Brandstiftung

Beiträge zum Thema Brandstiftung

Richter Slawomir Wiaderek im Gerichtssaal.  | Foto: ip
1 5

Prozess
Wohnzimmer durch offenes Fenster abgefackelt

Nach nur zweieinhalb Monaten saß ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Tulln abermals vor einem St. Pöltner Schöffensenat. Diesmal bestritt der arbeitsunfähige Mann den Vorwurf von Staatsanwalt Patrick Hinterleitner, wonach er am 17. April dieses Jahres das Wohnzimmer einer ihm unbekannten Frau durch ein gekipptes Fenster in Brand gesteckt habe. TULLN (ip). Er habe rein zufällig am Nachhauseweg mit dem Fahrrad Rauch aus der Erdgeschoßwohnung kommen sehen. Hilfsbereit habe er einer Frau, die versuchte,...

  • Tulln
  • Katharina Gollner
Beschuldigter wurde ausgeforscht, er ist jedoch nicht geständig.  | Foto: Karin Zeiler / Bezirksblätter NÖ

Brandstiftung in Tullner Wohnhaus
26-Jähriger wurde ausgeforscht

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich TULLN (pa). Eine Bewohnerin eines mehrstöckigen Wohnhauses im Stadtgebiet von Tulln wurde am 17. April 2020, gegen 14:00 Uhr, im Obergeschoss auf Brandgeruch aufmerksam. Sie versuchte das Feuer im Wohnzimmer des Erdgeschosses vorerst selbst zu löschen und schlug telefonisch Alarm. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Das gesamte Wohnhaus wurde durch das Brandgeschehen...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Julia Fink
3

Unbesonnen: Jugendlicher zündelte

TULLN. Letzten Montag wurde gegen 17.50 Uhr die Stadtfeuerwehr Tulln zu einem Einsatz an der Donaulände alarmiert. Besorgte Besucher des nahegelegenen Spielplatzes hatten den Notruf getätigt. Ein 15jähriger Jugendlicher soll aus Unbesonnenheit mit einem Feuerzeug gezündelt haben, wodurch der "Teppich" aus Pollen in Flammen geriet. Das Feuer konnte zum Glück rasch gelöscht werden. Die Polizei vernahm noch an Ort und Stelle den Brandverursacher und Zeugen. Verletzt wurde niemand. Gegen den...

  • Tulln
  • Victoria Breitsprecher
Bislang unbekannte Personen steckten in einer Toilette Papier in Brand. | Foto: Stadtfeuerwehr Tulln

Feuerteufel zündelt im Studentenwohnheim Tulln

Die Polizei ermittelt nach mehreren Feuerwehreinsätzen wegen Brandstiftung. TULLN (red). Schon zweimal gab es in den vergangenen Wochen Brandalarm im Studentenwohnheim Tulln. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 3.28 Uhr erneut von der Brandmeldeanlage des Heimes alarmiert. "Waren es am 26. und 31. Juli zwei Brandeinsätze, welche durch unglückliche Umstände, Missgeschicke und Unachtsamkeit ausgelöst wurden und sich in Wohneinheiten der Unterkunft ereigneten, so...

  • Tulln
  • Michael Holzmann
Rechtsanwalt Andreas Reiff | Foto: Probst
1 2

Gastwirteehepaar wegen versuchten Betrugs verurteilt

BEZIRK TULLN (ip). Zu Haftstrafen von je drei Jahren, davon zwei bedingt, wurde jenes Ehepaar verurteilt, das sich wegen Brandstiftung und versuchten Betrugs vor dem Landesgericht St. Pölten zu verantworten hatte (nicht rechtskräftig). Verteidiger Andreas Reiff wies im Namen seiner Mandanten mit Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung das Urteil des Schöffensenats zurück. Von Beginn des Prozesses an leugneten die 52-jährige Besitzerin des Gasthauses in Fels am Wagram und deren 59-jähriger Ehemann,...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Symbolfoto: BB Archiv

Feuerteufel setzt Mähtraktor in Brand

Brandstifter war noch vor Ort – Ermittlungen zu Feuer und Vandalismusakten sind im Laufen. ALTENWÖRTH / KIRCHBERG AM WAGRAM. Radfahrer und Nachbarn schlugen Sonntagfrüh sowohl bei der Polizei als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr von Altenwörth Alarm: Eine Rauchwolke stieg aus einem alten Bauernhaus auf. "Die Erhebungen sind noch im Laufen", will der zuständige Beamte der Polizeiinspektion Kirchberg noch nicht mehr verraten. Bei einem versuchten Einbruch in ein altes Bauernhaus wurde ein...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Brandstifterin geständig

TULLN. Eine Ex-Mitarbeiterin gab zu, den Brand am 5. Oktober in einem Tullner Rehabilitationszentrum (das Bezirksblatt berichtete) gelegt zu haben. Das Motiv der 27-Jährigen: Sie wollte einen Gelddiebstahl aus zwei Handkassen (850 Euro) vertuschen. Das Feuer richtete einen Schaden in der Höhe von 600.000 Euro an.

  • Tulln
  • Bezirksblätter Tulln

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.