Festival in Linz präsentiert Viefalt des Geschichtenerzählens

Foto: Storytelling Festival
2Bilder

Unter dem Motto "linzSTORY" verzaubern internationale Künstler ihr Publikum im Brucknerhaus, im Lentos und am Donaugelände. Von 11. bis 29. Mai gastiert Europas größtes "Festival der erzählenden Künste" erstmals in Linz. Neben klassischen Erzählern aus aller Welt erwarten das Publikum auch ungewöhnliche Formen des Storytellings wie Pantomime, Sandmalerei, Figurentheater oder Akrobatik. „Das Festival steht für Entschleunigung und für Toleranz anderen Kulturen gegenüber. Für die einfachste und zugleich wunderbarste Form der Kommunikation“, so Folke Tegetthoff.

Vielfältiges Programm

Gemeinsam mit Tochter Tessa, die die Festivalleitung innehat, lädt Intendant Tegetthoff in eine ganz eigene Welt ein. „Wir präsentieren Erzählkunst nicht nur bei der großen Gala ,Lange Nacht der Märchenerzähler’, sondern auch in Matineen für Schulen. Ein spannender Erzählvortrag, ein Opening-Programm am Strand und ein festivalvorbereitendes Programm, die ,Schule des Zuhörens’“, lädt Tessa Tegetthoff ein.

Beginn in Linz

„Neun Jahre, von 1988 bis 1996, waren wir mit der ‚Langen Nacht der Märchenerzähler’ im Posthof mit großem Erfolg zu Gast – die Gründung von grazERZÄHLT hat diese Serie unterbrochen. Nun kehren wir zurück und freuen uns sehr, dass wir eines der österreichweit renommiertesten Konzerthäuser als Partner gewinnen konnten. Mit linzSTORY schlagen wir ein neues Kapitel auf und setzen damit eine jene Geschichte fort, die mich mit Oberösterreich verbindet: unzählige Auftritte seit Beginn meiner Arbeit vor 37 Jahren und natürlich mit dem Höhepunkt der Gestaltung der Linzer Klangwolke 2007. Zudem war es wirklich fantastisch mitzuerleben, wie positiv unser Projekt von allen Seiten aufgenommen wurde“, so Initiator Folke Tegetthoff.

Mehr Infos und Programm auf www.linz-storytellingfestival.at. Karten gibt es auch im Ticketshop im Brucknerhaus sowie unter 0732/775230.

Foto: Storytelling Festival
Pantomime Fabien Kachev ist in der letzten Staffel vom Supertalent Deutschland bis ins Finale gekommen. Beim Storytelling Festival gastiert er in Linz. | Foto: Nikolaus Pfusterschmid
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.