Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

Trauer um St. Pölten ehemaligen Dompfarrer Johannes Oppolzer. | Foto: mss

Stadt St. Pölten, Nachruf
Prälat Johannes Oppolzer verstorben

Die Stadt St. Pölten trauert um den früheren Dompfarrer Johannes Oppolzer, der am 11. Dezember im 93. Lebensjahr verstorben ist. ST. PÖLTEN. Der geborene St. Pöltner absolvierte hier auch sein Theologiestudium und wurde 1954 zum Priester geweiht. Neustadl, Pottenbrunn, Heidenreichstein und Obergrafendorf waren Stationen in seinem Leben als engagierter Seelsorger. 1973 wurde er zum Dompfarrer bestellt, 1983 folgte die Ernennung zum Erzdechant des Viertels oberhalb des Wienerwaldes. Johannes...

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl
Brandrat Franz Klampfl ist im 62. Lebensjahr verstorben. | Foto: Abschnittsfeuerwehrkommando St. Pölten

Nachruf
St. Pölten trauert um Brandrat Franz Klampfl

Am 23. September verstarb der Abschnittsfeuerwehrkommandant der Stadt St. Pölten BR Franz Klampfl im 62. Lebensjahr. Mit ihm verliert St. Pölten einen engagierten Mitgestalter im Feuerwehrwesen. ST. PÖLTEN. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Klampfl war ein Feuerwehrmann, wie er im Buche steht. In über 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit war sein Einsatz für die Gewährleistung der Sicherheit der St. Pöltner Bevölkerung beispiellos und fand öffentliche Anerkennung. Franz Klampfl wurde 1996...

  • St. Pölten
  • Sebastian Puchinger
Vizebürgermeister a.D. Amand Kysela. 
 | Foto: Josef Vorlaufer

Nachruf
St. Pölten trauert um Vizebürgermeister a.D. Amand Kysela

Am 30. Mai ist St. Pöltens ehemaliger Vizebürgermeister RR Amand Kysela im 89. Lebensjahr verstorben. ST. PÖLTEN (pa). Amand Kysela besuchte in St. Pölten die Pflichtschule und absolvierte anschließend eine Gastgewerbeausbildung. 1956 trat er eine Stellung als Arbeitsinspektor an, in dieser Funktion erfüllte er wichtige Aufgaben für den Arbeitnehmerschutz. 1985 erfolgte seine Ernennung zum Amtsdirektor des Arbeitsinspektorates und die Verleihung des Berufstitels „Regierungsrat“. „Mit Amand...

  • St. Pölten
  • Katharina Gollner
Benes Karl | Foto: ESV St. Pölten
2

Nachruf
Ein einsatzfreudiges Mitglied wurde verloren

Mit tiefem Bedauern musste der Eisenbahnersport Verein St. Pölten die Nachricht vom Ableben des Herrn Karl Benes vernehmen. ST. PÖLTEN (pa). Karl Benes übernahm 1991 die Sektion Wandern, baute sie aus und änderte den Sektionsnamen in „Wandern Alpin“. Seine stets bestens vorbereiteten klassischen Wanderungen ergänzte er mit Weitwanderungen, Klettertouren und Hochgebirgstouren. Großglockner und Mont Blanc bestieg er mit seinen Mitgliedern genauso gerne wie die Rudolfshöhe. Erst vor 2 Jahren hat...

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl
Prandtauerpreisträger Dr. Walter Breitner (1936 - 2020).
 | Foto: Privat

St. Pölten
Prandtauerpreisträger Walter Breitner verstorben

Am 6. Oktober verstarb Walter Breitner im 85. Lebensjahr. Der Dirigent, Pianist und Komponist war Absolvent der Musikwissenschaft und über viele Jahre Lehrer an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien. ST. PÖLTEN (pa). Der St. Pöltner Bevölkerung ist Walter Breitner vor allem als langjähriger Dirigent am Stadttheater St. Pölten (1975-1996) ein Begriff, wobei sein Werkschwerpunkt der Komposition galt. Die Palette seiner Werke reichte vom Streichquartett über monumentale Messen, Lieder und...

  • St. Pölten
  • Katharina Gollner
Die Stadt St. Pölten trauert um ihren Ehrenbürger Ernst Höger.
 | Foto: Josef Vorlaufer

Nachruf, St. Pölten
Ehrenbürger Ernst Höger ist verstorben

Am 24. Dezember 2019 ist der St. Pöltner Ehrenbürger und ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter Ernst Höger im Alter von 74 Jahren einer langen, schweren Krankheit erlegen. ST. PÖLTEN. Geboren wurde Ernst Höger am 30. August 1945 in St. Veit an der Triesting. Der gelernte Werkzeugmacher kam über die Gewerkschaftsbewegung in die Politik, wo er unter anderem von 1985 bis 1998 SPÖ Landesparteiobmann von Niederösterreich war und von 1986 bis 1999 als Landeshauptmann-Stellvertreter maßgeblich die...

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
Der gebürtige St. Pöltner Außnahmepianist Jörg Demus verstarb am 16. April 2019.  | Foto:  Josef Vorlaufer

Leben und Werk
St. Pöltner trauern um den Pianisten Jörg Demus

Bereits mit sechs Jahren eroberte er das Klavier, mit 15 Jahren debütierte er im Wiener Musikverein – Jörg Demus war ein Ausnahme-Pianist. ST. PÖLTEN. Der gebürtige St. Pöltner Pianist Jörg Demus verstarb am 16. April. Seine Karriere zeichnet sich durch alle Attribute eines erfolgreichen Pianisten aus. Jörg Demus lebt in Erinnerungen und zahllosen Schallplatten- und CD-Einspielungen weiter – kein Wunder, nach sieben schöpferischen Jahrzehnten. Leben und Werk 1928 in St. Pölten geboren, wurde er...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Herbert Klenk wurde 1947 in St. Pölten geboren. Er gründete gemeinsam mit Helmut Meder den Elektroinstallationsbetrieb Klenk & Meder. | Foto: privat

Herbert Klenk unerwaret verstorben

ST. PÖLTEN (red). Herbert Klenk ist am 10. September unerwartet verstorben. Als Sohn von Elsa und Hubert Klenk wurde der Unternehmer am 9. Februar 1947 in St. Pölten geboren. 1968 gründete er gemeinsam mit Helmut Meder den Zwei-Mann-Elektroinstallationsbetrieb Klenk & Meder in St. Georgen. 1994 erfolgte die Übersiedelung der Unternehmenszentrale nach St. Pölten. In nur vier Jahrzehnten ist Klenk & Meder zu einem renommierten, über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starkem Unternehmen mit...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Der St. Pöltner Porzellan-Künstler Reinhold Pabst. | Foto: privat
2

St. Pöltner Porzellankünstler Reinhold Pabst verstorben

ST. PÖLTEN (red). Am 6. Februar 2016 ist der St. Pöltner Porzellankünstler Reinhold Pabst nach kurzer, schwerer Krankheit im Universitätsklinikum Krems verstorben. Der Verstorbene stand in seinem 79. Lebensjahr. Ein Nachruf von Manfred Wieninger. Als Reinhold Pabst 1982 sein „Porzellan Atelier Pabst“ in der Kremser Landstraße in St. Pölten gründete, in dem nach Entwürfen des Gründers hochwertige Porzellan-Objekte in Klein- und Kleinstserien gefertigt wurden, war die ambitionierte Manufaktur...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Foto: privat
2

Nachruf: Fotoclub-Obmann unerwartet verstorben

ST. PÖLTEN (red). Manfred Krendl, Obmann des Fotoclubs des Eisenbahner Sportvereins St. Pölten, ist am 15. November im 65. Lebensjahr unerwartet verstorben. Die Mitglieder des Fotoclubs trauern um ihren Obmann, Fotokollegen und Freund zutiefst betroffen. Ein Nachruf. Manfred Krendl war nicht nur ein begeisterter Fotograf, sondern auch ein hervorragender Organisator auf den man sich verlassen konnte. So exzellent seine Fotos waren, so zuverlässig hielt er sein Wort bei Zusagen und Versprechen,...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.