Imst - Regionauten-Community

Beiträge zur Rubrik Regionauten-Community

Unter Einhbaltung der strengen Corona-Verordnungen wurde die Hl. Messe gefeiert
5

Erstkommunion zum Nationalfeiertag

Was viele in Arzl im Pitztal nicht mehr glaubten, dass die Kinder in diesem Jahr noch die Hl. Erstkommunion empfangen können, wurde aufgeteilt in zwei Gruppen, am 25. und 26. Oktober doch noch möglich. Unter Einhaltung der sich fast täglich ändernden Corona-Verordnungen und der aufgestellten Regeln, konnte das verschobene Fest für die "Zweitklassler" die sich ja mittlerweile bereits im 3. Schuljahr befinden, nachgeholt werden. Für das Team welches den Ablauf der Erstkommunion mit...

  • Tirol
  • Imst
  • Hans Rimml
7

Vom Salzstadel zum Museum
Vom Salzstadel zum Museum

Eine abwechslungsreiche Geschichte hat das rotbraun gefärbte Haus am Imster Stadtplatz. In einer Urkunde aus dem Jahr 1483 wurde der hintere Teil des Gebäudes als Salzstdel bezeichnet, von wo aus das gelagerte Haller Salz verteilt wurde. Bis 1927 wurde diente der Bau als Rathaus (deshalb auch der Beiname: altes Rathaus) und zeitweise auch  als Kaserne. Nach vielen verschiedenen Umbauten und Verwendungszwecke ( Meldeamt, Gebietskrankenkassa und Wohnungen) wurde das Gebäude 1993, auf Betreiben...

  • Tirol
  • Imst
  • Markus Trenkwalder
Das Theaterforum Humiste spielt derzeit Karl Schönherrs erfolgreichstes Stück "Der Weibsteufel". Die Darsteller überzeugen im tiefgründig inszenierten Drama mit starkem Spiel. v.l.n.r.: Peter Mair, Stefanie Bauer, Helli Maier.
39

Anspruchsvolles Drama an der Bühne Imst Mitte
„Der Weibsteufel“ - Theaterforum Humiste spielt in Höchstform

IMST(alra). Mit dem Stück „Der Weibsteufel“ bringt das ambitionierte Ensemble des Theaterforum Humiste derzeit eines der wohl erfolgreichsten Dramen des Tiroler Autors Karl Schönherr auf die Bühne. Die Uraufführung war 1915 – inhaltlich hat sich die Geschichte ihre Spannung und Tiefgründigkeit bis heute erhalten. Die Premiere in Imst erfolgte am 24. Oktober, erste Eindrücke der Hauptprobe sind hier vermittelt. Einmal mehr haben sich die Verantwortlichen des Theaterforums Humiste der...

  • Tirol
  • Imst
  • Alexandra Rangger
Gregor Eisenbeutl will zu den Gerüchten um seine Person keine Stellungnahme abgeben.

Gregor Eisenbeutl beendet mit Ende der Herbstsaison möglicherweise seine Tätigkeit
Spekulationen um Imst II-Trainer

IMST (pele). Beim SC Imst brodelt die Gerüchteküche! Derzeit pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass Gregor Eisenbeutl mit Ende der Herbstsaison sein Engagement als Trainer der Kampfmannschaft in der Bezirksliga beendet. Er selbst wollte das auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren: „Dazu gebe ich derzeit keinen Kommentar ab.“ Und auch Herbert Ramsbacher, der nebst seiner Tätigkeit als Trainer der Regionalliga-Mannschaft inzwischen auch als Manager Sport fungiert, gibt sich durchaus...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Thomas Schiechtl hat genug! Er verlässt mit Ende der Herbstsaison den SV Haiming.

Haimings Trainer ist nur noch bis Ende der Herbstsaison im Amt
Thomas Schiechtl nimmt den Hut

HAIMING (pele). Paukenschlag bei Gebietsligist Haiming! Trainer Thomas Schiechtl hat gegenüber sportszene.tirol bestätigt, dass er sein Amt nur noch bis zum Ende der Herbstsaison ausüben wird. Ganz freiwillig kommt der Rücktritt freilich nicht zustande. „Ich will keine Namen nennen oder Schmutzwäsche waschen. Fakt ist, dass einige Herren im Vorstand und auch manche Spieler zuletzt massiv gegen mich gearbeitet haben. Ich hab die Mannschaft vor zwei Jahren als Vorletzter übernommen, habe in...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Video 3

Neue Werke Tiroler Komponisten
Elias Praxmarer - Orgelkonzert

Elias Praxmarers Konzert für Orgel und Orchester "1809" entstand für das Festival 'Stams sakral' und wurde im Rahmen desselben am 25. Juli 2020 in der Stiftsbasilika Stams uraufgeführt. Solist war der Komponist Elias Praxmarer. Er wurde begleitet vom Orchester der Akademie St. Blasius unter der Leitung von Karlheinz Siessl. Ton: Peter Golser Videotechnik: Harry Triendl Elias Praxmarer studierte  nach Klavier- und Orgelunterricht im heimatlichen Ötztal ab 2013 am Tiroler...

  • Tirol
  • Imst
  • Akademie St. Blasius
Helmut Kraft: „Die Corona-Regeln sind reine Willkür und gefährden die Existenz der Amtauervereine."
2

Klarer 4:0-Sieg in Söll – Trainer Helmut Kraft sauer wegen Corona-Regeln
Silz/Mötz wieder an der Spitze

SILZ (pele). Die SPG Silz/Mötz lacht wieder von der Tabellenspitze der Tiroler Liga! Durch Tore von Samuel Krismer, Ertugrul Yildirim (2) und Mehmet Durmus siegten die Oberländer in Söll klar mit 4:0. Gleichzeitig kam der bisherige Leader Fügen in St. Johann nur zu einem 2:2-Remis. Die SPG liegt damit jetzt mit einem Zähler in Front. „Wir haben es verabsäumt, in Söll deutlich mehr Tore zu schießen. Platz eins tut aber gut. Erster zu sein ist einfach ein besseres Gefühl. Wir mussten dafür...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Längenfeld mit Torschütze Claudio Scheiber (vorne) hatte in Oberhofen Balanceprobleme, siegte aber klar 5:2.
3

Gebietsliga-Tabellenführer gewann auch das Kräftemessen in Oberhofen
Längenfeld marschiert

OBERHOFEN, LÄNGENFELD (pele). Es war nicht unbedingt etwas für Fußball-Ästheten, was im Gebietsliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Oberhofen und dem SV Längenfeld geboten wurde. Zu viele Fehlpässe prägten das Spiel. Und am Ende war auch Längenfelds Übungsleister Christoph Kuprian trotz des klaren 5:2-Sieges (Tore: zweimal Riccardo Holzknecht, Riccardo Scheiber, Marko Fürruter und Claudio Scheiber) nicht gerade angetan von der Leistung seiner Mannschaft. „Es war im Großen und Ganzen etwas...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Mit Herbert Ramsbacher sitzt in Imst wieder einmal ein Trainer fest im Sattel.

Imst-Trainer verlängerte Vertrag und ist nun auch Sportchef
„Ramsi“ hat das ganze Sagen

IMST (pele). Imst ist keine einfacher Pflaster für Übungsleiter, was auch daran liegt, dass so manches Vorstandsmitglied nicht ungern im sportlichen Bereich mitredet. Das bekamen in der Vergangenheit einige Trainer des aktuellen Regionalligisten zu spüren. Was die Arbeit von Herbert Ramsbacher betrifft, herrscht allerdings allseits große Zufriedenheit. Dementsprechend hat der Trainer dieser Tage nicht nur seinen Vertrag um zweieinhalb Jahre verlängert, sondern fungiert nun auch als...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
3

Menschlichkeit zählt
Spende der Tumpner Krampusse an eine Familie im eigenen Dorf

TUMPEN (bako). Die Tumpner Krampusse beschlossen, dass sie dieses Jahr den Erlös der Fackelwanderung und des Almabtriebes einer hilfsbedürftigen Familie in Tumpen zur Verfügung stellen würden. Am Sonntag, dem 27.09.2020 wurde diese Spende an die Familie übergeben. Zur großen Freude der Kinder überreichten die Krampusse auch noch 2 Fahrräder.  Die großes Dankeschön den Vereinsmitgliedern, den Sponsoren und der Bevölkerung von Tumpen für die jahrelange Unterstützung. Weiters auch ein Danke an...

  • Tirol
  • Imst
  • Barbara Klotz
Ertugrul Yildirim trifft und trifft und trifft! Er hält bereits bei 14 Saisontreffern für Silz/Mötz.

SPG Silz/Mötz rückt an Tabellenführer Fügen heran – Bittere Pleite für Imst in Wörgl
Sieg in einem Topspiel

SILZ, IMST (pele). „Das war ein Topspiel auf absolut hohem Niveau, was auch am Gegner lag. Mils hat voll dagegen gehalten und uns mit schnellem Umschaltspiel auch durchaus vor Probleme gestellt. Letztlich war unser Sieg aber verdient“, resümierte SPG-Silz/Mötz-Obmann Christian Kranebitter nach dem sonntäglichen 3:2-Heimsieg in der Tiroler Liga über Mils. Die Treffer zum Erfolg erzielten Samuel Krismer und Ertugrul Yildirim (2). Groß war die Freude bei der SPG auch über das gelungene Debüt...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Mona Mitterwallner am Ziel ihrer Träume: Sie holte Junioren-Gold bei der WM in Leogang.
3

Laura Stigger und Karl Markt konnten Mountainbike-WM nicht fahren – Mona Mitterwallner holte Junioren-Gold
Infekte waren große Spielverderber

LEOGANG (pele). Jungstar Laura Stigger hatte schon vor dem Teambewerb die Segel streichen müssen, Routinier Karl Markt zog am Freitag zurück: Eine Infekt-Welle wütete im Starterfeld der Mountainbike-Weltmeisterschaft in Leogang. Auch U23-Fahrer Mario Bair war betroffen, kämpfte sich aber durchs Rennen und landete auf Rang 27. So war es der 18-jährigen Juniorin Mona Mitterwallner vorbehalten, für das sportliche Highlight zu sorgen. Die Silzerin wurde in der Junioren-Klasse ihrer...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
In Sölden will Franzi Gritsch beim Weltcupauftakt zu einem Spitzenplatz rasen.

Ötztaler Ski-Ass freut sich auf neue Saison und hofft auf möglichst viele Rennen
Franzi für Saison gerüstet

UMHAUSEN, SÖLDEN (pele). Sie ist fit und voller Vorfreude. Das Ötztaler Ski-Ass Franzi Gritsch fiebert dem Start des Weltcup-Winters am 17. Oktober in Sölden entgegen. „Mir geht es richtig gut und ich fühle mich sehr wohl. Der Sommer war richtig lässig. Außerdem haben wir das Glück gehabt, dass wir im Mai bei extrem guten Bedingungen schon wieder auf Schnee trainieren konnten. Da konnte ich super an den Basics, der Skitechnik und am Material arbeiten“, sagte die sympathische Ötztalerin. Bis...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Christoph Regensburger und Dominik Holzknecht wollen es im Naturbahnrodelsport noch einmal wissen.

Christoph Regensburger und Dominik Holzknecht kehren in den Naturbahnrodelsport zurück
Comeback wird zur Wundertüte

UMHAUSEN (pele). Vor drei Jahren hatten sie ihren Schlitten in die Ecke gestellt, wollten sich fortan um andere Dinge kümmern als ums Naturbahnrodeln. „Es hat aber natürlich schon immer wieder gejuckt, besonders im vergangenen Winter, wenn wir da und dort im Weltcup zuschauen waren“, sagt Christoph Regensburger. Jetzt wurde das Jucken zu groß – und er kehrt mit seinem Partner Dominik Holzknecht ins Renngeschehen zurück. „Ein Hauptantrieb war natürlich, dass die Weltmeisterschaft in Umhausen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Nach der Trennung von der SPG Pitztal hast Florian Schlatter keine Lust mehr und geht in Fußballpension.

Nach vom Verein forcierter Trennung bei der SPG Pitztal hat das Oberländer Urgestein genug vom Geschäft
„Flock“ geht in Fußballpension

ARZL (pele). Trainerwechsel bei der SPG Pitztal: Nachdem die Saison bisher nicht nach Wunsch gelaufen war, kam es zur Trennung von Trainer Florian Schlatter. „Die Ergebnisse haben in dieser Saison nicht gepasst, und auch die Tabelle schaut aktuell nicht gut aus“, hieß es dazu von Vereinsseite. „Flock” Schlatter selbst hat mit seinem Abschied laut eigenen Bekunden keine Probleme, sehr wohl aber mit der Art und Weise, wie dieser zustande gekommen ist. In seinen Ausführungen holt er dabei weit...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Iris mit Golanbär Knochi
1 1 42

Knappenwelt - Friedenssoldaten die 4.
Austrian Soldiers of Peace in der Knappenwelt

Austrian Soldiers of Peace in der Knappenwelt Die Österreichischen Friedenssoldaten kamen heuer schon zum 4. Mal nach Tarrenz in die immer wieder aufs Neue bezaubernde Knappenwelt mit neuen Programmpunkten. Mit Iris Rataitz-Kiechl hatten wir eine profunde Kennerin der damals im Mittelalter herrschenden Verhältnisse im Bergbau. Einführenden Worten folgte ein Film über die Entstehung des Erzabbaus im Gurgltal durch einen sogenannten "Venediger" der die Erze im Berg nachweisen konnte. Mit...

  • Tirol
  • Imst
  • Gerhard F. Dujmovits "Soldiers of Peace" - "Verein Österreichischer Friedenssoldaten"
15

Mühlsprung
Nassereither Mühlsprung

Wo früher Fußballer ihre Mtaches austrugen ist jetzt ein Naherholungsgebiet für die ganze Familie.  Direkt am Starkenberger Panoramaweg gelegen, ladet der Mühlsprung zur Erholung in der Natur ein.

  • Tirol
  • Imst
  • Markus Trenkwalder
Beim Weltcup in Nove Mesto raste Laura Stigger mitten in die Weltelite.
2

Laura Stigger sorgte in der Elite-Klasse in Nove Mesto für reichlich Furore
Das Küken begeistert im Weltcup

NOVE MESTO (pele). Sie war mit Abstand die jüngste im Feld der weltbesten Mountainbikerinnen, doch Laura Stigger aus Haiming hat als Küken so manchen arrivierten Fahrerinnen gezeigt, wo der Hammer hängt. Im tschechischen Nove Mesto, wo sie ihre Weltcup-Premiere in der Elite-Klasse feierte, zeigte sie ganz groß auf. Vier Rennen innerhalb von sechs Tagen (je zweimal Shorttrack und Cross Country) standen am Programm. Das verlangte den Fahrerinnen alles ab. Und die seit wenigen Tagen 20-jährige...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Atemschutzträger in den Flammen
Video 21

Real Brand Ausbildung
Atemschutz Heißausbildung im Brandcontainer

(Film Dominik Klotz) LÄNGENFELD(bek). Die in Südtirol stationierte Firma Firefighting Fire & Rescue Training machte auf Ihrer Tour durch Tirol einen Stop in Längenfeld. Fast alle Feuerwehren des Abschnittes Hinters Ötztal, nutzen die Gelegenheit um ihre Atemschutzträger an dieser Aus und Weiterbildung teilnehmen zu lassen. Im Theorieteil wurde das Herangehen an einen Wohnungsbrand, die Möglichkeiten und Arbeitstechniken zur Bekämpfung, und die Vermeidung von Fehlern besprochen. Unter...

  • Tirol
  • Imst
  • Benny Klotz
Hier geblieben! Längenfelds Josef Ennemoser will Haimings Fabio Herz nicht entwischen lassen.
3

Ötztaler bezwangen Tabellenführer Wipptal und dominierten auch in Haiming
Längenfeld marschiert

LÄNGENFELD, HAIMING (pele). Neutrale Beobachter und viele Trainer in der Gebietsliga West sind sich inzwischen einig: Der SV Längenfeld mausert sich immer mehr zum Titelkandidaten Nummer eins! Während der Woche gewannen die Ötztaler das Nachtragsspiel gegen Tabellenführer Wipptal klar mit 4:1. Und am Samstag hatte auch Haiming keine Chance. Die Mannschaft von Trainer Christoph Kuprian setzte sich letztlich auswärts souverän mit 2:0 durch. Die Treffer erzielten Riccardo Scheiber (20.) aus einem...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Clemens Walch schlüpfte wieder in die Dirigentenrolle bei der SPG Silz/Mötz.

Die Tore fehlten, aber die SPG Silz/Mötz wusste in Kundl zu gefallen
Ein 0:0 der guten Sorte

KUNDL, SILZ (pele). Auf Tabellenführer Fügen (2:0-Sieger gegen den SVI) hat die SPG Silz/Mötz am Wochenende zwei weitere Punkte eingebüßt. Liegt nun drei Zähler hinter den Zillertalern. Aber das 0:0 in Kundl war eines von der guten Sorte. Trainer Helmut Kraft: „Was Tempo und Intensität angeht, war es ein absolutes Top-Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten relativ wenige. Kundl ist defensiv sehr gut gestanden. Uns hat ganz vorne vielleicht etwas die nötige Ruhe gefehlt. Insgesamt waren wir...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
7

Imster Liederkranz im Raikasaal
Der Imster Liederkranz begann wieder seine Probentätigkeit

(föwe). Nachdem im März die „Corona – Pandemie“ auch die Sänger des Imster Liederkranzes zum Pausieren gezwungen hatte, begannen endlich am 3. September wieder die allwöchentlichen Proben. Die ersten 3 Proben fanden im Imster Stadtsaal statt, da dort der „Sicherheitsabstand“ zwischen den einzelnen Sängern gegeben war (danke der Stadtgemeinde Imst). Die 4. Probe wurde im Pfarrsaal abgehalten, da der Stadtsaal besetzt war. Seit 1. Oktober proben nun die Sänger unter ihrer Chorleiterin Claudia...

  • Tirol
  • Imst
  • Werner Föger
3

Erfolgreiche Stocksportlerinnen
Ladys-Trophy für junge Stocksportlerinnen

Nachwuchsportlerinnen des Eisschützenclub Imst nahmen  an der Ladys-Trophy im Stocksport in Bad Mitterndorf (Steiermark) teil, welche gleichzeitig als Sichtungs- bzw. Qualifikationsbewerb für die im Februar 2021 in Weiz (Steiermark) stattfindende Europameisterschaft galt. Dabei schaffte Melanie Leiter vom ESC Imst eine Sensation - im ersten Durchgang im Einzelbewerb  noch auf Platz 6, schaffte Sie im 2 Durchgang mit der Höchstpunktezahl von  95 Tagesbestleistung und überholte alle 5 vor ihr...

  • Tirol
  • Imst
  • Alfred Kaiser

Beiträge zu Regionauten-Community aus

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.