Führerschein

Beiträge zum Thema Führerschein

3

Gloggnitz
Nach Unfall verweigerte Lkw-Fahrer (36) Drogen-Test

Der Brummi-Fahrer rammte eine Tankstellen-Tafel. Die Polizei vermutete eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel und zog den Führerschein des 36-Jährigen ein. GLOGGNITZ. Auf der B17 bei Gloggnitz geriet der Fahrer eines Lkw auf die linke Fahrbahnseite. Dabei überfuhr der 36-Jährige aus Wien den Gehsteig und stieß gegen die elektronische Preistafel einer Tankstelle. Danach nahm er noch einen Vorwegweiser und eine Schneestange mit. Die Polizei berichtet: "Der schwer beschädigte Lkw kam auf dem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Puchberg am Schneeberg
Alko-Lenker (71) erfasste Frau (66) auf Schutzweg

Der Lenker hielt kurz an, flüchtete aber vor dem Eintreffen der Polizei. PUCHBERG. Eine 66-jährige Wienerin überquerte am 19. Jänner, gegen 17.45 Uhr, auf einem Schutzweg in der Wiener Neustädter Straße die Fahrbahn. Dabei wurde sie von einem  Autofahrer erfasst und niedergestoßen. "Der Fahrzeuglenker soll den Pkw angehalten und dann die Fahrt vor dem Eintreffen der Polizei fortgesetzt haben", berichtet die Polizei. Das Unfallopfer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Thomas Jursitzky, API Warth. | Foto: Santrucek
Aktion 3

Breitenau
Raser bretterte mit 219 km/h über die Südautobahn

Eine eklatante Geschwindigkeitsüberschreitung lieferte ein Autofahrer aus dem Bezirk Hollabrunn. BREITENAU. Der Lenker war am 13. November, gegen 15 Uhr, auf der A2 in Fahrtrichtung Graz unterwegs. Zur selben Zeit führte die Autobahnpolizei Warth Radarmessungen durch. Als der Mann aus dem Bezirk Hollabrunn vorbei bretterte, staunten die Ordnungshüter nicht schlecht. Mit satten 219 km/h flitzte der Raser über die "Süd". Autobahnpolizei-Chef Thomas Jursitzky zu den BezirksBlättern Neunkirchen:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Fünf Alko-Lenker brausten durch die Nacht

Verhältnismäßig viele Autofahrer waren in der Nacht zum 1. November alkoholisiert unterwegs. BEZIRK. In der Nacht von 31. Oktober auf 1. November war die Polizei verstärkt unterwegs. Tatsächlich wurden fünf alkoholisierte Lenker gestoppt. Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller:  "In Neunkirchen hatte ein Lenker hatte sogar über zwei Promille." In der Suffleine brach der Alkolenker auch eine Diskussion mit den Ordnungshütern vom Zaun, beruhigte sich dann aber wieder. Drei Autofahrer mussten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Unfall in Gloggnitz
Wiener (40) ohne Führerschein, dafür aber betrunken am Steuer

Ein Wiener setzte am 1. April einen Pkw gegen einen Baum. Einen Alkotest verweigerte er. GLOGGNITZ. Der 40-jährige Wiener war am 1. April, gegen 2.30 Uhr, auf der Wiener-Straße Richtung Reichenauer-Straße unterwegs. Auf der Rückbank saßen eine 44-Jährige und ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen. "Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholisierung sei der Lenker mit dem Fahrzeug links von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen und gegen einen Baum geprallt."...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aktion 2

Neunkirchen
Autofahrer ohne Führerschein gestoppt

Der führerscheinlose Lenker wurde von der Stadtpolizei Neunkirchen angehalten. Bei der Kontrolle verwickelte er sich in Widersprüche. NEUNKIRCHEN. Am 20. März hielten Beamte der Stadtpolizei Neunkirchen im Stadtgebiet einen Lenker auf, der keinen Führerschein vorweisen konnte. Er nannte seinen Namen. Kurios: "Die durchgeführte Anfrage ergab, dass die genannte Person einen Führerschein besitzt", heißt es seitens der Stadtpolizei. Der Lenker verwickelte sich alsbald in Widersprüche. Die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Polizei im Einsatz bei Breitenau
Raser brauste mit 198 Sachen über die Bundesstraße

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk bretterte mit 198 km/h über die Bundesstraße. Seinen Führerschein ist er nun los. BREITENAU. Der Lenker war auf der B 17 in Richtung Neunkirchen unterwegs. Dabei erhöhte er seine Fahrgeschwindigkeit ab einer fixen Radarbox bis kurz vor dem Ende der dort deutlich sichtbar gemachten 70 km/h-Beschränkung zunächst bis auf 94 km/h. 198 km/h Spitze Nach dem Ende der 70 km/h-Beschränkung und zugleich Beginn des Freilandbereiches erhöhte der 21-Jährige weiterhin seine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Auf der Fahrt durch Grünbach
Lenker (72) verursachte Unfall mit 1,62 Promille

Ein Alko-Lenker (72) kollidierte im Ortsgebiet von Grünbach mit dem PKW einer 42-Jährigen. GRÜNBACH. Gleich danach schob der Rentner mit seinem Fahrzeug zurück und stieß dabei gegen einen Lkw, der wegen des Unfalls angehalten hatte. Der Alko-Lenker wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus Wr. Neustadt eingeliefert. "Die beiden anderen beteiligten Lenker samt ihren Mitfahrern blieben unverletzt", berichtet die Polizei. Seinen Führerschein ist der 72-Jährige nach dieser Fahrt los.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Kontrolle Samstagnacht
Planquadrat! Drei Alko-Lenker musste Führerschein abgeben

Die Polizei hat wieder einmal Alko-Lenker aus dem Verkehr gezogen. BEZIRK. In der Nacht von 5. auf 6. November hat die Polizei eine regionale Schwerpunktaktion durchgeführt. "Dabei wurden 103 Vortests durchgeführt", berichtet Manfred Otter vom Bezirkspolizeikommando im BezirksBlätter-Gespräch.  Drei Lenkern konnte eine minderschwere Alkoholisierung unter 0,8 Promille nachgewiesen werden. Drei hatten aber definitiv zu viel "getankt". Ihnen wurde der Führerschein abgenommen.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Stadtchef Herbert Osterbauer mit Stadtpolizistin Margit Morgenbesser.
1 Aktion 5

Neunkirchner Ordnungshüterin ist auf Zack
Stadtpolizistin zog schwer alkoholisierte Lenkerin aus dem Verkehr

Am 1. September nahm Margit Morgenbesser ihren Dienst bei der Stadtpolizei Neunkirchen auf. Kurz darauf zog sie eine stark alkoholisierte Autofahrerin aus dem Verkehr – Dank "Kommissar Zufall". NEUNKIRCHEN. Wie sich die neue Stadtpolizistin Margit Morgenbesser macht? "Ich höre nur Gutes", streut Bürgermeister Herbert Osterbauer seiner ersten weiblichen Polizeibeamtin Blumen. – Nicht ganz zu unrecht. Denn wie der Stadtchef erfuhr: "Hat sie kürzlich einen Griff ins Volle getan." Zu wenig Luft und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Todesfall vor 50 Jahren
Junger Radrennfahrer verunglückt

Vor 50 Jahren am 8. September 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Ein verhängnisvoller Sturz bei einer Trainingsfahrt von Feistritz nach Kirchberg am Wechsel kostete dem jungen Rennfahrer des Arbö Neunkirchen Raimund Wolf (16) aus Feistritz am Wechsel das Leben. Raimund Wolf war ein begeisterter Radsportler. Schon mit 14 Jahren war er dem Arbö Neunkirchen beigetreten. Die Freude an diesem Sport war groß, und er trainierte, wann immer es seine Bäckerlehre zuließ. Kein Wunder, daß sich nun auch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Einsatz in Pitten
Autofahrt ohne Führerschein – 17-Jähriger baute Crash

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk verursachte am 15. August, kurz vor 3.30 Uhr früh, einen Unfall. Der Bruchpilot wurde verletzt. PITTEN. Ohne Führerschein, aber mit dem Selbstverständnis dennoch ein guter Fahrer zu sein, steuerte ein 17-Jähriger einen Pkw durchs Ortsgebiet Pitten. Die Fahrt ging von der Oberen-Feldgasse in Richtung Bahnstraße. "Bei der Kreuzung mit der Bahnstraße bog er nach links ein. Dabei kam das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern und prallte gegen eine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Stadtvize Christian Samwald am Drahtesel.
Aktion 4

Ternitz
Jo, er is mit'n Radl do +++ inklusive Online-Abstimmung

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Nach einem unrühmlichen Vorfall ist der Ternitzer Stadtvize Christian  Samwald (SPÖ) seit Juni am Rad unterwegs. Sein Fazit. Der Ternitzer SPÖ-Landtagsabgeordnete und Stadtvize Christian Samwald (42) wurde Anfang Juni in der Medienlandschaft gehörig durch den Kakao gezogen. Schuld daran: ein Ausrutscher mit Folgen. Wir erinnern uns: der Pottschacher fuhr alkoholisiert ein Stück mit seiner Vespa und hatte einen Unfall. Es folgten Führerscheinentzug (noch bis Herbst) und der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Landesweites Planquadrat – vier Alkolenker ertappt

NÖ/BEZIRK NEUNKIRCHEN. Positiv: bei einem landesweiten Planquadrat waren zumindest im Bezirk Neunkirchen nur wenige Autofahrer alkoholisiert unterwegs. Am Abend zum Feiertag hin führte die Polizei landesweit Schwerpunktkontrollen durch. Im Bezirk Neunkirchen fielen den Ordnungshütern vier Alkolenker auf. Zwei waren dermaßen alkoholisiert, dass die Polizei die Lenkerberechtigungen einzog. Manfred Otter vom Bezirkspolizeikommando Neunkirchen: "Zwei weitere wurden angezeigt. Sie hatten zwischen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Fünf Fragen ❓ aus der Region

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kennst du die Antworten? Wie viele Bergretter übten kürzlich Einsatz-Szenarien im Bereich der Gelände-Hütte?Welcher Schnaps wird aus den Marketenderinnen-Fassln der Trachtenkapelle Puchberg ausgeschenkt?Wie viele Touristen tummelten sich beim Steigerlhüpfen des Alpenvereins auf der Hohen Wand?Wie heißt Fritz Weningers Nachfolger beim Schwarza Wasserverband?Welcher Payerbacher sitzt bereits seit 70 Jahren hinterm Lenkrad? 

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Mit vorgehaltenen Pistolen wurden der 25-Jährige und seine 26-jährige Mitfahrerin von der Polizei aus dem Wagen geholt und am Boden fixiert. | Foto: privat
1

Verfolgungsjagd von Neustadt bis Scheiblingkirchen
Update zu "Audi-Pärchen mit vorgehaltenen Pistolen gestoppt"

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mittlerweile scheint klarer, warum ein Pärchen sich der Anhaltung durch die Polizei widersetzt hat. Obwohl: bestätigt hat der 25-jährige Lenker die Vermutung der Polizei noch nicht. Das waren Szenen wie in einem Action-Film: mehrere Polizeibeamte stoppten einen Wagen, zerrten einen Mann und eine Frau aus dem Fahrzeug und hielten sie mit ihren Dienstwaffen in Schach. Der Amtshandlung ging eine Highspeed-Verfolgungsjagd zwischen Wiener Neustadt und Gleißenfeld voraus. Mehr...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
5 Aktion

Gloggnitz
Alkoholisierter Wiener (70) rammte Moped und beging Fahrerflucht

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Vorfall, der wieder den Ruf nach Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit ab Erreichen eines gewissen Alters laut werden lässt: ein Rentner (70) erfasste einen Mopedfahrer (15), leistete aber keine Erste Hilfe, sondern setzte seine Fahrt fort. Er wurde gefasst. Der 70-Jährige aus Wien lenkte einen Wagen auf der Wiener-Straße durch das Stadtgebiet Gloggnitz. "Bei einem Kreisverkehr dürfte er ein aus Richtung Stadtzentrum kommendes Mofa übersehen haben", berichtet die Polizei....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4

Ergiebiges Planquadrat nach Lockdown-Ende
Polizei zog neun Führerscheine ein

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kaum war der vierte Lockdown zu Ende und die Wirte hatten wieder geöffnet, schauten einige Lenker zu tief ins Glas; andere waren unter Drogeneinfluss unterwegs. Freitagnacht setzte die Polizei eine Schwerpunktaktion im Einzugsgebiet von Neunkirchen, Ternitz und Gloggnitz an. Die Exekutive wurde dabei vom Amtsarzt und einer eigenen Streife für Schnelltests verstärkt. Fünf Autofahrer hatten zu viel "getankt" und mussten ihren Deckel abgeben. Wie aus dem Bezirkspolizeikommando...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kontrolle auf der Südautobahn
Ungültiger Führerschein – 73-Jähriger am Steuer eines Lasters

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Einen Lkw-Lenker ohne gültigen Führerschein zog die Polizei auf der A2 aus dem Verkehr. (LPD). Beamte der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich hielten am 2. Dezember, gegen 9.50 Uhr, einen Lkw-Zug mit Probekennzeichen auf der A2-Südautobahn, auf Höhe Bad Fischau-Brunn in Fahrtrichtung Süden an. Bei der Kontrolle wies der 73-jährige Lenker aus dem Bezirk Neunkirchen einen Führerschein vor, der nicht mehr die notwendige Gültigkeit für diese gelenkte Lkw-Klasse besaß....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Überholmanöver eines 29-Jährigen ging schief
Autolenker streifte zwei Radfahrer

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Er hat zwar keinen gültigen Führerschein, doch das hinderte einen 29-Jährigen nicht daran, ein Auto auf der Landesstraße bei Neusiedl am Steinfeld zu lenken. Als er dann ein Auto überholte, geschah das Unglück: beim Einordnen übersah er zwei, vor dem überholten Pkw fahrenden, Rennradfahrer (36+15).  "Er touchierte sie mit seinem rechten Seitenspiegel", so die Polizei. Beide Rennradfahrer stürzten und erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden mit der Rettung...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Unfall
Führerschein-Neuling als Geisterfahrer auf der S6

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mit 2,5 Promille war ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen in der Nacht von 28. auf 29. August auf der S6 als Geisterfahrer unterwegs. Die Fahrt endete mit einen Unfall. Der Geisterfahrer war auf der S6 in Richtung Bruck/Mur unterwegs. Dabei prallte er gegen eine Leitschiene. Der Unfall endete für den Alko-Lenker und seinen Beifahrer (19) ohne Verletzungen. Seinen Führerschein ist der 18-Jährige aber los.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolfoto | Foto: Unsplash

Anwalt schaute zu tief ins Glas
Jurist musste den Führerschein abgeben

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Anwalt, der im Schwarzatal seine Kanzlei führt, sprach neulich zu sehr dem Alkohol zu. Dennoch lenkte er einen Wagen. Das hatte Folgen. Der Jurist wurde wegen Alkohol am Steuer angezeigt und prompt von der Exekutive angehalten. Fazit: der Anwalt ist für eine Weile seine Lenkerberechtigung los. Die Bezirksblätter hakten auch bei dem Anwalt zu der Causa nach. Eine Antwort steht noch aus.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Gloggnitz/Bezirk Neunkirchen
Nur der Pkw-Entzug schmerzt den Raser

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Meinung zum Rasen im Straßenverkehr und zum Unterbinden der Raserei. Wer gerne Gas gibt, nimmt mit einem Lächeln die eine oder andere Radarstrafe in Kauf. Wohl wissend, dass er am nächsten Tag wieder das Gaspedal fest durchdrücken kann. Manche Autofahrer kalkulieren sogar einen gewissen Teil ihres Einkommens fix für Strafgelder ein. So gesehen ist ein moderneres Radar, das für die Gloggnitzer Semmering-Straße gefordert wird (mehr dazu an dieser Stelle) nicht die ersehnte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: lucho-renolfi/unsplash
5 1 2

Ternitz
Oster-Raser – Audi fegte mit 125 km/h durchs Ortsgebiet

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Fall von extremer Geschwindigkeitsüberschreitung fiel der Polizei diesen Ostermontag im Ortsgebiet Ternitz-St. Johann auf. Hier brauste der Lenker eines Audi-Coupés mit 125 Sachen durch den Ort. Anzeige folgt. Der Schwerpunkt der Polizei-Arbeit liegt derzeit auf den Ausreise-Kontrollen. "Aber wir gehen auch anderen Polizeiaufgaben nach. So haben wir in Zusammenarbeit mit der Verkehrsabteilung  am Feiertag Radarmessungen getätigt", berichtet Bezirkspolizeikommandant...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.