Löschzug 2

Beiträge zum Thema Löschzug 2

118

Feuerwehr
Löschzug 2 freute sich über neues Fahrzeug und Gebäudesanierung

Nach 75 Jahren wurde das Gebäude saniert Steyr: Zahlreiche Ehrengäste und Florianijünger kamen zur Wiedereröffnungsfeier des Feuerwehrhaus in der Sierningerstrasse. Nach 75 Jahren wurde das Gebäude nun endlich saniert. Aber auch über ein neues Löschfahrzeug durfte sich die Kommandant Bernhard Teufl und der ehemalige Kommandant Marvin Herzenberger freuen.  Unter den zahlreichen Ehrengästen waren Bürgermeister Markus Vogl, die drei Vize Anna Demmelmayr, Michael Schodermayr und Helmut Zöttl. Auch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
13

Feuerwehreinsatz
Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall in Steyr

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde heute gegen 16.50 Uhr die Feuerwehr Steyr alarmiert. Sofort rückte der technische Zug und der Löschzug 2 zum Einsatzort aus.  STEYR. Eine 47-Jährige aus Steyr fuhr mit ihrem Pkw am 17. September 2022 gemeinsam mit ihrem neunjährigen Sohn gegen 16:15 Uhr auf der Kaserngasse Richtung Kreuzung Seifentruhe/Wolfernstraße und wollte nach links auf die Seifentruhe stadtauswärts abbiegen. Zur selben Zeit lenkte ein 56-Jähriger aus Steyr seinen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
1 Video 26

Der nächste Einsatz für die Feuerwehr Steyr
Feuerwehreinsatz im Phyrn Eisenwurzenklinikum

Die Löschzüge 2 und 4 standen im Einsatz. Steyr: Mit dem Einsatzbefehl "Brand,Gebäude, Menschenansammlung  wurde die Feuerwehr Steyr heute gegen 14.45 Uhr alarmiert. Die Löschzüge 2 und 4 rückten zum Einsatzort ins Phyrn Eisenwurzenklinikom aus, dort stellte sich heraus, dass es im Kellerbereich zu einem Kabelbrand in einem Elekrtoverteilerkasten kam, die Florianijünger entlüfteten das Gebäude, nach einer Stunde war der Einsatz wieder beendet.

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
51

Feuerwehr Steyr
Neues Mannschaftstransportfahrzeug für den Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steyr

Fahrzeugübergabe an den Löschzug 2 Steyr: Unter Anwesenheit von Politik, Wirtschaft und Feuerwehr, konnte ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) in Dienst gestellt werden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MAN TGE 3.180 4x4 welcher durch die Firme RAI-TECHNIK Service- u. Vertriebs GmbH entsprechend adaptiert und umgebaut wurde. Die Schlüsselübergabe an den zuständigen Zugskommandanten des Löschzuges 2, Hauptbrandinspektor Marvin Herzenberger, wurde durch den Vizebürgermeister und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Video 24

Update
Kellerbrand in Steyr: Brandstiffter festgenommen

UPDATE: Ein zunächst unbekannter Täter entzündete am 27. Jänner 2020 gegen 22:25 Uhr in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Steyr Regale und Aktenordner, wodurch ein Brand mit starker Rauchentwicklung entstand. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen und Vernehmungen des Kriminalreferates Steyr sowie mehrerer Streifen konnte ein 53-Jähriger aus Steyr als Tatverdächtiger ausgeforscht und festgenommen werden. Nach Rücksprache mit...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Foto: Klaus Mader
Video 15

Einsatz für FF Steyr
Zwei Polizisten und Feuerwehrmann wurden zu Lebensrettern

Einsatzkräfte retteten Mann aus brennender Wohnung. STEYR.  Am 4. Dezember 2019 brach kurz vor 15 Uhr in der Wohnung eines 62-Jährigen in Steyr ein Brand aus. Sofort rückten die Löschzüge 2 und 4 der Feuerwehr Steyr zum Einsatzort aus. Etwas später wurden noch der Löschzug 3 und der Atemschutztrupp nachalarmiert. Der 62-Jährige rief selbst via Notruf die Feuerwehr. Aufgrund der bereits stark verrauchten Wohnung war es ihm nicht mehr möglich ins Freie zu gelangen. Unmittelbar nach Eintreffen der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Foto: FF Steyr/LZ2
3

Tierrettung
Vier Katzen auf einen Streich

Vier junge Katzen erforderten am Donnerstag, den 5. September 2019 den Einsatz der Steyrer Feuerwehr. STEYR. Am Tabor saßen vier kleine Kätzchen in einer Baumkrone fest. Mittels 4-teiliger Steckleiter wurden die Jungtiere von einem Feuerwehrmann des Löschzug 2 (Steyrdorf) zu Boden geholt und der ebenfalls alarmierten Tierrettung übergeben.

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
5

Einsatz für die FF Steyr
Feuerwehreinsatz in Steyr

Steyr: Brandeinsatz für die FF Steyr Mit der Einsatzmeldung Brand Wohnhaus wurde am Samstag, 27. Juli gegen 16.25 Uhr die Feuerwehr Steyr alarmiert. Sofort rückten die Löschzüge 2 und 3 zum Einsatzort am Tabor aus. Der Brand war rasch gelöscht. Die Feuerwehr Steyr war mit cirka 40 Personen im Einsatz und konnten nach knapp einer halben Stunde wieder einrücken.

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
5

Feuerwehreinsatz
Griller setzte Hecken in Brand

 Die Feuerwehr Steyr wurde am Dienstag, den 11. Juni 2019 um 16:01 Uhr zum Heckenbrand in die Neustraße alarmiert. STEYR. Am Einsatzort eingetroffen wurde eine bereits teilweise in Vollbrand stehende Thujenhecke vorgefunden. Durch das rasche Eingreifen der Löschzüge 2 (Steyrdorf) und 4 (Christkindl) konnte der Brand unter schwerem Atemschutz und mittels HD-Rohr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer dürfte sich von einem direkt angebauten Griller auf die Hecke ausgebreitet haben. Nach...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
10

Feuerwehreinsatz für die Löschzüge 2 und 3 in Steyr

Mit der Einsatzmeldung  "Brandverdacht" wurden heute gegen Mittag die Löschzüge 2 und 3 der FF Steyr alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen stellten die Florianis einen Kabelbrand in einer Wohnung fest, der rasch gelöscht werden konnte. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die knapp 20 Feuerwehrleute beendet.

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
8

Brandeinsatz für die Feuerwehr Steyr

Zu einem Brandeinsatz wurde heute gegen 19.12 Uhr die Feuerwehr Steyr alarmiert. Die Löschzüge 2 und 3 rückten sofort zum Einsatzort am Tabor aus, schon bei der Zufahrt merkte man die starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage. Zum Glück gab es keinen Brand, sondern nur eine starke Rauchentwicklung durch Abgase. Die Feuerwehr entlüftete mit Hochdrucklüftern die Garage und nach knapp einer halben Stunde konnten die 25 Florianijünger wieder einrücken.

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
3

FF Steyr Löschzug 2
Wintereinbruch: Baum über Straße

STEYR. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr, Löschzug 2 (Steyrdorf) wurde am 26. November am Abend zu einem Sturmschaden in die Nähe des Krankenhauses alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein Baum auf die B122 gestürzt war. Mittels Motorkettensäge wurde dieser zerteilt und beiseite geräumt. Abschließend wurde die Fahrbahn gereinigt. Nachdem die Straße nun wieder vollständig befahrbar war, konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Der Löschzug 2 war mit 15 Mann und 2...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
10

Wohnhausbrand im Wehrgraben

Am  20.11.2018 wurden die Löschzüge 2 und 3 der FF-Steyr gegen 10.30 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Wohnhausbrand im Wehrgraben alarmiert. Beide Löschzüge rückten unverzüglich aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeug wurde festgestellt, dass zwei Räume im Erdgeschoss als eine kleine Werkstätte genutzt werden und in einem Raum ein Benzinkanister in Brand geraten ist. Der Brand könnte in kürzester Zeit gelöscht werden, anschließend wurden beiden Räume mittels Hochleistungslüfter...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
8

Küchenbrand in Steyr

Zu einem Wohnhausbrand wurde heute gegen 14.00 Uhr die FF Steyr alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort qualmte es schon aus den Fenster. Ein in der Küche stehender Kopftopf fing Feuer und setzte denn darüberliegenden Dunstabzug in Brand. Die Löschzüge 2 und 3 hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die FF Steyr war mit 30 Mann im Einsatz.

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Foto: FF Steyr/Lz2
7

Brennholz in Wohnhaus geriet in Brand

STEYR. Am 24. Oktober (Alarmzeit 05:34 Uhr) wurde der Löschzug 2 (Steyrdorf) der Feuerwehr Steyr zu einem Brand in den Wehrgraben alarmiert. Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass im Erdgeschoß eines Gebäudes in der Wehrgrabengasse Brennholz in Brand geraten war. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Atemschutztrupp wurde das Holz anschließend abgeräumt, verteilt und abgelöscht. Nachdem das Gebäude mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht wurde konnten...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
18

Starke Nacht für FF Steyr: Container und Kfz Brand in Steyr

Viel zu tun hatten die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr in der Steyr.  Am 2. April 2018 um 22:17 Uhr wurde die Polizei in Steyr zu einem Altpapier-Kunststoffcontainerplatz in der Kegelprielstraße geordert, da es dort aus einem Papiercontainer rauche. Beim Eintreffen stellten die Beamten die ausströmenden Rauchschwaden fest und sie nahmen Kontakt mit dem 25-jährigen Zeugen auf. Dieser gab an, dass er auf dem Nachhauseweg war und im Vorbeigehen den Rauch im Container bemerkte. Unmittelbar...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
51

Stundenlanger Einsatz für FF Steyr

Zu einem langwierigen Einsatz kam es gestern für die Feuerwehr Steyr. In einer Tischlerei nahm der Firmenchef massiven Brandgeruch war, daraufhin ging er sofort nachschauen, er entdeckte Rauch bei einer Revisionsöffnung und Glut in einem Ventilator der Späneabsauganlage, die dann selbst gelöscht wurde. Da aber weiterhin Rauchentwicklung sichtbar war, alarmierte er die Feuerwehr Steyr, die rasch mit ungefähr 50 Mann zum Einsatzort in den Resthof ausrückte. Die Löschung gestaltete sich sehr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
12

Update: Brandstifter großteils geständig und in Haft

Klärung von 13 Branddelikten und einer Sachbeschädigung STEYR. Nach Festnahme eines Beschuldigten auf frischer Tat nach zwei Brandstiftungen, drei Sachbeschädigungen durch Brand und einer Sachbeschädigung am Dienstag, 8. August 2017, im Stadtgebiet von Steyr, konnten aufgrund der durchgeführten Erhebungen dem Mann noch weitere acht Branddelikte aus den Jahren 2014 bis 2017 nachgewiesen werden. Hauptsächlich wurden durch den Beschuldigten Thujenhecken, Altpapiercontainer und Zeitungsstände, mit...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
67

Brand in Luftschutzkeller

Zu einem Großeinsatz der Steyrer Feuerwehr kam es gestern gegen 17.00 Uhr, in einem der Schächte des Luftschutzstollensystems unter dem Stadtteil Ennsleite brach Feuer aus. Nach der Lageerkundung wo der Brand entstanden sein könnte, alamierte Einsatzleiter Michael Lakner noch die Kameraden des Löschzuges 2 zur Verstärkung, weil das Gebiet sehr weiträumig war, das an mehreren Punkten mit dem Löschangriff begonnen werden konnte. Die Kameraden rückten mit schwerem Atemschutz in die Gänge vor, und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
11

Baucontainer stand im Vollbrand

STEYR. Am Freitag, 9. Dezember, kurz nach 21 Uhr, wurden die Löschzüge 5 Münichholz und 2 Steyrdorf der FF Steyr zu einem Brand eines Abfallcontainer beim Alten- und Pflegeheim Münichholz alarmiert! Bei der Anfahrt des ersten Tanklöschfahrzeuges musste der Einsatzleiter Oberbrandinspektor Ari Hahn jedoch feststellen das es sich um einen in Vollbrand stehenden Baucontainer auf der gegenüber liegenden Straßenseite handelt. Nach kurzer Lageerkundung wurde sofort unter schwerem Atemschutz ein C-...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
71

Zahlreiche Gäste beim Oktoberfest des Löschzug 2

Das 3. Steyrer Oktoberfest des LZ am Samstag, 17. und Sonntag, 18. September am Wieserfeldplatz war der Hit. Die zahlreichen Besucher wurden an den beiden Tagen bei freiem Eintritt kulinarisch mit Weißwurst und Brezel, Stelze, Hendl und vielen mehr verwöhnt. Es gab auch Weißbier und die schon bekannte gemütliche Weinbar. Für Mehlspeisentiger gab es selbstgemachte Mehlspeisen. Am Samstag, 17. September startete das Fest mit einer Feuerlöscher-Überprüfung. Musikalisch sorgten die "Winterbuam" und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Foto: Peter Röck
2

Oktoberfest am Wieserfeldplatz

STEYR. Das 3. Steyrer Oktoberfest wird am Samstag, 17. und Sonntag, 18. September am Wieserfeldplatz abgehalten. Zum Motto passend werden an beiden Tagen bei freiem Eintritt Weißwurst mit Brezel, Stelze, Hendl und vieles mehr serviert. Es gibt auch Weißbier und eine gemütliche Weinbar. Von den Frauen unserer Kameraden werden selbstgemachte Mehlspeisen zum Kaffee angeboten! Am Samstag, 17. September startet das Fest mit einer Feuerlöscher-Überprüfung von 9 bis 12 Uhr und am Abend ab 19 Uhr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Alma Catovic
6

Feuerwehr präsentiert sich der Bevölkerung

STEYR. Am Samstag, 2. Juli lud der Löschzug 2 Steyrdorf der FF Steyr zu einer einer Infoveranstaltung. Interessierte Besucher hatten die Möglichkeit sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und auch einmal selbst Feuerwehrfrau oder - mann zu sein. Es gab verschiedene Stationen, an denen die Besucher selbst mitwirken konnten. Neben einer allgemeinen Präsentation der Arbeit und Ausbildung in der Feuerwehr wurde die Ausstattung der Fahrzeuge gezeigt und erklärt. Aufgeteilt in die zwei...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Peter Röck
8

Feuer flammte in Zwischendecke erneut auf

In die Kategorie „hartnäckig“ fällt der Zwischendeckenbrand in einem Haus in Münichholz der, wie berichtet, am Freitagabend (1.1.2016) hohen Sachschaden angerichtet hatte. STEYR. Am 3. Jänner um 08.29 Uhr wurde erneut die Feuerwehr Steyr Löschzug 5 (Münichholz), Löschzug 2 (Steyrdorf) und der Löschzug 1 (Innere Stadt) gerufen. Trotz mehreren durchgeführten Kontrollen der Feuerwehr am Freitag und der am Samstag durchgeführten Brandbeschau der Brandverhüttungsstelle OÖ. Wenige Minuten nach der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.