22.07.2016, 11:26 Uhr

Über 300 „Volkstanz - Dancing Stars“ am 35. Waldviertler Volkstanzfest

Bettina Pabisch, Anja Gastinger, Romana Pollak, Harald Fuchs, Julia Wais, Michael Hauer, Dominik Böhm und Martin Mölzer freuen sich über die gelungene Veranstaltung. (Foto: Foto: privat)
WAIDHOFEN. 18 Volkstanzgruppen waren am 35. Waldviertler Volkstanzfest am Sonntag, 17. Juli 2016 am Hauptplatz in Waidhofen an der Thaya dabei. Sie zeigten Volkstänze sowie den einen und anderen Schuhplattler. Der Tag der jungen Tracht wurde im Waldviertel bereits zur Tradition und es freuten sich die Organisatoren des Landjugend Bezirks Waidhofen an der Thaya, der Landjugend Waldviertel und der Volkskultur Niederösterreich über den großen Besucheransturm.

Über 300 begeisterte Volkstänzer besuchten Das 35. Waldviertler Volkstanzfest am 17. Juli 2016 in der Stadt Waidhofen an der Thaya. Trotz anfänglichem Regen wurde das schöne Wetter von den tollen Volkstanzdarbietungen der 18 Volkstanz- und Schuhplattlergruppen herbei getanzt.
Dem Landjugend Bezirk Waidhofen an der Thaya oblag die Organisation des Festes. Die Landjugendgruppe bot kulinarische Schmankerl aus der Region - von Geschnetzelten bis hin zu Edelbränden gab es allerlei Köstlichkeiten.
Mit der Musikapelle Waidhofen an der Thaya zogen die Volkstanzgruppen vom Kirchenplatz zum Hauptplatz ein, wo sie anschließend eine vom Tanzforum der Volkskultur Niederösterreich zusammengestellte Tanzchoreografie vorführten. Der Galopp durch die Gassen, sowie der Eckerische Landler, der Eiswalzer, und die Krebspolka durften beim großen Auftanz natürlich nicht fehlen.

Die Highlights an diesem Tag waren die beiden tschechischen Gastgruppen, die Kindervolkstanzgruppe Dobersberg und die Schuhplattler aus Rappottenstein. Die Volkstanzdarbietungen aller Gruppen wurden erstmalig auf zwei Bühnen aufgeteilt vorgeführt. Für die zahlreichen Besucher gab es dadurch ein reges und abwechslungsreiches Programm. Die tanzbegeisterten Besucher bekamen in den Pausen, sowie bei den Schlusstänzen die Möglichkeit auch selbst das Tanzbein zu schwingen.
Am Ende des Tages bedankte sich der Landjugend Bezirk Waidhofen an der Thaya bei allen teilnehmenden Volkstanzgruppen und bei den vielen Besuchern die der Einladung gefolgt sind.

Teilnehmende Gruppen:
Landjugend Allentsteig
Landjugend Volkstanzgruppe Dobersberg
Landjugend Groß Gerungs
Gr. Haselbach
Volkstanzgruppe Großschönau
Kindervolkstanzgruppe Dobersberg
Landjugend Kottes
Landjugend Langschlag
Senioren VTG Langschlag
Landjugend Pernegg
Pernegger Auftänzer
Landjugend Raabs an der Thaya
Landjugend Rappottenstein
Landjugend Rappottensteiner Schuhplattler
Süßenbach
Landjugend Waidhofen an der Thaya
Folklorní Soubor Podjavořičan Telč
Blaťácký Soubor Ševětín
Bürgerchor Waidhofen an der Thaya
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.