verstorben

Beiträge zum Thema verstorben

Foto: DOKU-NÖ
5

Einsatz
Pöchlarn: Unfall in Wohnung vermutet, Person verstorben

PÖCHLARN. Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Pöchlarn zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort warteten vor der Wohnungstür schon die Polizei und Angehörige der Person. Es wurde noch versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen. Nebenbei wurden alle umliegenden Krankenhäuser telefonisch abgefragt ob der Wohnungsbesitzer eventuell stationär aufgenommen wurde. Da aber das Handy in der Wohnung hörbar war, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Von aussen durch ein Fenster wurde eine Person in der...

  • Melk
  • Gabor Ovari
Im Oktober konnte Bürgermeister Matthias Stadler noch Lucia Stanzel zum 90. Geburtstag gratulieren.  | Foto: Foto: Josef Vorlaufer

Trauer, St. Pölten
Lucia Stanzel ist verstorben

Am 30. Dezember ist HR Dr. Lucia Stanzel verstorben, die ehemalige Direktorin der HBLA feierte erst am 26. Oktober ihren 90. Geburtstag. ST. PÖLTEN. Die gebürtige St. Pöltner maturierte am Gymnasium der damaligen Englischen Fräulein und absolvierte anschließend einen Abiturientenkurs an der Lehrerinnenbildungsanstalt in Innsbruck. 1954 legte sie die Lehrbefähigungsprüfung für Volksschulen in Klagenfurt ab, in Kärnten war auch ihr erster Dienstort. 1961 kam sie nach St. Pölten an die Dr....

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl
Grab von Bgm. a.D. Schickelgruber wird Ehrengrab. | Foto: pixabay.com

Region St. Pölten
Ehrengräber: Beschluss für Verlängerung gefasst

REGION ST. PÖLTEN. "Bürgermeister zu sein, ist zu wenig, um ein Ehrengrab zu bekommen", diesen einstimmigen Beschluss haben die Wilhelmsburger Kommunalpolitiker Mittwochabend im Volkshaus gefasst. In der Landeshauptstadt hingegen wurde einstimmig beschlossen, dass das Ehrengrab von Bürgermeister a.D. Johann Schickelgruber auf eine Laufzeit von 40 Jahren am städtischen Hauptfriedhof verlängert wird. Ehrengräber in St. Pölten: Folgende Grabstellen werden bis zum 31.12.2030 als Ehrengräber in St....

  • St. Pölten
  • Karin Zeiler
Anton Wagner ist völlig unerwartet verstorben. Vor seiner Pilgerreise ließ er sich noch medizinisch durchchecken. | Foto: VPNÖ

St. Pölten
Anton Wagner beim Pilgern am Jakobsweg verstorben

Der Ratzersdorfer Gemeinderat Anton Wagner ist völlig überraschend während eines Abendessens in Cruz de Ferro gestorben. Sofort herbeigerufene Ärzte und Sanitäter konnten ihm nicht mehr helfen. ST. PÖLTEN (pw). "Er hat am Abend noch eine WhatsApp-Nachricht geschickt, dass sie in Cruz de Ferro gut angekommen sind und es jetzt nur mehr 250 Kilometer bis nach Santiago de Compostela sind", ist Vizebürgermeister Matthias Adl entsetzt. Die Rede ist von Gemeinderat Anton Wagner, der plötzlich und...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Johann Holzer ist im Alter von 86 Jahren verstorben. | Foto: zur Verfügung gestellt

Trauer in St. Pölten: Johann Holzer verstorben

Kurz vor seinem 87. Geburtstag ist am 17. Jänner der Ehrenzeichenträger der Landeshauptstadt St. Pölten, Johann Holzer, verstorben. ST. PÖLTEN (red). Der begeisterte St. Pöltner und Ratzersdorfer engagierte sich Zeit seines Lebens für das Gemeinwesen. Ehrenabschnittsbrandinspektor (EABI) Holzer war von 1971 bis 1996 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Ratzersdorf. Von 1981 bis 1996 war er des weiteren Abschnittskommandant-Stellvertreter des Feuerwehr-Abschnittes St. Pölten-Stadt....

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Gemeinderat Mag. Andreas Fiala verstarb am 21. November 2017 in St. Pölten. | Foto: Josef Vorlaufer

Gemeinderat Mag. Andreas Fiala verstorben

Am 21. November 2017 verstarb Gemeinderat Mag. Andreas Fiala im 53. Lebensjahr in St. Pölten. Die Landeshauptstadt trauert um einen engagierten Mandatar. ST. PÖLTEN (red). „Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden vor allem seiner Familie. Wir sind sehr betroffen und erschüttert über die Todesnachricht. Mit Mag. Andreas Fiala verliert die Landeshauptstadt einen überaus engagierten Mandatar und einen sehr versierten Pressesprecher, dem die positive Entwicklung St. Pöltens ein...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Hans Ströbitzer starb an 14. Oktober 2017 in St. Pölten. | Foto: Josef Vorlaufer

Professor Hans Ströbitzer verstorben

Der angesehene und bekannte Publizist Hans Ströbitzer verstarb am 14. Oktober 2017 im 88. Lebensjahr in St. Pölten ST. PÖLTEN (red). Professor Hans Ströbitzer, geboren 1930 in Strengberg im Mostviertel, zählte zu den angesehensten Persönlichkeiten der österreichischen Publizistik. St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler würdigt die Leistungen des Verstobenen für die niederösterreichische Landeshauptstadt: „Mit Hans Ströbitzer verliert St. Pölten eine herausragende Persönlichkeit, die die...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Sepp Winklmayr ist im 62. Lebensjahr überraschend verstorben. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder. | Foto: Diözese St. Pölten

Diözese St. Pölten trauert: Sepp Winklmayr überraschend verstorben

ST. PÖLTEN (red). In tiefer Betroffenheit gab die Diözese St. Pölten bekannt, dass Dr. Sepp Winklmayr, Direktor der Pastoralen Dienste, heute Vormittag plötzlich und überraschend verstorben ist. Winklmayr stand im 62. Lebensjahr und hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder, denen die größte Anteilnahme der Diözese gilt. Winklmayr hatte im September 2008 die Leitung der Pastoralen Dienste der Diözese St. Pölten übernommen. „Sepp Winklmayr war einer unserer ganz Großen in der Diözese. Ich bin...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Manfred Deix | Foto: Hermann Rauschmayr

"Mit ihm verlieren wir einen kritischen Zeitgeist"

ST. PÖLTEN (red). Am 25. Juni ist derösterreichische Karikaturist und gebürtige St. Pöltner Manfred Deix im Alter von 67 Jahren verstorben. „Mit ihm verlieren wir einen kritischen Zeitgeist, einen unverwechselbaren Künstler, der mit seinen Karikaturen ganz Österreich zum Schmunzeln brachte und keine Tabus kannte, wenn es galt, heikle Themen unserer Gesellschaft anzusprechen“, bedauert Bürgermeister Matthias Stadler das Ableben von Manfred Deix. Manfred Deix wurde 1949 in St. Pölten geboren. Er...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Foto: Josef Vorlaufer

„Medienprälat“ Josef Eichinger verstorben

Am 16. Dezember, wenige Wochen nach seinem 88. Geburtstag, ist der St. Pöltner Ehrenringträger nach schwerer Krankheit verstorben. ST. PÖLTEN (red). Josef Eichinger wurde am 13. November 1927 in Jugoslawien als ältester von sieben Söhnen geboren. Nach der Matura in Seitenstetten studierte er in St. Pölten und feierte seine Sponsion zum Magister an der Universität Wien. Danach wirkte er vor allem als Katechet, sowie Jugend- und Krankenhausseelsorger. Ab 1961 wirkte Eichinger in St. Pölten als...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Rudolf Grübl, ehemaliger Bürgermeister von Pottenbrunn und Gemeinderat der Stadt St. Pölten. | Foto: privat

Pottenbrunner Altbürgermeister Rudolf Grübl verstorben

ST. PÖLTEN (red). Am 19. August ist eine verdiente St. Pöltner Persönlichkeit, Rudolf Grübl, Altbürgermeister der heutigen Katastralgemeinde Pottenbrunn, im 95. Lebensjahr verstorben. Rudolf Grübl wurde 1921 in Pottenbrunn geboren, maturierte in St. Pölten und begann 1940 seine Berufslaufbahn bei der damaligen Deutschen Reichsbahn, ehe er 1941 zum Kriegsdienst eingezogen wurde. 1946 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft zurück und wurde als Fahrdienstleiter am Bahnhof Neulengbach...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Foto: privat
2

Nachruf: Fotoclub-Obmann unerwartet verstorben

ST. PÖLTEN (red). Manfred Krendl, Obmann des Fotoclubs des Eisenbahner Sportvereins St. Pölten, ist am 15. November im 65. Lebensjahr unerwartet verstorben. Die Mitglieder des Fotoclubs trauern um ihren Obmann, Fotokollegen und Freund zutiefst betroffen. Ein Nachruf. Manfred Krendl war nicht nur ein begeisterter Fotograf, sondern auch ein hervorragender Organisator auf den man sich verlassen konnte. So exzellent seine Fotos waren, so zuverlässig hielt er sein Wort bei Zusagen und Versprechen,...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Der 88-jährige Prandtauer-Preisträger Hannes Thanheiser verstarb am 17. Juni im St. Pöltner Landesklinikum. | Foto: mss/Stadtmuseum

Prandtauer-Preisträger Hannes Thanheiser gestorben

ST. PÖLTEN (red). Nach längerem schweren Leiden und doch für viele unerwartet verstarb am 17. Juni im St. Pöltner Landesklinikum mit Hannes Thanheiser eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Kulturlebens der Stadt St. Pölten und weit darüber hinaus. Thanheiser wurde am 4. Dezember 1925 in Wien geboren. Die Palette seines künstlerischen Wirkens reichte von seiner Tätigkeit als Innenarchitekt und Ausstellungsgestalter über sein Wirken als genialer Jazzmusiker – allen St. Pöltnern als Kopf...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.