Infoveranstaltung
Cyberkriminalität - die unterschätzte Gefahr

Sorgen für Information: Klaus Kert und  Ludwig Notsch | Foto: WKK/Manfred Schusser
2Bilder
  • Sorgen für Information: Klaus Kert und Ludwig Notsch
  • Foto: WKK/Manfred Schusser
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Internetjurist Ludwig Notsch informierte in der WK Bezirksstelle Feldkirchen über die Möglichkeiten, wie man seine Daten und IT-Systeme am besten schützt.

FELDKIRCHEN. „Cyberkriminalität ist aktuell eine der größten Gefahren für die Wirtschaft“, warnte Bezirksstellenleiter Klaus Kert anlässlich des early bird Unternehmerfrühstücks in der Wirtschaftskammer Bezirksstelle Feldkirchen. Neben Klein- und Mittelbetrieben zählen auch Ein-Personen-Unternehmen aufgrund der hochsensiblen Datenmengen zu beliebten Angriffszielen.

"Schlaglichter zum Datenschutz"

Der Internetjurist Ludwig Notsch erörterte vor vielen interessierten Unternehmern aus der Region die Möglichkeiten seine Daten und IT-Systeme zu effektiv zu schützen. "Cyberkriminalität ist das Ergebnis von fehlendem bzw. vernachlässigtem Datenschutz“, erinnerte er zu Beginn. Vielen Unternehmen sei es nicht bewusst, dass ein Verlust der Daten oder eine unwiederbringliche Verschlüsselung durch Schadsoftware (Ransomware) existenzbedrohend sein kann. Nach cyberkriminellen Praxisbeispielen und den daraus folgenden Maßnahmen gab er den Teilnehmenden noch "Schlaglichter zum Datenschutz" mit auf den Weg. Dazu zählen unter anderem die Nutzung einer 2-Stufen-Authentifizierung, keine Allerweltspasswörter zu verwenden, im Umgang mit öffentlichen WLAN-Netze vorsichtig zu sein, für Backups in der Cloud EWR Anbieter zu nutzen, etc.

Sorgen für Information: Klaus Kert und  Ludwig Notsch | Foto: WKK/Manfred Schusser
Zahlreiche Unternehmer folgten den Ausführungen und nutzen im Nachgang die Möglichkeit der individuellen Fragestellung. | Foto: WKK/Manfred Schusser
Anzeige
Fressnapf sucht wieder Projekte mit tierischem Engagement. | Foto: PantherMedia / damikh.meta.ua
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierische Initiativen gesucht

Du kennst Projekte, Initiativen oder Vereine, die sich vorbildlich für Tiere engagieren? Bis 6. Juni Bewerbung einreichen und 5.000 Euro gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Im Rahmen des nationalen Awards wird der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.