Eddie Hasenmann

Beiträge zum Thema Eddie Hasenmann

Autorin Anita Buchriegler. | Foto: Buchriegler
1 1 3

Osterhasengeschichten für Jung und Alt

Eddie Hasenmann und Gwendolyn die kleine Kräuterfee jetzt in Buchform erhältlich. ROHR. Autorin und Kräuterpädagogin Anita Buchriegler aus Rohr schreibt seit mehr als 10 Jahren Kräutermärchen und Geschichten. Ihre Lieblingsfigur ist der Osterhase Eddie Hasenmann, der mit seiner quirlig-schusseligen Art kein Fettnäpfchen auslässt. Zum Glück ist da Gwendolyn die kleine Kräuterfee. Auch wenn sie oft ziemlich überarbeitet ist - schließlich hat sie eine florierende Praxis in der sie die Wehwehchen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2

OSTERHASEN Märchen
SPINAT. Eddie Hasenmann findet heraus, warum Spinat soooo stark macht - Märchen und Geschichten Teil 137

Heuer hab ich meinen ersten eigenen Spinat als Wintergemüse angebaut und war irrsinnig stolz, weil wir den ersten schon vor fast einem Monat schnabuliert haben. Was Spinat alles kann, hab ich danach genauer recherchiert. Seit Popeye - der wurde übrigens 1929 vom amerik. Zeichner Elzie Segar erfunden - weiß ein jedes Kind, dass Spinat stark macht. Er kann aber auch beim Abnehmen helfen, denn er besteht zu 91% aus Wasser, enthält Folsäure, viele Vitamine, Zink, Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Bingelkraut kommt oft schon im Februar raus. Jetzt beginnt es gerade zu blühen. Es ist nicht genießbar und wird im Volksmund auch "Scheißkraut" genannt, weil es bei Genuss Durchfall verursacht.  | Foto: Erika Kerbl
1 3

Larissa Besserwisser und das geheimnisvolle Wischwasser
BINGELKRAUT. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kindgebliebene - Teil 119

Die aktuellen Ausgangsbeschränkungen lassen einem schon manchmal die Decke auf den Kopf fallen. Kein Wunder also, wenn die Stimmung daheim mies ist und Streit in der Luft liegt. Ein Tipp wie man diese miesen Vibes wieder aus dem Wohnbereich entfernt, ist etwas Bingelkraut ins Wischwasser zu geben... Ich hab ja schon vor Beginn der Corona Krise verzweifelt nach diesem Kraut gesucht. Leider wächst es bei uns im Wald nicht. Da ist mir diese Geschichte eingefallen - in der Hoffnung die schlechte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 2

Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind geblieben - Teil 108
VEILCHEN. Gretchen Hasenmädchen und die Matschmedizin

Verdauungsprobleme und Blähungen machen vielen Babys sehr zu schaffen. Man nennt das häufig 3-Monats Koliken. Nur dass in manchen Fällen daraus 9 oder sogar 12 Monatskoliken werden, ohne dass eine rechte Ursache gefunden wird. Da alle unsere Kinder von diesem Phänomen geplagt waren, suchten wir einen Heilpraktiker auf. Er riet uns, das Bäuchlein der kleinen mit Veilchen- oder Mandelöl zu massieren. Veilchenöl so sagt man, kann Blähungen und Störungen der Darmfauna beheben und dadurch die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 1 3

Kräutermärchen vom Osterhasen Eddie Hasenmann und seinem Sohn Mischa
FORSYTHIE. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 107

Nach längerer "Babypause" hat sich endlich wieder eine Pflanze zu Wort gemeldet, die in Märchenform  in die Gedanken der Menschen zurückkehren will - die Forsythie. Als Kind kannte ich sie als Goldregen, der uns um die Osterzeit mit seinen üppigen sonnengelben Blüten auf den Frühling einstimmte. Dieser Volksname gehört aber eigentlich einer anderen, ähnlichen Pflanze.  Die Forsythie gehört zur Gruppe der Ölbaumgewächs (Oleaceae). Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die chinesische Forsythie in...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Quelle: pixabay "ADD"
12 14 2

KROKUS. Eddie Hasenmann hat eine Winterdepression - Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 101

Ostern steht vor der Tür. Höchste Zeit für eine neue Geschichte vom quirligen Osterhasen Eddie Hasenmann. Diesmal haben sich die bunten Krokusse zu Wort gemeldet. Der Krokus ist ein Sinnbild für die Farbenpracht des Frühlings, die er nach dem dunklen Winter in die Seelen der Menschen zaubert. In der Homöopathie wird Safran (Crocus sativus) als Beruhigungsmittel und bei Depressionen eingesetzt. Crocus-Patienten gelten als launenhaft, mit rasch wechselnder Stimmungslage. Anders als der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
17 14 2

MÄRZENBECHER. Eddie Hasenmann und die zerbrochenen Gläser - Märchen und Geschichten - Teil 94

Endlich ist sie da - die neue Geschichte vom quirligen Osterhasen Eddie Hasenmann. Zugeflüstert hat sie mir Eddie ja schon, als die ersten gelben Becher ihre Blüten öffneten, um den fleißigen Hummeln Nahrung anzubieten und den Menschen fröhliche Frühlingslaune ins Herz zu zaubern. Weils heuer noch ein bisserl stressiger ist als sonst, hab ich ihm allerdings erst jetzt richtig zugehört - Gott sei Dank gerade noch rechtzeitig vorm Osterwochenende ; - ) Ich wünsche allen Lesern ein fröhliches und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
4 8 2

LUNGENKRAUT. Eddie Hasenmann findet ein Hustenkraut für Bauer Helmbrechts Schweine

Jetzt in den Osterferien hat die Grippe wieder mal fest zugeschlagen. Diesmal ging auch ein starker Husten damit einher, der sich nur langsam, aber Gott sei Dank sicher, mit Tees, Globuli und viel Geduld kurieren lässt. Ein altes Hustenmittel, das besonders bei Reizhusten lindernd wirken soll, ist das Lungenkraut. Aus meiner Kindheit kannte ich es eher unter dem Namen Hänsel und Gretel. Wegen seiner violetten und rosa Blüten hatte ich den Frühblüher immer sehr gerne und verbinde viele liebe...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
11 12

LEBERBLÜMCHEN. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 72: Als der Kräuterfee Gwendolyn die Galle hochkam.

Als ich begann, Märchen und Geschichten zu schreiben, drängte sich gleich zu Beginn Eddie Hasenmann vorwitzig ins österliche Getümmel. Mittlerweile habe ich den quirligen, oft ein klein wenig nervigen Osterhasen, richtig lieb gewonnen. Erst letzte Woche - als ich eigentlich etwas ganz anderes schreiben wollte - war er plötzlich wieder da und sprudelte - in typischer Eddie Hasenmann Manier, mit seinem Anliegen richtiggehend aus meiner Phantasie hervor ; - ) Zur Jahreszeit passend, hat er mir...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Endlich hat Eddie es gefunden - sein herzallerliebstes Palmkätzchen. Puh... hab aus Mangel an brauchbaren Fotos selbst wieder mal zu Bleistift und Zeichenblock gegriffen - aber der "Rost" blättert von den Fingern ab... ; - )
10 14

Ein Haustier für Eddie Hasenmann – Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene – Teil 23

Ostern steht vor der Tür und somit auch das Palmbuschen-Binden. Da viele Weiden schon in voller Blüte stehen, ist es höchste Zeit, die dafür nötigen Palmkätzchen zu schneiden. Gestern erst habe ich versucht, ein Weidenzelt für meinen kleinen Sohn zu bauen, das nach einiger Zeit natürlich anwachsen soll. Dazu benötigt man allerdings eher Korbweiden, Purpurweiden, Grauweiden oder Silberweiden. Wissenswertes über die Sal-Weide, sprich den Palmkätzchen-Strauch: Die Magie der Weide besteht für mich...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Eddie Hasenmann - gezeichnet und optisch zum Leben erweckt von der jungen Steyrer Anime und Manga Zeichnerin Mariella Cermak. | Foto: Mariella Cermak
6 17

Eddie Hasenmann hat Blasen - Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 22

Es grünt und sprießt, die Sonne lacht, ja sogar der Osterhase späht schon ab und zu durch den Gartenzaun. Schließlich muss er die Menge seiner Eierlieferung genau kalkulieren... Mich hat er auch schon besucht - und zwar in Form von "Eddie Hasenmann". Der Held meiner neuen Geschichten war plötzlich da und wollte in Geschichtenform nichts wie raus ins Frühlingsgetümmel. Viel Spaß beim Lesen ! Eddie Hasenmann hat Blasen "Ojemine, ich kann nicht mehr!" Todmüde schaffte es Eddie Hasenmann gerade...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.