1. Hochhaus im Bezirk feierte 40-jähriges Bestehen.

Der 83-jährige Silvester Janisch war jahrelanger Sprecher der Hausgemeinschaft im Hochhaus Mauthausen, unterstützt seinerzeit von Gottfried Kraft der mehr als 20 Jahre dort sein Domizil hatte.
5Bilder
  • Der 83-jährige Silvester Janisch war jahrelanger Sprecher der Hausgemeinschaft im Hochhaus Mauthausen, unterstützt seinerzeit von Gottfried Kraft der mehr als 20 Jahre dort sein Domizil hatte.
  • hochgeladen von gottfried kraft

Genau vor 40 Jahren wurde das erste Hochhaus im Bezirk Perg, in Mauthausen, Heinrichsbrunn, seiner Bestimmung übergeben.

Mit 10 Stockwerken war es Anfang der Siebzigerjahre revolutionär hoch, im doch eher ländlichen Ortsteil von Mauthausen nicht von allen positiv gesehen.
Der seinerzeitige Nationalratsabgeordnete Ing. Leopold Helbich war der Initiator dieses Gebäudes, organisiert von Hans Panhofer, waren die Eigentumswohnungen im Nu verkauft und im Juli 1974 wurden die Schlüssel den Eigentürmern übergeben.

Bedenken gab es seinerzeit seitens der Feuerwehr die damals noch über keine passenden Rettungsutensilien hatte.
Trotz enormer Höhe erfreut sich das Gebäude bei den Bewohnern großer Beliebtheit. Wird eine Wohnung frei hat diese in kürzester Zeit einen neuen Besitzer.
Unter dem seinerzeitigen Haussprecher, dem 83-jährigen Silvester Janisch wurde die Eigentümervertretung, die sogenannte Hausinteressengemeinschaft gegründet deren Vorsitzender er jahrelang war, unterstützt von Kassier Gottfried Kraft der mehr als zwanzig Jahre in seiner Eigentumswohnung im legendären Mauthausener Hochhaus gewohnt hat.

"Geplante Restaurierungsarbeiten sollen die Wohnqualität nochmals steigern" meint Haussprecher Hans Wohlmuth.

Wo: mauthausen, Heindlkai, 4310 Mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.