FREUDE

Beiträge zum Thema FREUDE

Andreas Fillei (r.) ist seit kurzem der neue Vize-Bürgermeister in Treffen. | Foto: Melanie Maurer

Neuer Vizebürgermeister für Treffen
"Interesse der Bürger weiterhin im Fokus"

Andreas Fillei heißt der neue Vizebürgermeister der Gemeinde Treffen. Im Interview mit MeinBezirk.at hat er mit uns über seine neuen Aufgaben, seine Ziele sowie über die wichtige Arbeit seines Vorgängers gesprochen. TREFFEN.  Seit kurzem hat die Gemeinde Treffen mit Andreas Fillei einen neuen Stellvertreter des Bürgermeisters Klaus Glanznig. "Als erstes möchte ich vorweg nehmen, dass ich auf Grund eines tragischen Anlasses zu der Position gekommen bin. Mein Vorgänger Armin Mayer war ein...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten Online Werbung
Das Haus von Martin Kalin nach dem Unwetter.  | Foto: Privat
5

Treffen am Ossiacher See
Die Rückkehr in die eigenen vier Wände

Ein ganzes Jahr voller Mühe, Schweiß sowie Durchhaltevermögen und das alles für ein bestimmtes Ziel, nämlich nach den schweren Unwettern im Gegendtal endlich wieder nach Hause zu können. TREFFEN. Das war der Alltag vieler Betroffenen nach dem schweren Unwetter in Treffen und Arriach im letzten Jahr. Nach den Sanierungs- und Renovierungsarbeiten haben uns drei Familien über ihre Rückkehr in ihr Zuhause erzählt. Harter Weg zurückEines war Paul Bernsteiner, Martin Kalin und Hermann Ebner klar....

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Kindergartenpädagogin Elisabeth Preiner setzt bei ihren Schützlingen auf die Selbstständigkeit.  | Foto: MeinBezirk.at

L(i)ebenswerte Gemeinde Rosegg
"Aus meiner Leidenschaft wurde mein Traumberuf"

Bunte Zeichnungen an den Wänden, ein großzügiger Spielplatz und eine Gruppe strahlender Kleinkinder die umherwusseln. Das ist der Arbeitsalltag von Elisabeth Preiner und ihren Kolleginnen im Kindergarten Rosegg. Was da aber noch so alles dahintersteckt, hat sie uns verraten.  ROSEGG. In unserer Gemeindeserie "Meine Gemeinde - mein Arbeitgeber" waren wir in Rosegg zu Gast bei Elisabeth Preiner. In einem ausführlichen Interview hat uns die sympathische Kindergartenpädagogin einen spannenden...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Martina Zeleny lebt und arbeitet in Rosegg. Besonders auf die Holzfigur in der Keltenwelt ist sie sehr stolz. Gefertigt wurde diese von der Diakonie.  | Foto: MeinBezirk.at
3

L(i)ebenswerte Gemeinde Rosegg
Ein Arbeitsplatz der etwas anderen Art

Die Keltenwelt Frög ist neben dem Tierpark und dem Schloss Rosegg eines der bekanntesten Attraktionen der Gemeinde. Die Freilichtanlage ermöglicht einen schillernden Einblick in die erste Hauptstadt Kärntens während der Hallstattzeit. Um bei den Besuchern die Faszination für die Geschichte zu wecken, gibt es in der Keltenwelt engagierte Mitarbeiter wie Martina Zeleny. ROSEGG. Martina Zeleny arbeitet seit 2007 in der Keltenwelt Frög. Nach ihrem Germanistik- und Geschichtsstudium wurde ihr...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
1 5

„Einheimisch zu werden, die natürliche Umgebung kennen zu lernen und sich darin zu Hause fühlen, erfüllt und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. "
Komm zum Kennenlerntag der Waldläuferbande und Jugendgruppe "the caretakers" in St. Jakob im Rosental!

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren erleben, begleitet von Naturmentorin und Wildnistrainerin Alexandra Haaji und ihrem Team, in zwei Gruppen das Leben in Wald und Wiese. „Wir erforschen die Fauna und Flora, kochen am Lagerfeuer mit dem was die Natur uns zu bieten hat und lernen spielerisch Vogelsprache, Spurenlesen, survival und noch vieles mehr!.“ „Einheimisch zu werden, die natürliche Umgebung kennen zu lernen und sich darin zu Hause fühlen, erfüllt und stärkt das...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Alexandra Haaji

Brummelhausener Kurier macht Karriere!

Der Brummelhausener Kurier macht Karriere: Wir dürfen uns nun auch online über 500 Leser freuen und danken den treuen Lesern des Kuriers, dass sie uns auch ins Internet folgen. Vielen Dank! Hinweis: Dieser Bericht aus Brummelhausen steht weder in Relation mit der "Woche", noch mit Villach. Dies ist auch kein Lokalbericht aus Kärnten! Ich bitte Sie, dies im Gedächtnis zu behalten. Vielen Dank!

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Elaine Bärental
4

Hunger nach mehr!!!

Das Lernen hört nie auf! Es war ein lustiges, aber musikalisch anstrengendes Wochenende am Rojachhof in Lendorf. Mit ihrem Dirigenten Prof. Boštjan Dimnik organisierte die Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein vor kurzem ein musikalisches Lernwochenende. Mit intensiven Gruppen- und Gesamtproben versuchte Kpm. Boštjan den musikalischen Horizont der Kapelle zu erweitern.  Kurz gesagt, alle Musikerinnen und Musiker haben sehr viel dazugelernt. Das Orchester bereitet sich derzeit sehr...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Johann Kugi
3

Wildes Ostercamp mit Pferden in Oberwinklern für Kinder und Jugend ab 8 Jahren

Auf den Spuren der Scouts! Soooo... nur noch bis zum 1. März (Donnerstag) könnt ihr eure Kinder ab 8 Jahren zum Kinder-Ostercamp anmelden! Dann ist Schluss :-) Wer traut sich, mit den jungen "Wilden" und zwei wunderbar, lieben Pferden 4 Tage, vom 26. bis 29. März, täglich im Clan zu sein, mega viel Spaß und Spiel zu haben und die Zeit miteinander wertschätzend zu genießen? Spurenlesen, Anschleichen, Schnitzen und Handwerk, Pferde kennen lernen und mit ihnen kommunizieren... Wann? 26. - 29....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Alexandra Haaji
3

Jahresprojekt Friedenstiften an Kärntens Schulen

Alexandra Haaji, Gründerin des SpielRaumNatur, leitet bereits im zweiten Jahr das Projekt Friedenstiften an einer NMS in Klagenfurt. Seit 2017 ist sie kärntenweit mit ihrem Projekt unterwegs. Die Kinder sowie die BegleiterInnen sind begeistert! Wildniswissen, Pflanzenwissen und Naturmentoring werden über zwei Semester vermittelt. Die Kinder und Jugendlichen erfahren: Überlebenstechniken in der Natur, wie Feuermachen, Wasseraufbereitung, Shelterbau und Isolierung, essbare Pflanzen und Handwerk....

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Alexandra Haaji
2

Es ist wirklich alles eine Frage des Stils

Mama macht's! Es hat wirklich viele Vorteile wenn die eigenen Kinder älter werden. Einer davon kommt mir und meinem Aussehen sehr zu Gute. Während mein Mann eher wortkarg antwortet, wenn ich ihn frage, ob mein Outfit was hergibt, beziehen meine Söhne ganz klar Stellung. So auch heute in der Früh, als ich mir über die Wahl meiner Schuhe unsicher war. Prompt meldet sich mein jüngerer Sohn zu Wort: "Mama, nimm die Sportschuhe, die passen besser zu deinem Stil!" Und ich muss sagen, damit hat er...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
2

Liebes Christkind! Heute ist dein Tag

Mama macht's! 24. Dezember. Schon am Morgen ist die Vorfreude der Kinder spürbar. Wir machen uns wie jedes Jahr auf den Weg in den Wald, um einen Weihnachtsbaum auszusuchen. Bis zur Raumdecke muss er reichen und eine Fichte soll es sein. Es dauert nicht lange und wir haben, was wir wollen. Glücklich marschieren wir nach Hause. Langsam beginnen die Kinder unruhig zu werden, doch noch ist es nicht soweit. Dann, endlich! Draußen wird es dunkel und die Kinder spüren, das Christkind ist nicht mehr...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.