Michael Kerschbaum übernimmt bei Rietz/Stams
Switch auf der Trainerbank

Michael Kerschbaum steht als neuer Coach in der Frühjahrssaison an der Seitenlinie der SPG Rietz/Stams. | Foto: sportszene.tirol
2Bilder
  • Michael Kerschbaum steht als neuer Coach in der Frühjahrssaison an der Seitenlinie der SPG Rietz/Stams.
  • Foto: sportszene.tirol
  • hochgeladen von Peter Leitner

RIETZ, STAMS (pele). Mächtig was los war in der vergangenen Woche in den Reihen der SPG Rietz/Stams. Am Dienstabend hatte Trainer Max Draxl seinen Rücktritt erklärt. Zwei Tage später präsentierte der Verein mit Michael Kerschbaum bereits einen Nachfolger.

„Ich habe aktuell einfach nicht mehr genügend Energie und Kraft, um der Mannschaft das zu geben, was im Abstiegskampf benötigt wird. Der Herbst war kräftezehrend, doch leider konnte ich mich über die trainingsfreie Zeit nicht genügend erholen. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass die SPG Rietz/Stams top geführt wird. Und auch die Spieler haben immer alles gegeben. Leider hat es viele Langzeitverletzte gegeben, was es schwer gemacht hat, die eigentlichen sportliche Ziele zu erreichen. Ich möchte mich ausdrücklich für das angenehme Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern bedanken, das wir geführt haben”, sagt Draxl.

Stefan Einackerer, einer der Obleute der SPG Rietz/Stams, erklärt: „Natürlich ist die Entscheidung für uns zu diesem Zeitpunkt überraschend gekommen, aber wir akzeptieren diese. Wir haben Max sehr geschätzt. Er hat sich immer mit unserem Verein identifiziert und sich voll engagiert. Er hat wirklich nichts unversucht gelassen, doch leider ist ihm der sportliche Erfolg verwehrt geblieben.”

„Kerschi” übernimmt

Das Ass Michael Kerschbaum zog dann der sportliche Leiter der SPG Rietz/Stams, Mario Haselwanter aus dem Ärmel. Er erklärt gegenüber den BEZIRKSBLÄTTERN: „Ich kenne ,Kerschi’ noch aus meiner Zeit beim SV Telfs, in der er Obmann, sportlicher Leiter und interimistisch auch Trainer war. Dementsprechend weiß ich, dass er ein Fachmann, großartiger Motivator und eine Respektsperson ist – alles Attribute, die wir in unserer Situation brauchen. Ich hab’ mit ihm ein Gespräch geführt, und er war sofort Feuer und Flamme, uns in dieser schwierigen Situation zu helfen.”

Kerschbaum hatte laut eigenem Bekunden nach seinem Abschied vom FC Seefelder Plateau im Mai 2019 eigentlich keine Rückkehr auf die Trainerbank geplant. „Ich hab’ aber immer gesagt, dass ich mir vorstellen kann, irgendwo mal auszuhelfen. Bei der SPG Rietz/Stams möchte ich bis zum Sommer meinen Input einbringen, damit wir gemeinsam den Klassenerhalt schaffen. Ich freue mich jetzt auf diese Herausforderung”, sagt der künftige Coach, für den es in den nächsten Tagen darum geht, sein neues Team genauer kennenzulernen. Gelegenheit dazu besteht auch während eines Trainingslagers, dass die SPG Rietz/Stams im März nach Italien führt.

Kann sich „Kerschi” auch ein Engagement über den Sommer hinaus vorstellen? „Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich es wirklich nur bis Ende dieser Saison machen. Dann sollte ein neuer Mann für die Trainerbank parat stehen. Entscheidend ist jetzt aber ausschließlich, dass wir alle gemeinsam alles für den Klassenerhalt geben.”

Michael Kerschbaum steht als neuer Coach in der Frühjahrssaison an der Seitenlinie der SPG Rietz/Stams. | Foto: sportszene.tirol
Max Draxl verkündete vergangene Woche seinen Rücktritt als Trainer der SPG Rietz/Stams. | Foto: sportszene.tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.