Gastronom sagt Servus

6Bilder

FELDKIRCHEN. Er war und ist eine Institution in Feldkirchen. Mit Ende August schließt der kärntenweit bekannte Gastronom Ewald Kogler ein Kapitel in seinem Leben und eröffnet sich ein neues – den wohlverdienten Ruhestand. Sein "Bierbrunnen" wird an einen neuen Pächter gehen.

Dubai und Iran

Begonnen hat sein Traum von der Gastronomie an den Stränden von Dubai. Der gebürtige Deutsch-Griffner war dort als Bauleiter tätig und mixte nebenbei in einer Strandbar Drinks für die anderen Arbeiter und das Flugpersonal. Auch als er die Firma wechselte und im Südiran zum Bau einer erdbebensicheren Staumauer berufen wurde, legte er seine Leidenschaft nicht ad acta und schenkte weiter in einer Pool Bar aus.

Beginn einer Karriere
Richtig Fahrt nahm seine Karriere auf, als er, wieder zurück in Kärnten, 1980 das Gasthaus Rangetiner in St. Ruprecht in Feldkirchen pachtete und 16 Jahre erfolgreich führte. Parallel kamen 1986 das Gasthaus "Ewald's Bierbrunnen" und 1995 die Diskothek Tina (bis 2005) in der Feldkirchner Innenstadt dazu. Seinen Berufsweg als Bauleiter hängte er zugunsten der Gastronomie übrigens an den Nagel.

Legendär

Kogler war zudem 16 Jahre ausschenkender Wirt beim Faschingsklub Feldkirchen sowie Betreiber der Hauptgastronomie bei Messeveranstaltungen und FE–Festen. Legendär war auch das fahrende Gasthaus, welches damals zu Wahlkampfzwecken alle Wochen in einem anderen Bezirk auf- und wieder abgebaut wurde.

Blick fürs Wesentliche

Trotz beruflichen Erfolges verlor Kogler nie den Blick fürs Wesentliche. Sein Leben komplettierte sich, als er vor 43 Jahren seine Frau Erika, natürlich hinter der Theke, kennenlernte. Mit ihr führte er nicht nur die Geschäfte, sondern ging auch seiner dritten großen Liebe, dem Reisen, nach. Gemeinsam erkundeten sie die Welt. Teure Immobilien und Autos interessieren Kogler bis heute nicht, denn diese wären immer nur kurze Zeit interessant, an seine Reisen könne er sich auch Jahre später noch erfreuen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.