2015 im Fokus: Straßen, Energie, Kinderbetreuung

Hermann Jantschgi
3Bilder

GAILTAL (nic). Es gibt viel zu tun! Das könnte auch das Motto für die Marktgemeinden Kirchbach, Gitschtal und Lesachtal sein. Drei weitere Bürgermeister erläutern dieses Mal die wichtigsten Vorhaben für das neue Jahr.

Kinderbetreuung im Fokus

Hermann Jantschgi, Bürgermeister in Kirchbach: "Hauptschwerpunkt der Gemeindearbeit 2015 in der Marktgemeinde Kirchbach liegt vor allem in der Sicherung der Kinderbetreuung, beginnend mit der Krabbelgruppe, über den Kindergarten bis zur nachmittäglichen Betreuung der Volksschulkinder. Des Weiteren soll die Jugend verstärkt in die Arbeit der Zukunftsgestaltung der Marktgemeinde eingebunden werden.
Die Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe soll durch die Errichtung von sicheren Hofzufahrten sowie durch die Förderung der Almwirtschaft erfolgen.

Thema Energie
Ebenso liegt ein Schwerpunkt beim Thema Energie. Hier ist geplant, eine Bürgerbeteiligungsanlage im Bereich Photovoltaik zu errichten sowie einen Energieberater als konstanten Ansprechpartner für die Gemeindebürger zu installieren.
Auch die Barrierefreiheit wird 2015 Thema in der Marktgemeinde Kirchbach sein, so müssen die öffentlichen Gebäude barrierefrei gestaltet werden. Der Kostenrahmen bzw. das Investitionsvolumen für diese Projekte ist derzeit noch nicht genau festgelegt."
Franz Guggenberger, Bürgermeister im Lesachtal: "Neben der Finanzierung des Fehlbetrages von 130.000 Euro aus dem Schneeereignis 2014 wird die Gemeinde Lesachtal daran gehen, den Dorfplatz St. Lorenzen zu gestalten, das ehemaligen Volksschulgebäude Maria Luggau zu Wohnzwecken umzubauen und die Verbindungsstraßen Pallas Assing und Moos Sterzen sowie einige andere Straßenabschnitte im Gemeindegebiet Lesachtal zu sanieren.
Mit dem Anschluss des Volksschulgebäudes in Birnbaum an die erneuerbare Energie, werden nun alle öffentlichen Gebäude der Gemeinde derartig versorgt. Das Gesamtvolumen aller Maßnahmen beträgt rund 600.000 Euro."

Keine größeren Projekte
Günter Sattlegger, Bürgermeister im Gitschtal: "Die Hauptaufgabe in der Gemeinde Gitschtal im Jahr 2015 wird sicherlich in der Erhaltung der sehr guten Infrastruktur liegen.
Auf Grund von diversen kostenintensiven Investitionen in den letzten Jahren ist es finanziell im Jahr 2015 nicht möglich, größere Projekte umzusetzen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.