Todesfall

Beiträge zum Thema Todesfall

Foto: Stadtgemeinde Mödling/Boeger
2

Mödling
Trauer um Ex-Gemeinderat Helmut Schindler

"Engagierter Ur-Mödlinger" Helmut Schindler verstarb am 19. Februar im 78. Lebensjahr. „BEZIRK MÖDLING. "Wir verlieren mit ihm einen vielfach engagierten Ur-Mödlinger, der Zeit seines Lebens in unterschiedlichen Funktionen mit der Stadt eng verbunden war.“, erinnert sich Bürgermeister Hans Stefan Hintner an den Verstorbenen und spricht seiner Witwe Inge sowie allen Hinterbliebenen sein tief empfundenes Beileid aus. Im Fasching 1986 wurde Helmut Schindler mit seiner Inge als Herzog Heinrich IX....

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Helmut Beran verstarb im Jänner 2024 im 74. Lebensjahr. | Foto: privat

Kiwanisclub Mödling-Wienerwald trauert:
Helmut Beran ist tot

MÖDLING. Fassungslos gibt der Kiwanisclub Mödling-Wienerwald bekannt, dass der langjährige Klubkollega Helmut Beran plötzlich und unerwartet im 74. Lebensjahr verstorben ist. Helmut war stets bemüht Kindern und Jugendlichen in Not zu helfen. Er war bei jeder Veranstaltung, egal ob Frühschoppen, Lesung, Kabarett oder Warnwestenverteilung für Volksschüler oder beim Punschstand am Schrannenplatz eine helfende Hand.. Durch seine vielen Funktionen war er auch bei der erfolgreichen Gründung von...

  • Mödling
  • Gabriela Stockmann
Trauer in Hennersdorf um Eduard Schrank. | Foto: privat
2

Unerwartet verstorben
Große Trauer um Eduard Schrank in Hennersdorf

Beliebter Weinhauer verstarb 69-jährig, Begräbnis findet am 25. Jänner statt. BEZIRK MÖDLING. Mit Eduard Schrank ist eine große Hennersdorfer Seele am 8. Jänner im 70. Lebensjahr plötzlich und unerwartet verschieden. Am 15. November im Jahre 1954 geboren, besuchte er den Ausbildungszweig Landwirtschaft in der HBLFA Francisco Josefinum Wieselburg, wo er den Ingenieur machte. Im Jahre 1978 übernahm der gelernte Landwirt und Weinhauer den Weinbaubetrieb seiner Eltern. Zwei Jahre später heiratete...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Ein 32-jähriger starb bei polizeilichen Befragungen am Landeskriminalamt Mödling. | Foto: Bre / Symbolbild

Polizeiliche Einvernahme
32-Jähriger starb am Landeskriminalamt Mödling

Im Zuge einer Festnahme wurde ein 32-Jähriger zu näheren Befragungen zum Landeskriminalamt Mödling gebracht. Dort verstarb er nachdem er über Schmerzen in der Brust berichtete. MÖDLING. Trotz Erste-Hilfe Maßnahmen starb ein 32-Jähriger bei einer polizeilichen Befragung am Landeskriminalamt Mödling. Das bestätigt auch ein Zeitungsbericht von "Heute". Die genaue Todesursache ist zunächst unklar. ErmittlungenDas  Landeskriminalamt Burgenland führt bereits Erhebungen durch. Die Staatsanwaltschaft...

  • Mödling
  • Philipp Belschner
Pater Dietmar Klose. | Foto: Steyler Missionare
2

Maria Enzersdorf/St.Gabriel
Pater Dietmar Klose verstorben

Am vergangenen Dienstag ist P. Dietmar Klose SVD 83jährig im Krankenhaus Mödling verstorben. Pater Klose unterrichtete in früheren Jahren an der Theologischen Hochschule St. Gabriel, war von 1992-1995 Rektor des Missionshauses St. Gabriel und leitete auch das dortige Exerzitien- und Bildungshaus. 2013 wurde er Pfarrprovisor in Münchendorf, wo er bis zuletzt seelsorglich tätig war. BEZIRK MÖDLING. P. Dietmar Klose wurde 1940 in Breslau als Sohn des Ehepaares Hermann und Erna Klose geboren. Sein...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Trauer um Peter Jaros (1949-2023): Verabschiedung auf dem Mödlinger Friedhof. | Foto: Wanderverein Mödling
1 2

Mödling
Wanderverein trauert um Obmann Peter Jaros

BEZIRK MÖDLING. Der 1. Mödlinger Wanderverein "Föhrenberge" trauert um seinen langjährigen Obmann Peter Jaros. Jaros übernahm die Obmannschaft des Wandervereins im Jahr 1997 und war der längstdienende Vereinsobmann der Mödlinger Wanderer. Naturliebe, die Unterstützung vieler naturgebundener Aktionen und die kameradschaftliche Gemeinschaft waren Peter Jaros stets ein großes Anliegen. Die Verabschiedung fand unter großer Anteilnahme von Wanderfreunden aus Mödling, Wien, ganz Niederösterreich und...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Senator Alfred Freunschlag hatte noch im Dezember 2022 im Kreise seiner Lieben sein 90. Wiegenfest gefeiert. | Foto: Bernhard Garaus

Trauer in Mödling
Alfred Freunschlag verstorben

BEZIRK MÖDLING. Trauer um ehemaligen VP-Gemeinderat, der 90-jährig in Mödling verstorben ist. Der am 27.Dezember 1932 geborene Alfred Freunschlag war am 5. April 1970 für die Mödinger Volkspartei in den Gemeinderat eingezogen. In den folgenden Jahren war er bis zu seinem Ausscheiden 1976 als engagierter Mandatar unter anderem als Mitglied im Finanzausschuss, im Wirtschaftsausschuss sowie im Verwaltungs- und Gewerbeausschuss tätig. Als langjährigem Mitglied und begeisterten Natur- und...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Der langjährige Mandatar des Mödlinger Gemeinderates Friedrich Ruber verstarb im 83. Lebensjahr. | Foto: VP Mödling

Ex-Mandatar verstorben
Mödling trauert um Friedrich Ruber

BEZIRK MÖDLING. Am 27. Dezember ist der langjährige Mandatar des Mödlinger Gemeinderates Friedrich Ruber im 83. Lebensjahr verstorben. Als Mitglied der Liste Pepi Wagner und später der Mödlinger Volkspartei war Stadtrat a.D. Friedrich Ruber von März 1992 bis April 2010 Mitglied des Mödlinger Gemeinderates. In den Jahren 2002 bis 2003 führte er als Stadtrat das Referat für Tourismus- und Marketing-Angelegenheiten. Darüber hinaus war er unter anderem engagiertes Mitglied in den Ausschüssen für...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Ein Klassiker: "Jahreswechsel", eine Folge aus "Ein echter Wiener geht nicht unter" (li: Herbert Fux als Wiener Polizist) | Foto: First Look / picturedesk.com Urheberrecht
Video 4

Ein Großer ist gegangen: ein Nachruf
Schauspiellegende Karl Merkatz verstorben

Schauspieler Karl Merkatz kurz nach seinem Geburtstag verstorben Wenige Tage nach seinem 92. Geburtstag ist der große österreichische Volksschauspieler Karl Merkatz am Sonntagfrüh zu Hause in Salzburg-Land verstorben. Das gab seine Familie gegenüber der APA bekannt. Den Menschen in Österreich hat er sich als Fleischhauer Karl Bockerer in Franz Antels Filmen und als Edmund „Mundl“ Sackbauer in Reinhard Schwabenitzkys TV-Serie „Ein echter Wiener geht nicht unter“ eingeprägt: zwei raue, aber...

  • Mödling
  • Philipp Steinriegler
Nationalspieler Gerhard Rodax am 20. Mai 1989 bei der WM-Qualifikation in Leipzig gegen die DDR. Rodax verstarb gestern im Alter von 57 Jahren.

EIPZIG,DDR,20.MAI.89 - FUSSBALL - WM-Qualifikation, Deutsche Demokratische Republik vs Oesterreich, DDR vs AUT. Bild zeigt Gerhard Rodax (AUT). Fot | Foto: GEPA pictures/ Witters
3

Tödlich verunglückt
Sportwelt trauert um Fußball-Legende Gerhard Rodax

Die Sportwelt trauert: Der ehemalige Fußballer und Tennishallen-Betreiber Gerhard Rodax ist tot. Der 57-jährige war früher Stürmer bei Admira Wacker,  Atletico Madrid und Rapid Wien. Der gebürtige Tattendorfer betrieb in Traiskirchen eine Tennishalle. Er verstarb bei einem Unfall. TRAISKIRCHEN. Der tragische Vorfall ereignete sich am Mittwoch Vormittag auf der Südbahnstrecke. Der Lokführer hatte keine Chance, rechtzeitig anzuhalten.  Karriere im Fußball1983 startete Gerhard Rodax seine Karriere...

  • Baden
  • Katrin Pirzl
Foto von der Ehrung anlässlich des 105. Geburtstages von Margaretha Neuberger mit deren Tochter, Kulturgemeinderat Horst Kies, Bürgermeister Johann Zeiner und Wilhelm Peschke von der BH Mödling. | Foto: Marktgemeinde Maria Enzersdorf

Älteste Maria Enzersdorferin verstorben
Sie wurde 109 Jahre alt

BEZIRK MÖDLING. Vor kurzem verstarb die älteste Maria Enzersdorferin: Margaretha Neuberger wurde unglaubliche 109 Jahre alt. Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel drückt den Angehörigen ihr tiefes Beileid aus und erinnert: „Margaretha Neuberger war ein Vorbild für viele. Selbst in höchstem Alter versprühte die erste weibliche Geigerin des Radio Symphonieorchesters eine unglaubliche Lebensfreude und erinnerte sich auch gerne an die Kammermusikabende in ihrer Südstädter Wohnung, zu der sie...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Der AMS-Chef a.d. Karl Fakler verstarb im Alter von 68 Jahren überraschend.  | Foto: AMS/Petra Spiola
3

Langjähriger Arbeitsmarkt-Chef tot
Niederösterreich trauert um Karl Fakler

Er war unermüdlich, oft unbequem und immer offen und ehrlich – auch wenn seine Nachrichten manchmal ungemütlich waren. Karl Fakler hat sich als langjähriger Chef des Arbeitsmarktservice Niederösterreich (AMS NÖ) viele Verdienste erworben. In der Nacht auf Mittwoch ist er völlig überraschend im Alter von nur 68 Jahren gestorben. Das offizielle Niederösterreich – von seinen Kolleginnen und Kollegen beim AMS über Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bis hin zu den Sozialpartnern sind geschockt....

  • Niederösterreich
  • Mariella Datzreiter
Foto: Archiv/Garaus

Mödling
Trauer um Ex-Stadtrat Paul Werdenich

BEZIRK MÖDLING. Mödling trauert um Paul Werdenich, langjähriger Stadtrat für Kultur und Jumelage (SPÖ), der in der Vorwoche überraschend verstarb. SPÖ-Bezirksvorsitzender Hannens Weninger erinnert sich an Werdenich als einen Mann mit Charakter, mit Ecken und Kanten, lebensfroh und tiefgründig, weltgewandt und weitblickend. „Mit Paul über gesellschaftliche Entwicklungen, über Europa oder seine Visionen einer sozialen Demokratie zu diskutieren, war ebenso anregend wie seine humorvolle...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Foto: privat
1 1 2

Gumpoldskirchen
Große Trauer um Alfred Peischl

BEZIRK MÖDLING. Er war nicht nur als (auf seiner Vespa) rasender Reporter ein Alfred Dampf in allen Gassen. Ein Original, das jeder kannte und jeder mochte. Darunter auch zahlreiche Leser der Bezirksblätter, die der umtriebige Regionaut viele Jahre lang mit Fotos und Berichten versorgte. Retter in der Not Journalist zu sein war das Hobby, Feuerwehrmann zu sein die Passion, (Familien-)Mensch zu sein die Berufung. Hauptberuflich galt Alfred Peischl allerdings für Viele seit Jahrzehnten als...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
2019 wurde Gottfried Höller die Ehrenbürgerschaft verliehen (mit Bürgermeister Johann Zeiner, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel und derm damaligen Vizebürgermeister Andreas Stöhr).
 | Foto: Marktgemeinde Maria Enzersdorf

Maria Enzersdorf
Altbürgermeister Gottfried Höller verstorben

BEZIRK MÖDLING. Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf trauert um ihren Ehrenbürger, Ehrenringträger und Altbürgermeister General i.R. Gottfried Höller, der am Montag nach kurzer Krankheit verstorben ist. Über 30 Jahre in der Politik Gottfried Höller wurde am 10. Mai 1934 in Mistelbach geboren und lebte seit 1955 in Maria Enzersdorf (damals noch am Gebirge). Nach der Mittelschule trat er in den Dienst der Bundesgendarmerie und konnte auf eine beeindruckende Karriere blicken: In Pension ging er als...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Hans Meinhold mit Alexander Nowotny, Otto Rezac und Hans Stefan Hintner. | Foto: VP Mödling

Mödling
Hans Meinhold verstorben

BEZIRK MÖDLING. Mödling trauert um den langjährigen Leiter des Mödlinger Sozialamtes und Hilfswerk-Chef a.D. RegR Hans Meinhold, er verstarb am 16. März im 82. Lebensjahr. Viele Jahre in der Kommunalpolitik Hans Meinhold war von 1979 bis 1990 als Gemeinderat der Mödlinger Volkspartei in den Ausschüssen für Verwaltung, Sport und Vereine, Finanzen sowie ab 1985 auch als Stadtrat für den Bereich Kindergarten und Schule engagiert. Hans Meinhold war von 1970 bis 2000 zuerst als leitender...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Foto: privat
4

Nachruf
360er-Freundesrunde erinnert sich an Karl Kumposcht

BEZIRK MÖDLING. Karl Kumposcht ist am 20. Jänner nach längerer Krankheit in Mödling gestorben. Die Einstellung der Straßenbahnlinie 360 im Jahr 1967 war gleichzeitig die Geburtsstunde der legendären 360er-Freundesrunde. Der Hauptakteur war damals schon Karl Kumposcht, und er war es auch, der – handwerklich als Zimmermann äußerst begabt – und auch ideenreich – die aus dem Mödlinger Faschingstreiben nicht wegzudenkende 360er Straßenbahn nachgebaut und gelenkt hat. Karli Kumposcht war es auch, der...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Im vergangenen Herbst bewarb Leitgeb (l.) noch das für kommenden Mai geplante Challenger Turnier in Mauthausen. | Foto: RMA Archiv/Kauder
1 2

Muster: "Schock sitzt zu tief"
Ronnie Leitgeb überraschend verstorben

Völlig überraschend verstarb am Mittwoch Sportmanager Ronnie Leitgeb in Kitzbühel. Als Trainer und Manager führte der gebürtige Mödlinger einst Tennis-Legende Thomas Muster zum French Open Sieg 1995 und an die Spitze der Tennis-Weltrangliste. BEZIRK MÖDLING. Leitgeb war auch ÖTV-Daviscup-Kapitän und organisierte unter anderem ATP-Turniere in Pörtschach und St. Pölten. Ronnie Leitgeb wurde 62 Jahr alt. Musters "Freund und Mentor"Thomas Muster kommentierte das Abgeben Leitgebs in einer ersten...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Theodor Zeh ist im 87. Lebensjahr verstorben.
 | Foto: Andreas Kraus

WKNÖ trauert
Ehemaliger WK-Direktor Zeh verstorben

Die Wirtschaftskammer NÖ trauert um Theodor Zeh. Der langjährige WKNÖ-Direktor ist am 21. Jänner 2022 im 87. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. TULLN / NÖ. Der gebürtige Tullner trat 1957 nach seiner Promotion an der juridischen Fakultät der Uni Wien in der Abteilung für Handelspolitik und Außenhandel in den Dienst der Wirtschaftskammer Österreich ein. 1962 wechselte er in die Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ). Mit 15.8.1991 wurde er zum Direktor der WKNÖ bestellt - eine Funktion,...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
36 Jahre lang hat sich Otto Pendl in der Politik und vielen Organisationen engagiert, etwa Bürgermeister von Trumau und SPÖ-Nationalratsabgeordneter. In seiner Heimatgemeinde wurde er anlässlich seines 70. Geburtstags mehrfach ausgezeichnet. | Foto: Archiv/Mike Ranz
2

Todesfall
Otto Pendl im 71. Lebensjahr verstorben: NÖs Politiker trauern

Otto Pendl war langjähriger Präsident des Samariterbundes und als Nationalratsabgeordneter tätig. Am 10. November wurde bekannt, dass der Politiker nach kurzer Krankheit im 71. Lebensjahr verstorben ist. NÖ (red.) Niederösterreichische Politiker nehmen Stellung und betrauern das Ableben von Otto Pendl.  Über das Leben von Otto PendlOtto Pendl war von 1998 bis 2013 Bürgermeister der Marktgemeinde Trumau und von 1998 bis 2017 Abgeordneter zum Nationalrat. Große Verdienste hat er sich auch als...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Künstlerisches Selbstportrait von Renate Laimgruber. | Foto: Laimgruber

Überraschender Todesfall
Mödlinger Künstlerbund trauert um Renate Laimgruber

BEZIRK MÖDLING. Der Mödlinger Künstlerbund trauert um seine Obfrau Renate Laimgruber, die in der Nacht von 18. auf 19. Februar völlig unerwartet und allzu früh aus dem Leben gerissen wurde. Renate Laimgruber, geboren 1953 in Wien, lebte und arbeitete in Perchtoldsdorf und Mödling, und setzte sich mit Tat- und Überzeugungskraft für den Mödlinger Künstlerbund ein, in dem sie seit 2011 Mitglied war und dem sie seit 2018 als Obfrau vorstand. Unter ihrer dynamischen Leitung setzte der Verein viele...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Im November 2019 wurde Hannelore Hubatsch (mit Bürgermeister Johann Zeiner, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel und dem damaligen Vizebürgermeister Andreas Stöhr) der Ehrenring der Gemeinde verliehen. | Foto: Marktgemeinde Maria Enzersdorf

Maria Enzersdorf
Trauer um Hannelore Hubatsch

BEZIRK MÖDLING. „Mit Hannelore Hubatsch haben wir nicht nur unsere profundeste Chronistin, sondern auch eine der engagierten Maria Enzersdorferinnen verloren. Sie wird uns als Kollegin und Mensch sehr fehlen", zeigt sich Bürgermeister Johann Zeiner betroffen. Die langjährige VP-Gemeinderätin Hannelore Hubatsch verstarb am 30. Oktober nach  schwerer Krankheit.  Die gebürtige Maria Enzersdorferin wurde am 2. März 1993 als Gemeinderätin angelobt und setzte sich seit damals durchgehend im...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
11

„Weinpapst“ Günther Pozdina verstorben

GUMPOLDSKIRCHEN | Der weit über die Grenze Gumpoldskirchen hinaus bekannte „Weinpapst“ und Mitbegründer der Österreichischen Weinbruderschaft Günther Pozdina ist am 15. August 2020 im 90. Lebensjahr verstorben. Pozdina war ein begnadeter Weinpräsentator, der es verstand, Weine in einer blumigen Sprache zu beschreiben. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kam, dafür sorgte er mit seinen vielen Zitaten, so durfte z. B. nicht fehlen, dass ein berühmter englischer Arzt sagte, es sei besser Wein mäßig...

  • Mödling
  • Alfred Peischl
Foto: RMA Archiv

Ermittlungen
Toter in Vösendorf gefunden

BEZIRK MÖDLING. Nach dem Fund eines Toten in Vösendorf laufen weiter die polizeilichen Ermittlungen. Der 61-Jährige wurde in seinem Haus tot aufgefunden, die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt NÖ übernommen. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus, weitere Aufschlüsse über die genaue Todesursache soll eine Obduktion bringen.

  • Mödling
  • Rainer Hirss
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.