Sturz

Beiträge zum Thema Sturz

Die Rettung brachte den 73-Jährigen ins Linzer Unfallkrankenhaus. (Symbolbild) | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Forstunfall in Hörsching
73-Jähriger fällt sechs Meter tief und landet in Bach

Bei Forstarbeiten stürzte ein 73-Jähriger sechs Meter hinab und landete in einem zugefrorenen Bach. HÖRSCHING. Ein 73-jähriger Altbauer aus dem Bezirk Linz-Land wollte am 21. Jänner 2024 gegen 8:15 Uhr im Beisein seines 21-jährigen Neffen Forstarbeiten in Hörsching durchführen. Hierzu befestigte er selbstständig eine hydraulische Arbeitsbühne an der Anhängervorrichtung eines Traktors und fuhr dann gemeinsam mit seinem Neffen zum Wald. Der 21-Jährige stellte den Traktor auf Anweisung des...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Der Mann  wurde nach der Erstversorgung mit dem Roten Kreuz Neuhofen/Krems schwer unterkühlt ins Kepler-Uniklinikum nach Linz eingeliefert. | Foto: BRS

Einsatz in Neuhofen
Neuhofner Polizisten als Erstretter

Beamte leisteten bei Einsatz erste Hilfe und retteten unterkühlten Senior in Wohnung. NEUHOFEN. Am 16. Jänner um 18:45 Uhr Uhr erstattete eine 58-Jährige aus Linz-Land Anzeige bei der Polizei, da sie sich Sorgen um ihren 78-jährigen Onkel mache. Seit zwei Tagen hatte sie nichts mehr von ihm gehört, telefonisch nicht erreicht, und das Licht im versperrten Objekt brenne. Mann wohl gestürzt. Die Nachschau wurde von Beamten der Polizeiinspektion Neuhofen/Krems durchgeführt. Die Polizisten fanden...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Foto: TEAM FOTOKERSCHI/ANTONIO BAYER
4

Einsatz in Kirchberg-Thening
Pensionist aus einer Grube befreit

KIRCHBERG-THENING. Am Montag, 6. November ggegen 14.08 Uhr wurden die beiden Feuerwehren der Gemeinde Kirchberg-Thening zur Personenrettung alarmiert. Die Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr Axberg statteten sich bereits auf der Anfahrt mit zusätzlicher Ausrüstung zur Rettung aus Tiefen aus, um der Person, welche laut Alarmierung in eine 1,5 Meter tiefe Grube gestürzt ist, rasch helfen zu können. Rasche Rettung Der gestürzte ältere Herr konnte von den alarmierten Einsatzkräften rasch mittels...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Bei der Abfahrt vom "Mistelbacher Berg" kam es dann zur Tragödie. . | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
3

Rennradfahrer (17) tödlich verunglückt
Folgenschwerer Sturz bei Junioren-Rundfahrt in Buchkirchen

Ein 17-jähriger italienischer Rennradfahrer ist Freitagabend nach einem folgenschweren Sturz bei der Junioren-Rundfahrt in Buchkirchen tödlich verunglückt. BUCHKIRCHEN/LINZ. Der folgenschwere Sturz ereignete sich im Rahmen der 1. Etappe der "Keine Sorgen"-Junioren-Rundfahrt, die von Ansfelden über Scharten nach Marchtrenk führen sollte.  "Ein 17-jähriger italienischer Nachwuchsfahrer kam bei einer Abfahrt in einer langgezogenen Linkskurve im Bereich Mistelbacher Berg schwer zu Sturz. Der...

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Der Unfall ereignete sich auf einer Baustelle in Prambachkirchen. | Foto: laumat.at/matthias lauber

Arbeitsunfall Prambachkirchen
Arbeiter stürzte über zwei Meter in die Tiefe

Mehr als zwei Meter: So tief stürzte ein 46-jähriger Arbeiter aus Linz bei einer Baustelle in Prambachkirchen. Der Arbeitsunfall ereignete sich beim Verladen von Containern. PRAMBACHKIRCHEN. Ein 46-jähriger Linzer arbeitete am 12. September mit einem Kollegen auf einer Baustelle im Gemeindegebiet von Prambachkirchen. Laut Polizei hob gegen 14.45 Uhr ein Kran mittels Ketten einen Container von einem Lkw. Beim Aushängen dieser Ketten stieg der 46-Jährige ins Leere. Dazu folgte, dass der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Der 23-jähriger Lenker zeigte sich nach dem Unfall nicht geständig. | Foto: BRS

Pucking
Verfolgungsjagd nach Fahrradsturz in Pucking

Vierjähriger Bub war in Pucking nach einem Ausweichmanöver zu Sturz gekommen. Sein Vater nahm Verfolgung des fahrerflüchtigen Lenkers auf. PUCKING. Der Junge war am 4. Mai mit seinem Fahrrad im Bereich der Hauseinfahrt unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit einem Pkw an der Örtlichkeit offensichtlich zu schnell vorbei. Der Bub musste mit seinem Kinderfahrrad ausweichen, um eine Kollision mit dem Pkw zu vermeiden. Dabei kam er zu Sturz und wurde leicht...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz

Rettungseinsatz in Traun
Pensionistin gestürzt – Nachbar als Retter

Am 14. März um 21:30 Uhr stürzte eine 72-jährige Pensionistin in ihrer Wohnung in Traun und konnte nicht mehr von allein aufstehen, sodass sie nur noch um Hilfe rufen konnte. TRAUN. Um 22:55 Uhr wurde die Streife "Traun 1" zur Wohnung der Frau beordert. Ein Nachbar habe aus der Wohnung Hilferufe vernommen. Beim Eintreffen der Polizisten wartete der Anzeiger vor der Wohnung. Auf der Rückseite des Hauses konnte die Frau durch ein gekipptes Fenster angesprochen werden. Feuerwehr zur Türöffnung...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: BRS

Zeugenaufruf in Linz-Land
Jugendlicher bei Fahrerfluchtunfall in Ansfelden verletzt

Gegen 17.40 Uhr lenkte am 4. September ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land sein Moped auf der Kremstal Bundesstraße in Richtung Neuhofen an der Krems. In diesem Moment kam es zum Unfall. ANSFELDEN (red). Im Ortsgebiet von Berg wurde der Mopedlenker, kurz vor einem Kreisverkehr, von einem silber/grauen Pkw besetzt mit einem älteren Ehepaar überholt. Gegen den Randstein und in die Wiese gestürztVermutlich auf Grund des Gegenverkehres schnitt der unbekannte Lenker den 15-Jährigen, welcher...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: MichaelSchütze/fotolia

Zwei Freundinnen stürzen bei Überholmanöver mit dem Moped

Die Lenkerin (16) dürfte beim Überholen einen zu kurzen Seitenabstand eingehalten haben. Beide Mädchen wurden verletzt. HÖRSCHING. Wie die Polizei mitteilt, fuhr eine 16-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land am 9. Juni 2018, gegen 17:10 Uhr mit ihrem Moped auf der Mühlbachstraße in Hörsching von Traun kommend in Richtung Marchtrenk. Am Sozius befand sich ihre 13-jährige Freundin, ebenfalls aus Wels-Land. Auf Höhe des Hauses Mühlbachstraße 146 beabsichtigte sie einen vor ihr auch mit einem Moped...

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: ÖAMTC

Motorradlenker stürzt in Unterweißenbach in Straßengraben

Der Rettungshubschrauber bringt den verletzten Motorradlenker nach dem Unfall auf der Mühlviertler Almstraße ins Krankenhaus. UNTERWEISSENBACH, ANSFELDEN. Wie die Polizei schildert war der Lenker aus Ansfelden am 19. Mai 2018 um 17 Uhr mit seinem Motorrad in Unterweißenbach auf der Mühlviertler Almstraße 576 in Richtung Schönau/M unterwegs. In einer starken Linkskurve geriet er aus unbekannter Ursache ins Schleudern und stürzte rechts in den Straßengraben, wo er verletzt zu liegen kam. Der...

  • Freistadt
  • Kathrin Schwendinger
Foto: BRS

Alkoholisierter Motorradlenker stürzte

TRAUN. Ein 45-Jähriger aus Salzburg lenkte am 13. Jänner, kurz nach 16 Uhr sein Leichtmotorrad in Traun auf der Unteren Dorfstraße von Linz kommend Richtung Traun. Er wollte nach eigenen Angaben bei der Kreuzung mit der Friedhofstraße nach rechts in Richtung Weidfeldstraße abbiegen. Beim Abbiegevorgang verlor er die Kontrolle über sein Motorrad, kollidierte mit einem Leitpflock und kam zu Sturz. Während der Unfallaufnahme gab der 45-Jährige gegenüber der Polizei und der Rettung an, keine...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Schwerverletzte ins Krankenhaus geflogen.

Hörsching: Notarzthubschrauber kam zum Einsatz

Donnerstagnachmittag, 11. Jänner 2018, führte ein Sturz von einer Leiter zu einem Einsatz des Notarzthubschraubers in Hörsching. HÖRSCHING (red). Ersten Angaben zufolge war ein Mann bei Arbeiten in einem Garten beziehungsweise beim Baumschnitt aus bisher unbekannter Ursache von der Leiter gestürzt und zog sich dabei eine erhebliche Verletzung zu. Rettungsflug mit Christophorus 10 Der Patient wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair

Motorradfahrer kam zu Sturz

KEMATEN/KREMS. Ein 67-Jähriger aus Weißkirchen fuhr am 5. Jänner, gegen 11:35 Uhr mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Motorrad in Kematen/Krems auf der Gerersdorfer Landesstraße, so berichtet die Polizei. Am Motorrad hatte er ein anderes Kennzeichen missbräuchlich angebracht. An der Kreuzung Gererdorfer Landesstraße/Römerberg kam er beim Rechtsabbiegen zu Sturz und erlitt dabei Kopfverletzungen. Der 67-Jährige wurde von zufälligen vorbeikommenden Passanten erstversorgt und mit Verletzungen...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Alkolenker kam freiwillig zur Polizei

TRAUN. Ein Mann aus Traun kam am 17. Juni, um 23:45 Uhr zur Polizeiinspektion Traun und gab an, er sei soeben mit dem Fahrrad zu Sturz gekommen. Auf weiteres Nachfragen der Beamten gab er an, sich das Fahrrad kurz zuvor bei einem Lokal in Traun "ausgeborgt" zu haben. Er habe kein Geld für ein Taxi gehabt und habe nicht nach Hause gehen wollen. Nach wenigen Metern sei er mit dem Fahrrad zu Sturz gekommen. Da der Beschäftigungslose auf die Beamten einen schwer betrunkenen Eindruck machte, wurde...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Foto: f-2.8 by ARC - Fotolia

Alkoholisierter Radler kam zu Sturz

TRAUN. Ein Mann aus St. Martin fuhr am 30. April um 20:40 Uhr mit seinem Fahrrad in Traun am Geh- und Radweg entlang der Unteren Dorfstraße in Richtung St. Martin. Dabei kam er zu Sturz, zog sich eine Kopfverletzung zu und blieb verletzt am Asphalt liegen. Beim Eintreffen der Beamten wurde der Verletzte bereits durch das RK Traun erstversorgt. Aufgrund eines deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruches wurde mit dem Mann ein Alkovortest durchgeführt, welcher mit 1,84 Promille positiv verlief. Der...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Stefan Körber - Fotolia

Gestürzte Frau aus Wohnung gerettet

ANSFELDEN. Eine 84-jährige Pensionistin aus Ansfelden kam offensichtlich in der Zeit zwischen 5. bis 6. Jänner in ihrer Wohnung zu Sturz. Aus eigenen Kräften war es der Frau nicht möglich sich aus dieser Lage zu befreien. Am 7. Jänner zeigte eine Nachbarin bei der Polizei in Traun an, dass sie die Pensionistin seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen hat. Bei einer sofortigen Überprüfung durch Polizisten vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich die Frau in der Wohnung befand jedoch nicht mehr...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Der Radfahrer wurde leicht verletzt. | Foto: Huber

Hund verletzt Fahrradfahrer

NEUHOFEN/KREMS. Leicht verletzt wurde ein Radfahrer aus Steinbach an der Steyr am 9. Dezember bei einem Unfall in Neuhofen an der Krems. Laut Polizei fuhr er um 13:52 Uhr auf der Kremsufer-Begleitstraße Richtung Neuhofen an der Krems. Eine Frau aus Neuhofen an der Krems ging mit ihrem viereinhalb Monate alten Astralian Sheppard in dieselbe Richtung spazieren. Der Hund war nicht angeleint und als der Radfahrer an ihm vorbeifuhr, lief der Hund gegen das Fahrrad. Der Mann kam zu Sturz und zog sich...

  • Linz-Land
  • David Ebner
Patrull Schutzgitter schließen nicht verlässlich. Sie können in allen Ikea-Märkten zurückgegeben werden. | Foto: IKEA
2 1 2

Produktrückruf: Schutzgitter von Ikea schließt nicht

Das Möbelhaus Ikea bittet Kunden, das Schutzgitter Patrull nicht mehr zu verwenden und zurückzugeben. Der Kaufpreis wird rückerstattet – auch ohne Kassenbon. ÖSTERREICH. Der Grund für den Rückruf: Ikea liegen Kundenberichte vor, wonach sich Patrull Schutzgitter unerwartet geöffnet haben. Dadurch kam es zu Stürzen von Kindern über die ungesicherten Stiegen. In einigen Fällen waren medizinische Behandlungen notwendig. Gefahr für Kleinkinder Ein Test der Patrull Schutzgitter ergab, dass der...

  • Hermine Kramer
Laut ersten Meldungen befindet sich der Vierjährige nach dem Horrorsturz nicht in Lebensgefahr. | Foto: Zerbor/Fotolia

Horrorsturz in Ansfelden: Vierjähriger fällt zehn Meter in die Tiefe

ANSFELDEN (red). Mittwochvormittag stürzte ein vierjähriger Bub vom Balkon der elterlichen Wohnung im 3. Stock in die Tiefe. Dabei landete das Kleinkind auf einer aufgeweichten Wiese. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und den Rettungsdienst wurde das Kleinkind ins Kepler Universitätsklinikum eingeliefert. Laut ersten Informationen erlitt der Vierjährige Verletzungen unbestimmten Grades, es besteht offenbar keine Lebensgefahr. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Mit dem Kopf voraus dürfte ein Trauner in einen Kanalschacht auf der Baugrube der Baustelle für den Straßenbahnausbau gestürzt sein.

Tödlicher Sturz auf Straßenbahn-Baustelle

TRAUN (red). Nach einem Sturz in einen Schacht auf der Baustelle für die neue Straßenbahn starb Samstagvormittag ein Trauner. Gegen 8.15 Uhr bemerkte eine Anrainerin eine leblose Person in der Baustellengrube. Der Mann wollte laut derzeitigem Ermittlungsstand die abgesperrte Straßenbahn-Baustelle überqueren. Er dürfte dabei mit dem Kopf voraus gegen einen Kanalschacht auf der Baugrube gestürzt sein. Staatsanwaltschaft ordnete Obduktion an Für den Trauner kam leider jede Hilfe zu spät, der...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: Picture-Factory - Fotolia

Mopedrowdys drängten Mopedlenkerin gegen Fußgängerin

KEMATEN/KREMS. Eine 15-Jährige aus Piberbach lenkte ihr Moped am Freitag, 26. Juni gegen 17:15 Uhr auf einem Güterweg in Kematen an der Krems Richtung Rohr im Kremstal. Ihr entgegen fuhren drei unbekannte Mopedlenker, die nebeneinander fuhren, sodass die 15-Jährige mit ihrem Moped ausweichen musste. Dabei stieß sie gegen eine am Fahrbahnrand Richtung Rohr laufende 22-Jährige aus Kematen. Die 22-Jährige stürzte und verletzte sich unbestimmten Grades. Die drei Mopedlenker, die keine...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Felix Abraham - Fotolia.

Pensionist stürzte mit Rollstuhl über Böschung

LEONDING. Mit seinem elektrischen Rollstuhl war ein 70-jähriger Pensionist am Samstag, 19. Juli auf der Aichbergstraße in Leonding unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen kam der Mann gegen 15 Uhr vom Gehsteig ab und stürzte samt dem elektrischen Rollstuhl über die links angelegte Böschung und kam im Steilhang zu Liegen. Ein Passant alarmierte die Rettung. Der Notarzt konnte nach Durchführung der Erstmaßnahmen nur noch den Tod des 70-jährigen Linzers feststellen. Eine kriminalpolizeiliche...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Foto: tomas Fotolia

Zwei Motorradfahrer bei Überholmanöver gestürzt

KREMSMÜNSTER. Vier Freunde waren als Motorradgruppe am 7. Juni 2014 gegen 9:45 Uhr im Gemeindegebiet von Kremsmünster Richtung Ried im Traunkreis unterwegs. Der erste Motorradlenker, ein 65-Jähriger aus Kremsmünster, überholte eine Kolonne von vier Autos. Auch die anderen drei Motorradlenker setzten zum Überholen an. Der zweite Motorradlenker, ein 34-Jähriger aus Marchtrenk, bemerkte, dass das erste Auto der Fahrzeugkolonne links abbiegen wollte. Der 34-Jährige bremste sein Motorrad ab und...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Kurt Traxl

Reiterin stürzte von Pferd

NEUHOFEN. Eine 42-jährige Reiterin aus Linz stürzte am 26. Mai 2014 vom Pferd und wurde mit schweren Verletzungen in das UKH Linz geflogen. Die Frau ritt gegen 11:25 Uhr mit ihrem Pferd auf einem Schotterweg vom Reitstall weg in Richtung Koppeln. Gleich nach dem Aufsteigen dürfte sich der Isländer erschreckt haben und begann zu bocken. Sie verlor den Halt im Sattel und stürzte zu Boden. Nach der Erstversorgung wurde die 42-Jährige mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 10 in das UKH Linz...

  • Linz-Land
  • Kurt Traxl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.