17.08.2016, 14:33 Uhr

Konzert "Auf uns kommt´s an"

Wann? 27.08.2016 19:30 Uhr

Wo? Rathaussaal, Stadtplatz, 3970 Weitra AT
Weitra: Rathaussaal | recreate.2016. Preise: Bis 15 Jahre frei, Erwachsene € 16,-; ermäßigt € 12,-

Jura Soyfer Abend
Jura Soyfer ist und bleibt aktuell - Ein politisches Chanson-Programm mit Liedern aus Theaterstücken und Satiren, frisch + frech vertont mit Anklängen an Jazz, Balkan, Chanson.

Originelle, eingängige Songs, gemischt mit feiner Improvisation, mit Witz und Charme präsentiert, in einer performativen Bühnenshow von Maren Rahmann und Rudi Görnet.

Maren Rahmann - Stimme und Akkordeon
Rudi Görnet - Kontrabass

Der 1912 in Charkow geborene Jura Soyfer zählt trotz seines viel zu kurzen Lebens zu den wohl bedeutendsten politischen Autoren im Österreich der Zwischenkriegszeit. Er schrieb als jüdischer Kommunist zeitlebens gegen politische Verfolgung und kapitalistischen Furor an und zeichnete in seinen Texten ein eindringliches Bild des gesellschaftlichen Klimas, das schließlich in den Terror des Zweiten Weltkrieges mündete.

Jura Soyfer’s Texte inspirieren Maren Rahmann und Rudi Görnet seit ca. drei Jahren zu Vertonungen, die seine zeitlose, zutiefst humanistische Botschaft auf den Punkt zu bringen versuchen. Immer geht es darum, die Schärfe, Poesie und Aktualität der prägnanten Texte zu betonen. Die eingängigen Melodien werden durch kunstvolle Improvisationen einmal behutsam, einmal energisch abgelöst, um dann wieder in die Melodik zurückzukehren. Der natürliche Klang des Kontrabasses und der Ziehharmonika, die perkussiven Effekte und vor allem die unendlichen Möglichkeiten der menschlichen Stimme berühren die ZuhörerInnen ganz unmittelbar.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.