Team Stronach

Beiträge zum Thema Team Stronach

Petra Mörth, Redaktionsleiterin WOCHE Lavanttal | Foto: WOCHE

Neiddebatte unter Kärntens Politikern

KOMMENTAR Mit einem positiven Landtagsbeschluss voraussichtlich im Februar des laufenden Jahres könnten die Bezüge für Bürgermeister in Gemeinden unter 10.000 Einwohnern erhöht werden (Seite 4). Fassungslos von den Plänen zur Gehaltserhöhung für die Bürgermeister zeigten sich noch Mitte Dezember Team Kärnten-Vertreter rund um Landesrat Gerhard Köfer in einer Presseaussendung. "Zwischen 15 und 27 Prozent mehr soll es für die Bürgermeister geben. Das sind Lohnabschlüsse und Gehaltszuwächse, von...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Im Bereich zwischen Ettendorf und Plestätten kommt es zu Verzögerungen | Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de

Bauarbeiten an der Ettendorfer Straße

Halbseitige Sperre und Ampelregelung auf der Ettendorfer Straße (L 143) ab Montag. Die Baukosten liegen laut Straßenbaulandesrat Gerhard Köfer bei 52.000 Euro. ETTENDORF. Auf der Ettendorfer Straße (L 143) kommt es ab Montag zu Verkehrsbehinderungen zwischen Ettendorf und Plestätten. Straßenbaulandesrat Gerhard Köfer (Team Stronach) teilt mit, dass die Straße im genannten Bereich wegen Instandsetzungsarbeiten bis 14. Mai halbseitig gesperrt werden muss. Quelle: Google Maps Bestand wird...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Sebastian Glabutschnig
Schwarzer Freitag:  St. Georgens Bürgermeister Karl Markut vom Team Stronach gab vor Gericht zu, Schwarzgeld von Kunden bar kassiert zu haben - will sich dadurch aber nicht privat bereichert haben | Foto: WOCHE
3

St. Georgens Bürgermeister verurteilt

Der St. Georgener Bürgermeister Karl Markut (Team Stronach) musste sich am Freitag vor dem Landesgericht Klagenfurt verantworten und wurde wegen Untreue und betrügerischer Krida zu zwölf Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 33.000 Euro plus Schadenersatz verurteilt. ST. GEORGEN. Der seit 25 Jahren regierende Bürgermeister von St. Georgen im Lavanttal, Karl Markut vom Team Stronach, wurde am Freitag am Landesgericht Klagenfurt in seiner früheren Funktion als...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Landesrat Gerhard Köfer im Gespräch mit Chefredakteur Gerd Leitner | Foto: Büro Köfer

Köfer: "Unser großes Ziel ist die Landtagswahl 2018"

Landesrat Gerhard Köfer über seine Vorhaben bei der Gemeinderatswahl im März und das große Ziel bei der nächsten Landtagswahl. WOCHE: Wie fühlt man sich als frisch gebackener Ehemann? KÖFER: Gut. Es ist stimmig. Ändert sich Ihr Leben durch die Ehe? Wir sind jetzt im fünften Jahr. Wir sind beide berufstätig; jeder hat seinen Rhythmus. Es ändert sich gar nichts. Frank Stronach war ja Trauzeuge. Das Verhältnis stimmt? Ich schätze ihn noch immer als Mensch und als Freund. Politisch haben wir...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner
Willy Haslitzer blickt optimistisch nach vorn: Bürgermeister-Ambitionen in Klagenfurt hat er noch

"Nun schieße ich halt mit der Wasserpistole"

Willy Haslitzer über sein Aus beim Team Stronach und sein Antreten bei der Bürgermeister-Wahl. (gel). WOCHE: Aus dem ORF-Stiftungsrat wurde nichts; Sie haben mit dem Team Stronach gebrochen. Was sagen Sie dazu? HASLITZER: Ein paar Leute atmen wohl auf, weil ich es nicht geworden bin. Das fällt wohl unter das Kapitel: „Er weiß zu viel.“ Ich glaube, Generaldirektor Wrabetz hatte auch Bedenken gehabt. Welche Meinung haben Sie jetzt vom Stiftungsrat? Er ist ein Wiener Marionetten-Theater. Wenn man...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner
Landesrat Gerhard Köfer will als Landesparteiobmann wieder eingesetzt werden | Foto: Team Stronach

Noch kein Ergebnis im Kärntner Stronach-Team

Nach Ende der Krisensitzung am Montag Abend: Vorerst keine Abspaltung und einige offene Fragen. Eines machte Gerhard Köfer am Montag abend klar: Er will Obmann des Team Stronach in Kärnten bleiben. Ein Rechtsgutachten bestätige ihm, dass die Absetzung "rechtlich nicht gedeckt ist". Der von Stronach eingesetzte Obmann Siegfried Schalli hält dies für Köfers Privatmeinung. So gab in der Sitzung - etwas 35 Personen waren gekommen - zwei Personen, die sich als legitime Obmänner fühlen und auch...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner
Landesrat Gerhard Köfer mit seiner Lebensgefährtin
1

Köfer will "unbeirrt weitermachen"

Seit Mittwoch überschlagen sich im Team Stronach die Ereignisse. Am Donnerstag Vormittag gibt sich Landesrat Gerhard Köfer im Gespräch mit der WOCHE gelassen. Nach der Absetzung des gesamten Parteivorstandes des Team Stronach in Kärnten, will Gerhard Köfer als Landesrat seine Arbeit "unbeirrt fortsetzen". "Ich bin nicht überrascht", so Köfer zur Woche, "nicht einmal beeindruckt." Das Team steht, laut eigenen Angaben, hinter ihm. Zu seinen Befürwortern zählt Köfer auch die beiden Abgeordneten...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner
Gerhard Köfer wurde als Parteichef abgesetzt | Foto: Riepress
1

Köfer kein Parteichef mehr

LR Gerhard Köfer wurde als Parteichef des Team Stronach Kärnten abgesetzt. Landesrat Gerhard Köfer wurde als Team Stronach-Landesobmann abgesetzt. Sein Nachfolger wird der Landtagsabgeordnete Siegfried Schall. Köfer bleibt aber Landesrat. Die Entscheidung Frank Stronachs kommentieren die Kärntner Anhänger so: "Das gesamte Landesteam steht hinter Landesrat Gerhard Köfer." Das ließ der stellvertretende Landesparteiobmann Hartmut Prasch in einer Aussendung wissen. Kurz zuvor hatte Stronach auch in...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
LH Peter Kaiser und Hermann Lipitsch sehen im Wahlergebnis die Arbeit der SPÖ in der Regierung bestätigt
3

Zwei Unzufriedene und vier "Sieger"

In Kärnten brachte die Nationalratswahl Zuwächse für Rot und Schwarz. FPÖ fühlt sich als Wahlsieger. "Ich kann mir vorstellen, dass ein dritter Partner ins Boot kommt", spekulierte SPÖ-Kandidat Hermann Lipitsch am Wahlabend mit möglichen Koalitionen. Konkreter wollte er nicht werden. Zuerst solle man über Reformen nachdenken und dann schauen, "mit wem man sie umsetzen kann". Er sei mit dem Wahlergebnis der Kärntner Roten zufrieden. Gleiches gilt auch für FPÖ-Christian Ragger und seinen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner
Ab sofort beim Team Stronach statt beim BZÖ: Patrick Sunitsch
4

Stronach holt St. Veiter BZÖ-Spitze

Der Geschäftsführende Bezirksparteiobmann des BZÖ, Patrick Sunitsch, ist ab sofort beim Team Stronach aktiv. Trotzdem wird er bei der Nationalratswahl auf der BZÖ-Liste stehen. EBERSTEIN. Paukenschlag beim BZÖ: Wie die WOCHE St. Veit erfuhr, muss das Bündnis einen weiteren Parteifreund in Richtung Frank Stronach verabschieden - 17 Tage vor der Nationalratswahl. Der Ebersteiner Gemeindevorstand Patrick Sunitsch hat bereits alle Funktionen beim BZÖ zurückgelegt und ist zu Stronach gewechselt....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Peter Lindner
Willy Haslitzer ist Kärntner Kandidat fürs Team Stronach: "Politisch bin ich noch Lehrling." | Foto: ORF
2

Haslitzer: "Ich sehe mich als Bürger"

Willy Haslitzer will für das Team Stronach in den Nationalrat und einen neuen Blickwinkel einbringen. (vp). Der Kärntner Kandidat des Team Stronach für die Nationalratswahl ist Ex-ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer. Was ihn zur Kandidatur bewegte, lesen Sie im WOCHE-Interview. WOCHE: Was motiviert Sie - nach so einer außergewöhnlichen Karriere - in den Wahlkampf zu steigen? HASLITZER: Ich bin ja vorzeitig in Pension gegangen, weil ich vielleicht für die letzte Regierung nicht brav genug war....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Neo-Politiker Frank Stronach zu Chefredakteurin Karin Strobl: „Wer ist angry? Ich bin glücklich und optimistisch.“ | Foto: Jantzen

Stronach: „Sind eine geistige Revolution“

Sein Team werde noch für viel Bewegung sorgen, ist Parteigründer Frank Stronach überzeugt. Haben Sie sich bei Landeshauptmann Pröll bedankt? FRANK STRONACH: Für was? Das Duell Pröll-Stronach hat ihnen beiden im Wahlkampf ja sehr geholfen. Das ist ja kein Grund, dass ich mich bei ihm bedanke. Wenn ich nicht angetreten wäre, hätte er vielleicht 60 Prozent erreicht und so hat er doch weniger gemacht als vorher. Sind Sie mit dem Ergebnis in Niederösterreich zufrieden? Es hätte uns sehr gefreut,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Der Spitzenkandidat im Team Stronach, Gerhard Köfer, hofft auf ein zweistelliges Wahlergebnis in Kärnten | Foto: Team Stronach

Köfer: "Ich bin ein Fan von Urteilen"

Gerhard Köfer ist Spitzenkandidat im Kärntner Team Stronach. Er schließt keine Partei für eine Koalition aus. Das Interview WOCHE: Wie schwierig ist es Leute für das Team Stronach zu gewinnen? KÖFER: Das ist das Faszinierende. Wir bekommen im Moment aus allen Bevölkerungsschichten zu 100 Prozent das Angebot, dass sie von selber mitmachen wollen. Das habe ich in 30 Jahren bei der SPÖ nicht erlebt. Wir haben jetzt an die 1.000 Mitarbeiter, die etwas bewegen wollen. Das Parteiprogramm ist ja noch...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.