Anzeige

Vom Lehrling hin zum eigenen Chef

Firmenchef Norbert Grabnegger mit den Lehrlingen Michelle Bretis (2. Lehrjahr) und Jeanine Lackner (3. Lehrjahr) | Foto: Friessnegg

Facharbeiter sind gefragt. Viele Betriebe bilden Lehrlinge aus und sorgen so für eigenen Nachwuchs.

BEZIRK FELDKIRCHEN. Mit einer guten Berufsausbildung steigen die Chancen am Arbeitsmarkt. Gerade das duale Ausbildungssystem der Lehre ist ein österreichisches Erfolgsmodell und genießt international einen hervorragenden Ruf. „Wir haben im Bezirk viele Betriebe, die Lehrlinge ausbilden und damit für einen Nachwuchs an Facharbeitern sorgen“, erklärt der WK-Bezirksobmann Christof Zechner. Erfahrungswerte zeigen auch, dass die Lehrlinge nach Abschluss der Ausbildung im Ausland gefragt seien. „Österreichische Handwerker genießen einen sehr guten Ruf und ein Meister- ist mit dem Bachelor-Titel gleichzusetzen.“ Über die Lehre sei es, nach Erlangung des Meisterbriefes, auch jederzeit möglich sein eigener Herr zu werden. „Es gibt viele positive Beispiele von Unternehmern, die sich so einen gutgehenden Betrieb aufgebaut haben.“

Im Salon zuhause

Norbert Grabnegger ist als Chef von Intercoiffure Grabn-egger ein gutes Beispiel dafür, wie weit man es mit einer Lehre, Ehrgeiz und Liebe zum Beruf bringen kann. Er leitet erfolgreich einen Frisörsalon in Feldkirchen und bildet ständig Frisör-Nachwuchs aus.
Derzeit sind vier Lehrlinge im Betrieb. Die 18-jährige Jeanine Lackner und die 16-jährige Michelle Bretis haben ihre Entscheidung eine Frisör-Lehre zu beginnen noch keinen Tag bereut. „Ich finde es toll, wie man Menschen verändern kann und sie damit glücklich macht“, sagt Jeanine, die bereits im 3. Lehrjahr ist.
Auch für Michelle gab es nie einen Zweifel: „Ich kann kreativ sein und möchte in jedem Fall als Frisörin weiterarbeiten, weil ich sehr kommunikativ bin und ständig Leute um mich habe.“

Über den Dächern

Für Dachdeckermeister Franz Werdinig ist es nicht immer einfach Lehrlinge zu finden. Das sei vielfach auch auf die nicht immer einfachen Arbeitsbedingungen zurückzuführen. Immerhin seien seine Mitarbeiter allen Witterungsverhältnissen ausgesetzt.
„Dachdecker & Spengler sind bei jedem Wetter draußen. Aber wer das mag, ist bei uns gut aufgehoben“, so Werdinig. Als Firmenchef weiß er, dass man es mit Einsatz und Innovation weit bringen kann. „Gute Handwerker werden am Arbeitsmarkt immer gebraucht.“ Grundsätzlich dürfe für junge Menschen die Ausbildung nicht mit einer abgeschlossenen Lehre enden. Mit einer Meisterprüfung und Zusatzqualifikationen würden alle Wege offen stehen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.