Brand

Beiträge zum Thema Brand

Eine Scheune stand in Vollbrand. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn
8

Bis auf die Grundmauern
Scheune brannte in Ernstbrunn nieder

Vier Feuerwehren waren am Mittwoch bei einem Scheunenbrand in Ernstbrunn im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. ERNSTBRUNN. Die Freiwilligen Feuerwehren Ernstbrunn, Au, Klement und Steinbach wurden am 17. April zu einem Brandeinsatz in Ernstbrunn alarmiert Die FF Ernstbrunn traf als Erste am Einsatzort ein und begann sofort mit dem Schutz der angrenzenden Gebäude, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Zur Brandbekämpfung wurden drei Atemschutztrupps mit vier C-Rohren...

  • Korneuburg
  • Katrin Pilz
Foto: Cavuoto
8

Lassee
"Brand aus" bei Löscharbeiten im Reitstall

Heute am Donnerstag, den 27. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren zu einem Brand in einer Stallgasse mit angrenzender Reithalle des Reitsportzentrums Lassee gerufen. Mittlerweile konnte "Brand aus" gegeben werden. LASSEE. Wie wir auf meinbezirk.at berichteten, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung zu einem Brand der Brandklasse 4 in einem Reitstall in Lassee gerufen. Der Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker war vor Ort und berichtete, dass mittlerweile "Brand aus"...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Miss Europe 2021 Beatrice und Heimo feiern ihren ersten Hochzeitstag. | Foto: zvg.
7

Tagesrückblick am 9. Juli 2023
Großbrand, Liebe und Stau vor Baustelle

Das alles ist heute, Sonntag, 9. Juli, in Niederösterreich passiert: Wir haben die Themen für Dich in aller Kürze aufbereitet. NÖ. "Schmetterlinge sind mit ihrer Farbenpracht bezaubernde Geschöpfe in unseren Gärten. Eine neue Kooperation zwischen ‚Natur im Garten‘ und Blühendes Österreich will neues Wissen bereitstellen und unseren Landsleuten die Bedeutung des Artenschutzes näherbringen", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Hier geht's zum Artikel. Zurück ins Leben für obdachlose Männer...

  • Niederösterreich
  • MeinBezirk Niederösterreich
Symbolfoto: Scheunenbrand in Sieghartskirchen, Kameraden im Einsatz | Foto: pixabay.com
2

Feuerwehren im Einsatz
Scheunenbrand, Unfall und Wasserversorgung

24 Feuerwehren sind derzeit bei neun Einsätzen in elf Bezirken im Dienst. NÖ. Samstag, 13.50 Uhr, die Sonne scheint, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich sind im Einsatz. Etwa im Bezirk Tulln, in Sieghartskirchen, wo eine Scheune in Brand steht. In Einsatz sind derzeit die Sieghartskirchner, Elsbach, Dietersdorf, Plankenberg. Ebenso rot sieht man im Bezirk Krems – hier leisten die Kameraden technische Hilfe in Harrau sowie Wolfshoferamt, sind bei einem Sturmschaden in...

  • Niederösterreich
  • MeinBezirk Niederösterreich
Foto: FF Poysdorf
13

Poysdorf
Großbrand in Tischlerei

Kurz nach Mitternacht am 12. März wurde die Feuerwehr von Poysdorf zu einem Großbrand einer Tischlerei gerufen. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Poysdorf, Wetzelsdorf, Klein Hadersdorf, Herrnbaumgarten, Schrattenberg, Großkrut, Gaweinstal, Walterskirchen, Ketzelsdorf waren mehr als 120 Mann im Einsatz. POYSDORF. Der Großbrand hatte eine solch große Ausdehnung, dass Löschwasser aus dem nahe gelegenen Poybach herbeigeschafft werden musste. Bei Temperaturen weit unter Null gefror...

  • Gänserndorf
  • Jens Meerkötter
Foto: FF Groß-Enzersdorf
3

Feuerwehreinsatz
Scheunenbrand: Feuersbrunst in Groß-Enzersdorf

GROSS-ENZERSDORF. "Scheunen- oder Schuppenbrand (B3) für Groß-Enzersdorf" war die Alarmmeldung, welche die Feuerwehren des Unterabschnittes Groß-Enzersdorf mittels Sirenen zu einem langen Brandeinsatz rief. Aus aktuell ungeklärter Ursache war ein Schuppen, in dem Stroh und Heu in großen Mengen gelagert wurde, in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das gemeldete Objekt in Vollbrand und es war sofort klar, dass aufgrund der enormen Hitzeentwicklung, die umliegenden Gebäude...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: FF Deutsch-Wagram
5

Brand in Deutsch-Wagram
Feuerwehr rettete Hausbewohner

DEUTSCH-WAGRAM. Am 22.02.2022 wurde die Mannschaft der Feuerwehr Deutsch-Wagram um 12:08 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Bockfließerstraße alarmiert. In der Küche eines Einfamilienhauses waren Speisereste in Brand geraten.  Da unklar war ob sich noch Personen im Brandobjekt befinden, schaffte sich der erste Atemschutztrupp zunächst Zutritt zum betroffenen Einfamilienhaus, um mit der Personensuche beginnen zu können. Durch die Kameraden der Feuerwehr konnte ein Hund aus den verrauchten...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: FF Lassee
3

Bahnhof Schönfeld Lassee
Diesellok in Brand

Sonntagabend ging der Alarm los. Die Feuerwehren Lassee, Schönfeld, Untersiebenbrunn, Marchegg und Oberweiden mussten zum Einsatz am Bahnhof Schönfeld-Lassee, Fahrzeugbrand lautete die Information. SCHÖNFELD-LASSEE. Tatsächlich war eine Diesellok der ÖBB in Brand geraten, Flammen schlugen aus dem Triebwerksraum. Als Erstes wurde der Strom abgeschalten und die Einsatzkräfte begannen unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Mit zwei hydraulischen Bergesätzen konnte man sich Zugang zum...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner über das Feuerwehrherz, die Mehrwertsteuer und ... das Wohnzimmer. | Foto: Karin Zeiler
Video 2

100 Jahre NÖ
Fahrafellner – "Wehr passt sich Herausforderungen an"

100 Jahre Niederösterreich: Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner über das Geld, Ausrüstung, das Feuerwehrherz und ... das Wohnzimmer. NÖ. "Das Feuerwehrwesen hat sich im Laufe der Jahrzehnte an die Herausforderungen angepasst und ist mit der Zeit gegangen", sagt Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Am 1. Jänner 1922 hat sich unser Bundesland Niederösterreich von Wien getrennt. Grund genug, um zurück- aber auch in die Zukunft zu schauen.  Dietmar Fahrafellner gratuliert zum...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Anzeige
Anhängerbühnen mit einer Arbeitshöhe von 7 bis 17 Metern sind erhältlich. | Foto: PPK Alpenlift Mobilität GmbH
8

Brand
PPK Alpenlift Mobilität GmbH bietet Anhängerbühnen zum Toppreis!

Sie müssen Arbeiten in luftiger Höhe ausführen und suchen die passende Bühne für Ihr Projekt? Bei der Firma PPK Alpenlift Mobilität GmbH in Brand im Bezirk Gmünd werden Sie fündig. Geboten werden Anhängerbühnen mit einer Arbeitshöhe von 7 bis 17 Metern und einem Standardantrieb von 220V! Zusätzlich möglich sind: Bezin-Motor, drehbarer Korb, Walzenantrieb, Teleskop oder Gelenk. Eine 12-Meter-Bühne ist schon ab 17000 Euro exkl. erhältlich! In den Bereichen technische Dienstleistungen und Handel...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz und konnten das Schlimmste verhindern. | Foto: Presseteam BFKDO Gänserndorf
4

Alarm in Stopfenreuth
Feuerwehr konnte Wohnhausbrand verhindern

STOPFENREUTH. Zu einem vermutlichen Kleinbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Stopfenreuth gestern, Montag kurz nach 10 Uhr ins Ortsgebiet von Stopfenreuth alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Engelhartstetten, Loimersdorf, Groißenbrunn, Lassee und Schönfeld nachalarmiert. Der Brand wurde unter schwerem Atemschutz abgelöscht und etwaiges Brandgut aus dem Gebäude entfernt. Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Räume des Objektes stark in...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Die Feuerwehr war am Samstag in Gänserndorf im Einsatz. | Foto: FF Gänserndorf

Feuerwehr Gänserndorf im Einsatz
Brand im Möbelhaus Karner

GÄNSERNDORF. Am Samstag um 8 Uhr früh war im Gänserndorfer Möbelhaus Karner ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. Bei Ankunft der Feuerwehr war das Erdgeschoss bereits vollkommen verraucht. Dem Einsatzleiter wurde mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Da das Objekt sehr unübersichtlich ist, wurde parallel noch ein weiterer Atemschutztrupp über einen zweiten Zugang in das Gebäude geschickt. Zur Unterstützung wurden...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Diese Bild bot sich den Einsatzkräften bei der Ankunft | Foto: FF GE
4

Tragödie
Mann verstarb bei Brand in Groß-Enzersdorf

GROSS-ENZERSDORF. Bei einem Wohnungsbrand in Groß-Enzersdorf kam gestern, am 7. April, ein Mann ums Leben.  Um 16:31 war die Feuerwehr alarmiert worden, als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Wohnung bereits in Vollbrand. "Eine Rauchsäule zeichnet sich in den Himmel", schildert  Feuerwehrkommandant Engelbert Herney. Der 64-jährige Wohnungsbewohner wurde vermisst. Zuerst evakuierten die Einsatzkräfte das gesamte Gebäudes, parallel dazu wurde eine erste Löschleitung über das Stiegenhaus zur...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: Ernhofer/FF Deutsch-Wagram
5

Wohnbau in Brand
Groß-Einsatz der Feuerwehr in Deutsch-Wagram

DEUTSCH-WAGRAM. Das Schlimmste ist überstanden, die Flammen wurden gelöscht, doch die Feuerwehr Deutsch-Wagram ist noch vor Ort. Vor wenigen Stunden wurden die Einsatzkräfte in Deutsch-Wagram alarmiert. Feuerwehrsprecher Andreas Ernhofer berichtet: "Es begann relativ unspektakulär, wir wurden zu einem Kaminbrand in einem Mehrparteienhaus gerufen." Als die Feuerwehrleute eintrafen, sahen sie starken Rauch aus dem Kamin austreten. Schnell stellte sich heraus, dass in der Zwischendecke des Hauses...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: Herney/FF
3

Feuerwehreinsatz
Brand in Groß-Enzersdorfer Gewerbetrieb

GROSS-ENZERSDORF. Am Wochenende war die Feuerwehr Groß-Enzersdorf im Einsatz. Der Alarm lautete: Brand in Gewerbetrieb, es stellte sich allerdings heraus, dass nur davor abgestellte Müllbehälter, aus für uns noch ungeklärter Ursache, in Vollbrand standen. Der Brand wurde rasch gelöscht, ein in der Nähe geparktes Auto wurde durch die Flammen schwer beschädigt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Groß-Enzersdorf bedankt sich bei den zur Unterstützung gekommenen Feuerwehren Raasdorf, Rutzendorf,...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: Andreas Ernhofer
3

Einsatz im Bezirk Gänserndorf
Brand beim Lagerhaus Deutsch-Wagram

DEUTSCH-WAGRAM. Seit 11:10 Uhr ist die Feuerwehr Deutsch-Wagram heute, Freitag, den 30. Oktober bei einem Silobrand im Lagerhaus im Einsatz. Momentan sind sieben Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 78 Feuerwehrleuten vor Ort. Aufgrund der Länge des Einsatzes wurde eine Verpflegestation aufgebaut. Nach Lokalisierung des Brandherdes und Rücksprache mit dem Betreiber wird nach dem Ablöschen des Brandguts mit Schwerschaum gerade das Silo händisch unter schwerem Atemschutz ausgeräumt.  Der Einsatz...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: FF Oberhausen

Einsatz im Bezirk Gänserndorf
Kellerbrand in Oberhausen

OBERHAUSEN. 21 Wohnungen mussten am Sonntag evakuiert werden, als in einem Keller einer Wohnhausanlage ein Brand ausbrach. Dichter schwarzer Rauch stieg aus einem Fenster auf, als die Einsatzkräfte am Brandort ankamen. Drei Menschen mussten bei dem Einsatz geborgen werden, 66 Feuerwehrleute und acht Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren vor Ort.

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
6

Feuerwehreinsatz
Erneuter Bootsbrand bei Orth an der Donau

ORTH. Erst vor wenigen Wochen ging bei Orth ein Motorboot in Flammenaus, gestern, am 30. August musste die Feuerwehr erneut ausrücken. Um 15 Uhr ging der Alarm los: Brand eines Sportbootes auf der Donau. Vier Personen waren auf dem Boot, eine Person musste mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. Das Boot konnte gelöscht werden und wurde mittels Kran geborgen. Es waren 5 Feuerwehren mit 70 Mitgliedern im Einsatz. Fotos: FF Marchegg

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
41 Einsatzkräfte waren beim Wohnungsbrand in Engelhartstetten im Einsatz. | Foto: FF Engelhartstetten
4

Feuerwehreinsatz
Küche völlig zerstört: Wohnungsbrand in Engelhartstetten

ENGELHARSTETTEN. "Brandverdacht" lautete der Alarm, aus dem Verdacht wurde ein massiver Woznungsbrand. Kaum vor Ort, erhöhte Einsatzleiter Christopher Ebm die Alarmstufe, die Feuerwehren Loimersdorf, Stopfenreuth und Groissenbrunn, Lassee - mit der Wärmebildkamera - und Schönfeld - mit dem Atemluftkompressor - wurden alarmiert. Polizei und das Rote Kreuz waren ebenfalls rasch vor Ort. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz ausrücken, die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Der Brand der Hecke wurde bereits von den Nachbarn bekämpft und von der Freiwilligen Feuerwehr Lassee endgültig gelöscht.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Lassee

Feuerwehreinsatz
Heckenbrand in Lassee

LASSEE. In einem Lasseer Vorgarten kam es am Heckenzaun zu einem Brand. Dank des beherzten Eingreifen der Nachbarschaft, die mit dem Gartenschlauch und einem Handfeuerlöscher bis zum Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Lassee den Brand eindämmte, konnte die Ausbreitung eines Heckenbrandes verhindert werden. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr übernahm die lobenswerte Vorarbeit der Nachbarn und brachte das Feuer mit der Schnellangriffseinrichtung unter Kontrolle.  'Einer...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Foto: Freiwillige Feuerwehr Strasshof
9

Küchenbrand in Strasshof
Feuerwehr rückte während Weihnachtsfeier aus

In einer Pizzeria in Strasshof an der Nordbahn, kam es gegen 22.30 Uhr zu einem Brand in der Küche. Die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Strasshof wurde durch einen "Totalalarm" unterbrochen. STRASSHOF. Während der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Strasshof wurden die Einsatzkräfte zu einem Küchenbrand in einer Pizzeria gerufen. Gleichzeitig wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Deutsch-Wagram mitalarmiert. Im Bereich es Pizzaofens brach aus bisher noch unbekannter Ursache...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Foto: FF Geiter
2 14

Großbrand in Zistersdorf
Brennender Restmüll fordert 24 Feuerwehren

Großalarm der Feuerwehren in Zistersdorf. Dort kämpfen 120 Florianis aus 24 verschiedenen Feuerwehren gegen 300 Tonnen brennenden Restmüll. ZISTERSDORF. Seit den Morgenstunden, etwa gegen 8.30 Uhr stehen unzählige Feuerwehrmitglieder im Einsatz gegen 300 Tonnen brennenden Restmüll. Auf einer Müllverarbeitungsanlage ist dieser aus bisher noch unbekannter Ursache in Brand geraten.  Von der Alarmstufe "B3" wurde inzwischen auf "B4" erhöht, immer mehr Feuerwehren werden zum Brandeinsatz zugezogen,...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Foto: AFKDO Geiter
1 23

Palterndorf
Dachstuhl brannte lichterloh

Insgesamt acht Feuerwehren mussten gestern Nachmittag ausrücken, um in Palterndorf einen Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Ausgebrochen war das Feuer im Zubau eines alten Hauses. PALTERNDORF. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen das Dach und mehrere darunter liegende Räumlichkeiten in Vollbrand und Teile der Dachkonstruktion waren bereits eingestürzt. Mehrere Atemschutztrupps begannen unverzüglich mit dem Schützen der umliegenden Gebäude. Übergreifen in letzter Sekunde verhindertEin...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Der Zug ist mit einem LKW kollidiert und geriet in Vollbrand. | Foto: Gerhard Hotzy
2 10

Zugunglück in Stripfing
Vollbrand - Lkw krachte in eine Diesellok

In Stripfing kollidierte eine Diesellok mit einem Lkw aus Ungarn. Die Feuerwehren unseres Bezirks hatten bei diesem Zugunglück einiges zu tun.  WEIKENDORF / STRIPFING. In den heutigen Mittagsstunden standen mehrere Feuerwehren, die Rettung und die Polizei im Einsatz, nachdem ein ungarischer LKW mit einem Zug kollidiert war. Auch ein Schadstoffzug aus Auerstahl musste nachalarmiert werden. Der genaue Unfallhergang ist bis jetzt laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif noch unklar. Zur Kollision war es...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.