gab es am vergangenen Wochenende auch in der Landesliga Ost zwei Veränderungen im Fußball Unterhaus. Trainerwechsel beim SV Walchsee und in KufsteinArmin Erharter übernahm von Niko Praschberger sieglose Walchseeer und führte in seinem ersten Spiel als Trainer den SVW auf die Siegerstraße. Niko Praschberger hingegen nimmt den Platz auf der Trainerbank des...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Friedl Schwaighofer
Josef Haslwanter trainiert noch bis Saisonende den SV Zams, wechselt dann zur neuen SPG Rietz/Stams.
 | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Josef Haslwanter coacht die SPG Rietz/Stams
Neuer Trainer steht fest

RIETZ, STAMS (pele). Ab der kommenden Spielzeit machen der SK Rietz und die TS Stams in der Gebietsliga West gemeinsame Sache, treten als Spielgemeinschaft an. Offen war bis zuletzt, wer dann als Trainer an der Seitenlinie stehen wird. Mit den derzeit bei den beiden Teams arbeitenden Übungsleitern Karl Draxl (Rietz) und Thomas Schiechtl (Stams) wurde gesprochen, auch eine Doppelspitze angedacht. Einigung konnte keine erzielt werden. Deshalb wurde nach einer externen Lösung gesucht – und auch...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Reinhold Fischer trat als Coach der Imst Juniors zurück. | Foto: SC Imst

Clemens Thurner führt Imst-Juniors alleine
Fischer nicht mehr Trainer

IMST (pele). In den Reihen des Trainerteams der Imst Juniors gibt es Umstrukturierungen. Bis zur Winterpause wurde die Mannschaft von Reinhold Fischer und Clemens Thurner als Trainer-Doppelspitze geführt. Fischer legte mit Ende der Herbstsaison sein Amt aber zurück. „Das Feuer in mir ist etwas erloschen. Die Rücktrittsentscheidung habe ich schon sehr früh im Herbst gefällt”, erklärt er im Gespräch mit sportszene.tirol. Sportchef Herbert Ramsbacher sieht Fischer künftig im Damenprojekt des SC...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Thomas Schiechtl kehrt auf die Trainerbank zurück und übernimmt als Coach die TS Stams. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Thomas Schiechtl kehrt auf die Trainerbank zurück
Stams hat neuen Coach

STAMS (pele). Sein Name wurde ganz vorne gehandelt. Jetzt ist es offiziell: Thomas Schiechtl übernimmt nach dem Rücktritt von Bernhard Mittermair den Trainerposten bei der TS Stams. Damit kehrt er ein Jahr nachdem er selbst beim SV Haiming hingeschmissen hatte als Übungsleiter auf den Platz zurück. „Der Trainerjob in Stams hätte mich im Sommer schon interessiert. Es ist dann aber anders gekommen. Aber lieber spät als nie”, sagt Schiechtl, der klare Vorstellungen für die nahe Zukunft hat: „Die...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Es war ein kurzes Vergnügen: Tormanntrainer Walte de Vora ist beim SC Imst schon wieder Geschichte. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2

Josef Deutschmann und Walter de Vora scheiden aus – Neuer Torwarttrainer wird gesucht
SC Imst verkleinert Trainerteam

IMST (pele). Einmal pro Woche wollten sich die Kicker des SC Imst in diesen Wochen zu einem Hallenkick treffen. Der neuerlich verordnete Corona-Lockdown macht dies aber einmal mehr unmöglich. „Wir treffen uns Mitte Jänner wieder”, sagt Trainer Herbert Ramsbacher. Bewegung ist dennoch im Verein. So wird das Betreuerteam verkleinert. Co-Trainer Josef Deutschmann ist im neuen Jahr ebenso nicht mehr dabei wie der erst im August geholte Torwarttrainer Walter de Vora. Es gibt Gerüchte, dass es unter...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Zum Saisonauftakt gelang den heimischen Handballerinnen ein Heimsieg. | Foto: Michaelis
2

Start in den Elite-Cup (WU14) des Österreichischen Handballbunds
Heimsieg für die heimischen Handballerinnen

Der Start in die Handballsaison verlief für die jungen Spielerinnen des UHT Telfs/Meinhardinum überaus erfreulich. TELFS, STAMS. Der Start in den Elite-Cup (WU14) des Österreichischen Handballbunds am vergangenen Samstag zeigt, dass die Punkte auf Telfer Boden schwer erkämpft werden müssen. Das erste Spiel musste man gegen die starke Mannschaft des SSV Dornbirn Schoren bestreiten. Gut vorbereitet von den Trainern Louise LeBec, David Ortner und Hubert Hotter zeigten die Mädels, dass mit viel...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Alexander Zorzi wird sich ab der neuen Saison wohl für die TS Stams ins Getümmel schmeißen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
3

Vereinsspitze verhandelt mit sechs Hochkarätern – Bernhard Mittermair als neuer Trainer fix
TS Stams ist attraktive Adresse

STAMS (pele). Der Ball ruht, doch in den Reihen von Gebietsligist Stams ist dennoch einiges los. Dort werden schon jetzt die Weichen für die kommende Saison gestellt. Und die könnte es für die Stamser in sich haben. So steht zur Diskussion, dass aus Haiming das Trio Bernhard Pöllauer, Paul Gstrein und Lukas Höllrigl nach Stams übersiedelt. Alle drei hatten bekanntlich in Haiming wegen Unstimmigkeiten mit dem Vorstand ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Damit aber nicht genug: Auch mit...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Künftig gibt Marcel Schreter seine Anweisungen den Spielern des SV Haiming. | Foto: sportszene.tirol

Ex-Profi übernimmt Kommando – Gespräch mit revoltierenden Spielern geplant
Fix: Schreter ist Haiming-Trainer

HAIMING (pele). Was die Spatzen schon länger von den Dächern gepfiffen haben (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten), ist nun Gewissheit: Ex-Profi Marcel Schreter wird neuer Trainer beim SV Haiming! Dies hat nun auch der sportliche Leiter Valentino Espa bestätigt. „Lässt es Corona zu, nehmen wir im Jänner das Training wieder auf. Und wir hoffen, dass das Engagement von Marcel lange anhält. In der jüngsten Vergangenheit war es ja leider immer so, dass Trainerengagements bei uns immer von relativ kurzer...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Noch ist Marcel Schreter bei Telfs, könnte aber bald in Haiminig landen. | Foto: sportszene.tirol

SV Haiming verhandelt mit dem ehemaligen Profi über ein Trainer-Engagement
Schreter ist Top-Kandidat

HAIMING (pele). Daran, dass Thomas Schiechtl mit Ende der Hinrunde bei Gebietsligist Haiming seinen Hut nimmt, gibt es nichts mehr zu rütteln. Daran ändert auch der jüngste klare 6:0-Sieg beim FC Wipptal nichts. Das Verhältnis zu einigen Vorstandsmitgliedern und auch vereinzelten Spielern ist inzwischen zu gestört. Der Oberländer Traditionsverein ist somit auf Trainersuche. Und inzwischen ist durchgesickert, das der Top-Favorit für die Schiechtl-Nachfolge aus Telfs kommt. Ex-Profi Marcel...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Gregor Eisenbeutl will zu den Gerüchten um seine Person keine Stellungnahme abgeben. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Gregor Eisenbeutl beendet mit Ende der Herbstsaison möglicherweise seine Tätigkeit
Spekulationen um Imst II-Trainer

IMST (pele). Beim SC Imst brodelt die Gerüchteküche! Derzeit pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass Gregor Eisenbeutl mit Ende der Herbstsaison sein Engagement als Trainer der Kampfmannschaft in der Bezirksliga beendet. Er selbst wollte das auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren: „Dazu gebe ich derzeit keinen Kommentar ab.“ Und auch Herbert Ramsbacher, der nebst seiner Tätigkeit als Trainer der Regionalliga-Mannschaft inzwischen auch als Manager Sport fungiert, gibt sich durchaus...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Thomas Schiechtl hat genug! Er verlässt mit Ende der Herbstsaison den SV Haiming. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Haimings Trainer ist nur noch bis Ende der Herbstsaison im Amt
Thomas Schiechtl nimmt den Hut

HAIMING (pele). Paukenschlag bei Gebietsligist Haiming! Trainer Thomas Schiechtl hat gegenüber sportszene.tirol bestätigt, dass er sein Amt nur noch bis zum Ende der Herbstsaison ausüben wird. Ganz freiwillig kommt der Rücktritt freilich nicht zustande. „Ich will keine Namen nennen oder Schmutzwäsche waschen. Fakt ist, dass einige Herren im Vorstand und auch manche Spieler zuletzt massiv gegen mich gearbeitet haben. Ich hab die Mannschaft vor zwei Jahren als Vorletzter übernommen, habe in der...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Nach der Trennung von der SPG Pitztal hast Florian Schlatter keine Lust mehr und geht in Fußballpension. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Nach vom Verein forcierter Trennung bei der SPG Pitztal hat das Oberländer Urgestein genug vom Geschäft
„Flock“ geht in Fußballpension

ARZL (pele). Trainerwechsel bei der SPG Pitztal: Nachdem die Saison bisher nicht nach Wunsch gelaufen war, kam es zur Trennung von Trainer Florian Schlatter. „Die Ergebnisse haben in dieser Saison nicht gepasst, und auch die Tabelle schaut aktuell nicht gut aus“, hieß es dazu von Vereinsseite. „Flock” Schlatter selbst hat mit seinem Abschied laut eigenen Bekunden keine Probleme, sehr wohl aber mit der Art und Weise, wie dieser zustande gekommen ist. In seinen Ausführungen holt er dabei weit...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
FC Kufstein vs. SC Imst 1:0 - Kufstein (weiß) bleibt  im dritten Saisonspiel unbesiegt. | Foto: Schwaighofer
10

Fußball Tirol - TFV - Regionalliga
Kufstein schlägt den Tabellenführer

Zehn Fotos zum Regionalliga Tirol Spiel FC Kufstein vs. SC Imst - 1:0 (0:0) Tor: Stefan Schreder. Kufstein: weiß; Imst: rot. Zuschauer: 250 Gelb/Rot: Stefan Schreder, Ronald Gercaliu (beide Kufstein). SR: Christopher Spiss (gut) Die Besten: TM Lukas Tauber, Stefan Schlichenmaier (beide Kufstein), Bernhard Mittermair (Imst). KUFSTEIN (sch). Der Schock beim Tabellenführer SC Imst saß auch noch nach dem Spiel tief in den Gliedern aller Akteure (Spieler, Betreuer und Trainer). Der Start der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Friedl Schwaighofer
Trainer Thomas Klaus scheint unter den Kickern aus Sautens nicht wirklich Freunde zu haben. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Sautener Spieler lehnen den von Oetz durchgesetzten Trainer Thomas Klaus ab
In neuer SPG kracht es schon

OETZ, SAUTENS (pele). Eine sportliche Eheschließung könnte geschmeidiger verlaufen! Innerhalb der neuen SPG Oetz/Sautens kracht’s jedenfalls schon. Im Zentrum der Problematik steht Trainer Thomas Klaus, der von Oetzer Seite durchgesetzt wurde. Derzeit scheint es so, dass die Sautner Spieler nicht bereit sind, unter diesem zu trainieren. Die Aussagen von Sautens-Obmann Josef Müller sind jedenfalls eindeutig: „Unsere Wunschlösung für das Traineramt war ganz klar Dieter Kirchmair, der mit allen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
App-Tipp der Woche: Mit der App "Sworkit Training" lässt sich auf einfache und motivierende Weise die eigene Fitness, Kraft und Ausdauer verbessern. | Foto: / Logo: Nexercise
26

App-Tipp
Sworkit - Persönlicher Trainer

APP-TIPP. Sworkit ist eine Trainingsapp, die einen nach den eigenen Fähigkeiten dabei unterstützt, fit zu werden oder zu bleiben. Sworkit – Persönlicher TrainerUnser App-Tipp Sworkit ist eine Trainingsapp, mit fast 800 unterschiedlichen Übungen. Man hat die Möglichkeit sich, je nach den eigenen Zielen zwischen verschiedenen Programmen wählen. Diese Übungssammlungen reichen von Grundlagen-Trainingseinheiten wie Cardio, Kraft oder Stretching. Es gibt spezielle Übungen für Kinder und ganze...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder
Karl, genannt Max, Draxl hat jetzt das sportliche Sagen bei der Kampfmannschaft des SK Rietz. | Foto: sportszene.tirol

Früherer Seefeld II-Coach Karl „Max“ Draxl übernimmt das sportliche Kommando
SK Rietz hat neuen Trainer

RIETZ (pele). Nachdem sich Gebietsligist SK Rietz während der Herbstsaison von Aufstiegstrainer Hermann Plunser getrennt und im Finish vor der Winterpause Mario Haselwanter und Simon Spirk interimistisch die sportlichen Agenden für die Kampfmannschaft übernommen haben, steht nun der neue Übungsleiter, der das Team in die Frühjahrsaison führen wird, fest. Der frühere Coach der Seefelder Zweiermannschaft Karl „Max“ Draxl übernimmt.

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.