Brandeinsatz

Beiträge zum Thema Brandeinsatz

Auch die Polizei rückte aus. | Foto: meinbezirk Archiv
Aktion

Neulengbach
Thuje stand in Flammen

Am 12.03.2023 um 11:00 ereignete sich in 3040 Neulengbach ein Brand einer Thuje. Die Feuerwehr Neulengbach war beim Eintreffen der Streife Neulengbach 2 bereits vor Ort. NEULENGBACH. Beim Eintreffen der Polizei war der Brand bereits gelöscht. Die Anrainer hatten den Brand bereits mit Gartenschläuchen gelöscht. Durch die Feuerwehr wurden die Löscharbeiten noch fertiggestellt. Eine Kontrolle des Dachstuhls ergab, dass dieser soweit aufs erste ersichtlich keine Beschädigungen aufweist. Der...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sebastian Puchinger
Foto: FF Altlengbach
7

Wienerwald
Lkw-Unfall: Tabaktransport fing Feuer

Am 08.02.2023 gegen 19:55 Uhr lenkte der Lenker eines Sattelzugfahrzeug Marke MAN, mit dem Sattelanhänger Marke WIELTON, auf der A-21, von der A-1 kommend in Fahrtrichtung Wien. REGION (pa). Kurz vor der Ausfahrt Hochstraß bemerkte er einen Temperaturanstieg. Da sich hier gerade die Ausfahrt befand, lenkte der das Sattelkraftfahrzeug auf die Ausfahrtsrampe. Nach einigen hundert Metern bemerkte er, wie es zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger zu brennen begann. Er hielt das Fahrzeug an und...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Katharina Geiger
Foto: FF Neulengbach-Stadt
15

Vollbrand eines Lagerschuppens in Neulengbacher Wohnsiedlung

NEULENGBACH (pa). Am 18. April um 17:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einem vermeintlichen Kleinbrand in der Bachgasse alarmiert. Mehrere zufällig im Feuerwehrhaus anwesende Kameraden besetzten sofort das Tanklöschfahrzeug und konnten kurz nach der Alarmierung vollbesetzt ausrücken. Auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine schwarze Rauchsäule gut sichtbar. Beim Eintreffen an der Einsatzadresse war der Brand eines Schuppens bereits voll ausgebildet und die Flammen...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sarah Loiskandl
Einsatz beim ehemaligen Kloster in Hochstrass. | Foto: FF Stössing

Küchenrauch im Refugium Hochstrass

STÖSSING (mh). Die Feuerwehr Stössing wurde am vergangenen Dienstagnachmittag von der automatischen Brandmeldeanlage im Refugium Hochstrass alarmiert. "Durch eine starke Rauchentwicklung am Küchenofen haben mehrere Brandmelder Alarm geschlagen", berichtet der Einsatzleiter der Stössinger Florianis. Die Brandmelder wurden kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Weitere Maßnahmen waren laut Feuerwehr nicht erforderlich.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Verbrannte Erde nach einem Böller mit zuviel Zündkraft auf einer Wiese in Eichgraben. | Foto: FF Eichgraben

Böller setzte Wiese in Eichgraben in Brand

EICHGRABEN (mh). Mit einem Flurbrand musste sich die Freiwillige Feuerwehr Eichgraben am vergangenen Samstag herumschlagen. Um 14:33 Uhr wurden die Florianis der Wienerwaldgemeinde alarmiert, weil eine Wiese in Flammen stand. Die Kameraden der Feuerwehr bauten zwei C-Rohre – Mehrzweckstrahlrohre mit einer Düsengröße von 12 Millimeter – auf und löschten die brennende Grünfläche. "Der Brand wurde durch einen zuvor in der Wiese gezündeten Böller ausgelöst", liefert ein Sprecher der Feuerwehr...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Das Rüstlöschfahrzeug war im Einsatz. | Foto: FF Eichgraben

Fahrzeugbrand durch eine defekte Batterie

EICHGRABEN (mh). Eine defekte Autobatterie sorgte am vergangenen Dienstag für einen Brandeinsatz der Feuerwehr Eichgraben. Um 9 Uhr wurden die Florianis alar­mie­rt. "Wir haben schnell festgestellt, dass es sich um eine defekte Batterie im Innenraum des Fahrzeuges handelte. Diese wurde abgeklemmt und das Auto gesichert abgestellt", berichtet Simon Dangl von der Feuerwehr.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Es stellte sich heraus, dass eine Küche im Obergeschoß des Einfamilienhauses in Brand geraten war. | Foto: FF Neulengbach-Stadt

Küchenbrand in Unterthurm

Eine Küche in Unterthurm stand in Flammen. Die Feuerwehren Neulengbach-Stadt, Altlengbach, St.Christophen und Neustift-Innermanzing konnten den Brand am Montagvormittag unter Atemschutz löschen. ALTLENGBACH (red). Die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt wurde am Montagvormittag um 10.16 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Unterthurm in der Gemeinde Altlengbach gerufen. Weiters alarmierte die Bereichsalarmzentrale St.Pölten auch die Feuerwehren Altlengbach, St.Christophen und...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Gegen 5 Uhr Früh bemerkten Mitarbeiter der Asfinag einen Lkw-Brand auf der A21. | Foto: FF Hochstrass

Lkw brannte auf der A21 vollständig aus

Ein ungarischer Lastwagen ging am Dienstag in Flammen auf. Der Lenker blieb unverletzt ALTLENGBACH (red). Am Dienstagmorgen gegen 5 Uhr geriet ein ungarischer Lkw auf der Wiener Außenringautobahn in Fahrtrichtung Linz bei Altlengbach in Brand. Der Lenker nahm Brandgeruch wahr und brachte den Lkw auf dem Pannenstreifen zum Stillstand. Nach dem Aussteigen soll der Lenker Flammen im Bereich des Motorraums bemerkt haben. Drei Feuerwehren im Einsatz Das Fahrzeug brannte samt Sattelanhänger, auf dem...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Foto: FF Brand-Laaben

Todesopfer bei Wohnhausbrand in Brand-Laaben

Die Feuerwehr brachte den leblosen Hausbewohner sofort ins Freie. Die Notärztin konnte nur noch den Tod des Bewohners feststellen. BRAND-LAABEN (red). In den frühen Morgenstunden des 11. Jänner wurden die Feuerwehren Brand-Laaben, Neustift-Innermanzing, Altlengbach, St. Christophen, Hainfeld, Klausen-Leopoldsdorf, Michelbach, Stössing und Kasten durch die Bereichalarmzentrale St. Pölten zu einem Wohnhausbrand im Gemeindegebiet von Brand-Laaben alarmiert. Innerhalb weniger Minuten konnten alle...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Foto: Feuerwehr Neulengbach-Stadt

Todesopfer bei Wohnungsbrand in Neulengbach

Eine Zigarette löste den Brand aus. Der 23-jährigen Wohnungsinhaber kam in den Flammen ums Leben. NEULENGBACH (red). Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Neulengbach am vergangenen Freitag kurz vor Mitternacht in den Neulengbacher Ortsteil Ebersberg gerufen. Nach dem gewaltsam Öffnen der Wohnungstüre wurde in der Wohnung eine leblose Person vorgefunden. "Von einem Arzt konnte nur mehr der Tod des 23-jährigen Wohnungsinhabers festgestellt werden", berichtet die Landespolizeidirektion...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Drei Florianis aus dem Bezirk Lilienfeld halfen aus. | Foto: BFKDO LF
2

Feuerwehr-Held rettete zwei Kinder aus brennendem Auto

NEUSTIFT-INNERMANZING (mh). Zu einem Fahrzeugbrand kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag am Parkplatz des Gasthofs Schilling. Stefan Gelles von der Feuerwehr Ramsau, der zufällig vorbeikam, wurde mit seinen Kameraden Franz Mayerhofer und Fritz Fink zu Lebensrettern (alle Bezirk Lilienfeld). "Aus dem Motorraum schlugen Flammen, im Pkw saßen zwei Kinder", schildert Stefan Gelles. "Ich blieb sofort stehen und rettete ein Kind aus dem Fahrzeug, das zweite wurde zeitgleich von seiner Mutter aus...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Foto: Feuerwehr Neulengbach-Stadt

Brennender Schal löste Alarm aus

NEULENGBACH (mh). Ein Schal ging am Freitag um die Mittagszeit im Neulengbacher Pflegeheim Beer in Flammen auf und löste einen Brandalarm aus. Als die Feuerwehr Neulengbach-Stadt innerhalb kürzester Zeit mit vier Mann zur Stelle war, konnten die Florianis nur mehr feststellen, dass das brennende Kleidungsstück bereits von geistesgegenwärtigen Amateurbrandbekämpfern gelöscht wurde. Bereits 34 Minuten nach der Alarmierung war die Mannschaft der Feuerwehr wieder einsatzbereit. "Dass die Einsätze...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Durch den direkte Blitzschlag verschmorte ein Kabel in dem Wohnhaus. | Foto: FF Totzenbach

Paltram: Wohnhaus wurde vom Blitz getroffen

KIRCHSTETTEN (mh). Die Gewitterfront am vergangenen Dienstag, die nach dem schwülen Wochenende kühles Wetter brachte, machte auch vor dem Wienerwald nicht Halt. Ein Blitzeinschlag in einem Wohnhaus in Paltram in der Gemeinde Kirchstettem ließ die Bewohnerin vor Schreck erstarren. Die Feuerwehren Totzenbach, Kirchstetten, Unterwolfsbach und Ollersbach wurden zu einem Brandeinsatz gerufen. "Nach der Lageerkundung konnten wir Entwarnung geben", hieß es von den Florianis. Der Blitz hatte zwar...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Ein Trafohaus der EVN ging in Flammen auf. | Foto: FF Eichgraben

EVN-Trafohaus ging in Flammen auf

EICHGRABEN (red). Aus ungeklärter Ursache geriet am vergangenen Samstag ein Trafohaus im Gemeindegebiet von Eichgraben in Brand. Die eingesetzten Florianis konnten die Flammen löschen.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Foto: F. Neumayr

Angebrannte Speise löste Großalarm aus

EICHGRABEN (mh). "Mehrere Personen in einem brennenden Haus" – die Alarmmeldung ließ Feuerwehren aus Altlengbach, Eichgraben, Maria Anzbach, Neulengbach, Neustift-Innermanzing, Unter-Oberndorf und St. Christophen in den Ortsteil Stein rasen. Doch bald folgte die Entwarnung: Im Haus befanden sich keine Personen. Auf dem Küchenherd hatte eine angebrannte Mahlzeit zu einer enormen Rauchentwicklung geführt.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Der verletzte Fahrzeuglenker wurde von der Feuerwehr geborgen und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. | Foto: FF Eichgraben

Fahrzeug ging auf der A1 plötzlich in Flammen auf

EICHGRABEN (red). Am Mittwochabend ging auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg im Gemeindegebiet von Eichgraben ein Auto aus unbekannter Ursache in Flammen auf. Als die Feuerwehren und Rettungskräfte aus Eichgraben und Altlengbach eintrafen, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand und konnte nur mit schwerem Atemschutz gelöscht werden. "Das größte Problem war die große Hitzeentwicklung, wodurch das Aluminium zu schmelzen begann", schildern die Florianis. Zunächst wurde mit dem...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Nicht nur ein Lagerfeuer mitten im Wald ist eine Gefahr. Schon eine weggeworfene Zigarette kann einen Brand auslösen. | Foto: Archiv

Wienerwald: Hitze sorgt für Waldbrandgefahr

Die Trockenheit der letzten Wochen hält die Feuerwehren im Wienerwald in Alarmbereitschaft. REGION WIENERWALD/NEULENGBACH (mh). Stimmen die Wetterprognosen, wird die Hitzewelle noch bis Ende dieser Woche anhalten. Das bringt nicht nur überfüllte Freibäder, sondern auch eine "brandgefährliche" Situation im Wienerwald. "Daran ändern auch die Gewitter der letzten Tage nichts. Der Regen hat bisher kaum den Waldboden erreicht", sagt Ignaz Mascha vom Bezirksfeuerwehrkommando. Seit 3. Juli gilt daher...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Ab dem orangen Käfer-Cabrio 1303 S entstand erheblicher Sachschaden. | Foto: Markus Berger

VW-Käfer-Cabrio ging in Flammen auf

NEULENGBACH (mh). Aus unbekannter Ursache fing ein VW Käfer Cabrio in Neulengbach am vergangenen Mittwoch Feuer. Die alarmierte Feuerwehr Neulengbach-Stadt war sofort zur Stelle und konnte den Brandherd erfolgreich bekämpfen. An dem Oldtimer entstand erheblicher Sachschaden.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Die Feuerwehr Neulengbach-Stadt kühlte den Motorraum und konnte ein Übergreifen des Brandes auf andere Fahrzeuge verhindern. | Foto: FF Neulengbach-Stadt

"Feuerwehrheld" löschte Motorbrand

Das rasche Eingreifen eines zufällig verbeikommenden Feuerwehrmannes größeren Schaden in der Neulengbacher Park-and-ride-Anlage. NEULENGBACH (red). Glimpflich verlaufen ist ein Motorbrand in der Neulengbacher Park-and-ride-Anlage am vergangenen Donnerstag. Durch das schnelle Eingreifen eines Feuerwehrmannes, der zufällig zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Flammen über der Motorhaube In der nahezu vollen zweiten Etage des Parkhauses...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Holzmann
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr wurde ein größerer Schaden vermieden. | Foto: FF Neulengbach-Stadt

Lagerhaus Neulengbach: Elektrolager stand in Flammen

NEULENGBACH (mh). Ein Brand im Elektrolager des Neulengbacher Lagerhauses beschäftigte die Feuerwehr Neulengbach-Stadt vergangenen Dienstag. "Ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera und einer Löschleitung ergab das erste Bild eine sehr große Hitzeentwicklung im Lagerraum", schildert Kommandant Ignaz Mascha. "Der Löschvorgang konnte sofort gestartet werden und war vom Erfolg gezeichnet." Die Brandursache ist vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Holzmann
Im Minutentakt trafen die Einsatzkräfte ein und begannen mit einem umfassenden Außenangriff. | Foto: FF Unter-Oberndorf

Neun Feuerwehren löschten Großbrand in Wimmersdorf

WIMMERSDORF (mh). In der gesamten Region heulten am vergangenen Mittwochabend die Sirenen. Ein Bauernhof in Wimmersdorf stand in Flammen. "Aus unbekannter Ursache war der westliche Gebäudetrakt eines Vierkant-hofes in Brand geraten", schildert ein Sprecher der Feuerwehr, die mit Mannschaften aus Asperhofen, Dornberg-Geigelberg, Grabensee, Johannesberg, Markersdorf, Maria Anzbach, Neulengbach, Siegersdorf und Unter-Oberndorf mit insgesamt 22 Fahrzeugen und 127 Mann im Einsatz waren. Beim...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Holzmann
Beim Brandeinsatz neben der Autobahn musste die Rauchentwicklung zur A1 schnell unterbunden werden. | Foto: FF Neustift-Innermanzing

Lkw-Fahrerkabine ging in Altlengbach in Flammen auf

ALTLENGBACH (mh). Die Fahrerkabine eines Holzschleppers stand am vergangenen Freitagvormittag kurz vor Mittag aus ungeklärter Ursache bereits in Vollbrand, als die Feuerwehren aus Altlengbach, Eichgraben, St. Christophen und Neustift-Innermanzing am Einsatzort an der Westautobahn eintrafen. Rauch auf der Autobahn Auch die direkt angrenzende Böschung zur Autobahn hatte bereits Feuer gefangen. "Die Flammen breiten sich bereits bis zur Lärmschutzwand aus", berichteten die Florianis. Rauchschwaden...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Holzmann
Kommandant Josef Zinner betonte die Wichtigkeit der Kameradschaft.
2

Feuer und Flamme für die Feuerwehr Altlengbach

ALTLENGBACH (mh). Die 103 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altlengbach können im vergangenen Jahr auf 101 Einsätze zurückblicken. Insgesamt waren 479 Mann mit 139 Fahrzeugen 973 Stunden lang auf 2.385 Kilometern unterwegs. "Wir haben das Glück gehabt, dass wir alle wieder beieinander sitzen dürfen, ohne dass irgendjemandem bei unseren Einsätzen etwas passiert ist", sagte Kommandant Josef Zinner bei der Mitgliederversammlung. 50 Leberkässemmeln "Es waren nicht ungefährliche und es waren...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
Die Feuerwehr Kasten musste den Komposthaufen abräumen um Glutnester ablöschen zu können. | Foto: FF Kasten

Komposthaufen ging in Flammen auf

KASTEN (mh). Ein Komposthaufen war am vergangenen Freitagnachmittag im Ortszentrum von Kasten in Brand geraten. "Eine Anrainerin konnte die Brandausbreitung bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte eindämmen", berichtet die Feuerwehr Kasten. Die Florianis räumten den Komposthaufen ab, um Glutnester ablöschen zu können.

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Holzmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.