Computer

Beiträge zum Thema Computer

Die Schüler sind eifrig bei der Sache und nehmen die Anregung der Beamten ernst | Foto: Friessnegg
2 3

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Ganz unter diesem Motto gehen die Präventionsbeamten in Schulen, um Aufklärung zu betreiben. FELDKIRCHEN (fri). Im Sesselkreis haben die Schüler der Polytechnischen Schule Feldkirchen Aufstellung bezogen. Nun beginnt die zweite Einheit, in der sie von den beiden Präventionsbeamten des Bezirks Herwig Röttl und Michael Lamprecht über vielfältige Arten von Gesetzesverstößen aufgeklärt werden. Bewusstsein erzeugen Die Schüler zeigen sich interessiert und die Direktorin der Schule, Claudia Juvan,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Den Kindern ist jedes Mittel recht!

Mama macht's! Wenn meine Kinder etwas wollen, sei es die Erlaubnis, um Computer spielen zu dürfen oder den Freund besuchen, können sie sehr hartnäckig sein. Natürlich bekommen sie nicht immer ein "Ja" zu hören. Dass ihnen das nicht gefällt, zeigen sie mir damit, dass sie mich einfach immerfort mit der gleichen Frage quälen. Irgendwann reagiere ich nicht mehr und stelle meine Ohren auf Durchzug. Und dann höre ich folgenden Satz: "Mama, du hörst mir nie zu!" Au, das schmerzt und doch weiß ich,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Seit knapp 30 Jahre in einer schnelllebigen Branche erfolgreich: der Feldkirchner Norbert Thalhammer

Am Anfang stand die Schreibmaschine

Bürotechnik-Betrieb ntb Thalhammer feiert nächstes Jahr 30-jähriges Bestehen. FELDKIRCHEN. Können Sie sich noch an Ihre ersten Kontakte zur Welt der Computer erinnern? Der Feldkirchner Unternehmer Norbert Thalhammer kann. Start als Ein-Mann-Betrieb "Ich war Anfang der 1980er Jahre bei einer Klagenfurter Firma in der Bürotechnik-Branche tätig. Die ersten PCs kamen 1983 auf den Markt" erinnert sich Thalhammer, der sich im Jahr darauf selbstständig machte. "In Feldkirchen gab es damals nichts auf...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Alexander Wabnig
Seniorpad-Entwickler Thomas Steinmayer mit dem seniorengerechten Tablet-Computer

High-Tech für unsere Senioren

„Watscheneinfach“ soll es werden, das SeniorPad. Land finanziert mit. Computer und Gebrechlichkeit – auf den ersten Blick zwei Begriffe, die nicht so recht zusammenpassen. Einer, der sehr wohl um den Nutzen moderner Tablet-Computer für alte Menschen weiß, ist der Wiener Unternehmer Thomas Steinmayer. Er will „Senioren-Pads“ nicht nur salonfähig, sondern massentauglich machen. Ziel Steimayers, dessen Entwicklung von Sozialreferent Christian Ragger finanziell (laut Steinmayer mit 80.000 Euro)...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Anja Koppitsch posierte kurz nach ihrer Wahl zum Sommergesicht 2001 für die erste WOCHE-SMS-Aktion – damals DER Trend …

Leben im Techno-Takt

„Video killed the Radio Star“ war der Anfang – Technotrends der vergangenen und nächsten 15 Jahre. Als 1996 die WOCHE gegründet wurde, war in Sachen Computer gerade der Pentium Pro-Prozessor der letzte Schrei, mit stolzen 200 MHz. Heutzutage tragen wir 1.000 MHz im Smartphone in der Hosentasche. Die Verwendung des Computers war damals in erster Linie als Arbeitsgerät. Heute arbeitet man immer noch damit, aber auch und für viele dient er vor allem zur Unterhaltung und als Vehikel ins „social...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.