Polizeieinsatz

Beiträge zum Thema Polizeieinsatz

Video 16

Polizei-Großeinsatz
Amoklauf an der MS Garsten angekündigt

Derzeit läuft ein Großeinsatz der Einsatzkräfte in Garsten. An der MS Garsten soll ein Amoklauf angekündigt worden sein. GARSTEN. Die Schüler wurden nach Bekanntwerden der Drohung umgehend evakuiert und sind jetzt in Sicherheit heißt es von der Pressestelle der LPD OÖ. Die Durchsuchung des Schulgebäudes läuft gerade. Wer hinter der Drohung steckt ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen. UPDATE mit näheren InformationenEntwarnung nach Amoklauf-Drohung in Garsten

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Kriminalbeamte der Polizei Schärding konnten den Mann festnehmen. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Diebstähle im Bezirk Ried
Pkw- und Einbruchsdieb festgenommen

Der Polizei gelang es, einen Mann zu fassen, der im Bezirk Ried unter anderem ein Auto gestohlen und einen versuchten Einbruch in eine Gärtnerei begangen haben soll. BEZIRKE. Bei umfangreichen Ermittlungen ist es Kriminalbeamten der Polizei Schärding gelungen, einen 61-jährigen Mann in Schärding beim Grenzübergang "Neue Brücke" bei der Auffahrt B 137 festzunehmen. Der Mann steht im Verdacht im Zeitraum zwischen dem 27. März und 31. März 2023 in Tumeltsham bei einem Händler einen Pkw gestohlen...

  • Ried
  • Agnes Nöhammer
Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt. | Foto: fotokerschit.at/kerschbaummayr

Polizeieinsatz
Fahrkartenkontrolleure wurden bedroht

Am 30. März 2023 um 16:10 Uhr wurde eine Polizeistreife in Steyr zur Unterstützung für Fahrkartenkontrolleure gerufen. STEYR. Eine Person wollte sich nicht ausweisen und wurde zunehmend aggressiver. Am Einsatzort wurden drei Kontrolleure, sowie ein 26-jähriger Mann aus Steyr, angetroffen. Die Kontrolleure gaben an, dass der Mann sie mehrmals bedrohte und einen falschen Ausweis vorzeigte. Aufgrund des zunehmend aggressiven Verhaltens sowie der Aussagen der Anwesenden, wurde der Mann zur...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizeiinspektion Ansfelden unter der Telefonnummer 059133 4131. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Polizei Ansfelden bittet um Hinweise
Jugendliche Täter raubten Geld und Schlüssel

Zwei bislang unbekannte Täter raubten am 7. März um 20.58 Uhr das Bargeld und die Schlüssel einer 40-jährigen Frau aus dem Bezirk Steyr-Land.   HAID. Die Tat ereignete sich am Lehrerparkplatz vor der Hauptschule 1 Haid in der Schulstraße 5-7 in Haid. Einer der beiden Täter riss der Frau die Geldtasche und den Schlüssel aus der Hand und stieß sie von sich weg, berichtet die Polizei. Daraufhin fiel das Opfer die Kellerstiege hinunter. Die Frau wählte umgehend den Notruf und versteckte sich im...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Die Granate wurde geborgen und fachgerecht entsorgt.  | Foto: BRS

Am Gaflenzbach
Granate gefunden

Am 06. Februar 2023 gegen 08:45 Uhr teilte ein Passant mit, dass er am Ufer des Gaflenzbaches eine Wurfgranate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden habe. STEYR-LAND. Die Beamten fuhren zum Auffindungsort. Die Granate wurde erstbesichtigt. Anschließend wurde der Entminungsdienst verständigt. Der Entminungsdienst konnte die Granate als eine russische Wurfgranate, Kaliber 8 cm, identifizieren. Anschließend wurde sie von geborgen und fachgerecht abtransportiert. Aufgrund der schwer zugänglichen Lage...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Der Fahrer übersah den Mann auf dem Schutzweg. | Foto: fotokerschit.at/kerschbaummayr

Steyr Stadt
Fußgänger von Auto erfasst

Am 23. November 2022 um 23:20 Uhr ereignete sich in Steyr auf der Haager Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger auf dem Schutzweg von einem Auto erfasst und verletzt wurde. STEYR. Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr mit seinem PKW aus einer Ausfahrt in Fahrtrichtung Stadtbad Steyr, als ein 45-Jähriger aus Steyr zu Fuß den dortigen Schutzweg überquerte. Aus bisher unbekannten Gründen übersah der Pkw-Lenker den Fußgänger auf dem Schutzweg und es kam zur Kollision. Der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
3

Polizeieinsatz
Jugendliche mit Sturmhauben und Airsoftwaffe gestoppt

Actionreiche Szenen spielten sich am Montag in Steyr ab. STEYR. Am 14. November 2022 um 11:10 Uhr wurden in Steyr Polizeistreifen in die Ennser Straße beordert, da dort ein Passant mehrere Personen mit Sturmmaske bekleidet, in einem Pkw, welcher offensichtlich in Richtung Rederbrücke fuhr, wahrnehmen konnte. Aufgrund der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Pkw, in welchem die drei Personen auf der Rückbank mit Sturmmasken maskiert waren, von den Polizisten im Bereich des Kreisverkehrs...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Die Ermittlungen werden fortgesetzt, da bislang noch nicht alle Geschädigten ermittelt werden konnten. | Foto: Team Fotokerschi.at/Schartner (SYMBOLFOTO)

Aus Geldnot
Patient brach im Klinikum mehr als 20 Spinde auf

Die Polizei konnte im Zuge von Ermittlungen und Videoüberwachungen einen Patienten ausforschen, der in einem Klinikum in Steyr mehrere Spinde aufgebrochen und daraus Geld gestohlen hatte. STEYR. Der Tatverdächtige, ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf, war seit Ende Mai 2022 im Krankenhaus stationär aufhältig. Bei einer Nachschau im Zimmer konnten diverse unbare Zahlungsmittel sowie ein Fahrzeugschlüssel sichergestellt werden, welche aus den aufgebrochenen Spinden im Keller stammten. Der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Die besetzte Villa am Attersee. | Foto: Twitter/@EnteignenO

Protestaktion
Anarchisten besetzen Oligarchen-Villa am Attersee

"Anarchos statt Oligarchos": Die Attersee-Villa des Oligarchen Igor Schuwalow wurde heute besetzt. Die Aktivisten fordern seine Enteignung und protestieren gegen den Krieg, aber auch das Patriarchat und für Solidarität mit Geflüchteten und Deserteuren. Die Polizei ist laut Medienberichten bereits unterwegs. VÖCKLABRUCK. Ein "loses Bündnis anarchistischer Aktivistinnen und Aktivisten" hat laut Medienberichten heute die Villa eines russischen Oligarchen am Attersee besetzt. Die etwa 40 Besetzer...

  • Vöcklabruck
  • Christian Diabl
Der 18-Jährige wurde vom Roten Kreuz sowie einem Notarzt erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Steyr verbracht. | Foto: BMI/Egon Weissheimer (Symbolfoto)

Verletzungen unbestimmten Grades
Motorradlenker stürzte bei Überholmanöver in Adlwang

Ein 18-jähriger Motorradlenker wollte kurz vor der Kreuzung mit der Poglmühlestrasse einen vor ihm fahrenden Lastwagen überholen. Da der Lkw leicht nach links ausscherte, verriss der Motorradlenker das Motorrad nach links ins dort befindliche Bankett, wo er wegen des Schotters ins Schleudern kam und ins angrenzende Feld stürzte. ADLWANG. Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 19. Mai,  um 16 Uhr mit seinem Motorrad auf der Nußbacher Straße aus Richtung Nußbach kommend in Richtung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Das 39-jährige Opfer bekam in weiterer Folge vom 'Käufer' einen Link zugesandt. Das Opfer folgte dem Link, wurde auf eine vermeintliche "Post-Seite" geleitet, zur Eingabe der Daten der Debitkarte, sowie viermal zur Eingabe eines Push-Tans aufgefordert, wonach vom Konto des Opfers ein Geldbetrag zur Abbuchung gebracht wurde. | Foto: BRS (SYMBOLFOTO)

Betrugsmasche in Steyr
Warnung vor falschen Kurierdiensten

Eine 39-Jährige aus Steyr fiel einem vermeintlichen Käufer zum Opfer. Der Täter leitete die Frau per Link auf eine “Post-Seite“ weiter, wo sie Daten ihrer Debitkarte angab. Danach wurde vom Konto des Opfers ein Geldbetrag zur Abbuchung gebracht.  STEYR. Online-Betrüger auf Kleinanzeigenbörsen gibt es schon lange: Bisher hatten es die Kriminellen in der Regel auf die Käufer abgesehen. Doch inzwischen sind auch Verkäufer von einer neuen Betrugsmasche betroffen. Die Betrüger führen ihre Opfer...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Die Ware wurde folglich von den Beschuldigten auf einem Onlineportal unter Aliasnamen zu einem weitaus höheren Preis angeboten.  | Foto: Team Fotokerschi.at/Schartner (SYMBOLFOTO)

Vertauschten Preisetiketten
Betrügerisches Brüderpaar in Steyr ausgeforscht

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten zwei bosnische Brüder im Alter von 24 und 26 Jahren aus Linz als jene Täter ausgeforscht werden, die in einem Geschäft in Steyr auf hochpreisige Waren Preisetiketten von billigeren Waren klebten und somit das Kassapersonal täuschten. STEYR. Dadurch entstand ein Schaden in der Höhe von bislang 1.843 Euro. Die Ware wurde folglich von den Beschuldigten auf einem Onlineportal unter Aliasnamen zu einem weitaus höheren Preis angeboten. Bei der durchgeführten...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Das Opfer erlitt eine Stichverletzung im Lendenbereich. Zeugen überwältigten den Angreifer und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizisten fest, sodass der Mann wenig später festgenommen werden konnte. | Foto: BRS (SYMBOLFOTO)

Stichverletzung im Lendenbereich
Steyrer wurde mit Messer niedergestochen

Ein 52-Jähriger Steyrer wurde am 26. Februar gegen 13.30 Uhr von einem 50-Jährigen vor dem eigenen Haus in Steyr niedergestochen. Das Opfer erlitt eine Stichverletzung im Lendenbereich – der Täter hatte 2,3 Promille im Blut.  STEYR. Ein 52-Jähriger aus Steyr stand mit seinem 50-jährigen Bruder vor dem eigenen Haus zusammen, als plötzlich der Beschuldigte, ein 50-Jähriger aus Steyr, dazukam. Opfer und Beschuldigter sind einander bekannt, weil es schon in der Vergangenheit Auseinandersetzungen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Video 25

Polizeieinsatz
Verfolgungsjagd in Steyr

In Christkindl konnte der Fahrer gestoppt werden, der Lenker floh aber zu Fuss weiter STEYR. Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es gestern in Steyr. Der Lenker wollte sich kurz nach 17 Uhr in der Christkindlstraße in Steyr nicht im Auto anhalten und kontrollieren lassen. Er war derart aggressiv, dass Polizisten den Wagen umstellten. Doch das machte ihn offenbar noch wilder und er stieg aufs Gas, fuhr direkt auf die Beamten zu und rammte auch einen Streifenwagen. Die Polizisten sprangen zur...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Die Vorführung zum Polizeiarzt verweigerte der führerscheinlose 16-Jährige. Die beiden anderen flüchtenden Personen wurden namentlich ausgeforscht und werden zur Anzeige gebracht. | Foto: Fotokerschi.at/Schartner

Stadt Steyr
Drogenlenker wollte zu Fuß fliehen

Ein 16-Jähriger Steyrer fiel am 13. Jänner gegen 20.45 Uhr durch seine auffällige Fahrweise auf. Bei der Polizeikontrolle flüchtete der Jugendliche zu Fuß, die Beamten holten ihn jedoch ein. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. STEYR. Eine Polizeistreife aus Steyr wurde am 13. Jänner gegen 20.45 Uhr im Bereich der Ennser Straße aufgrund der auffälligen Fahrweise auf einen Pkw aufmerksam und fuhr nach. Als die drei Insassen an einer Tankstelle hielten und die Polizisten sahen,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Der 43-Jährige Steyrer wehrte sich mit aller Gewalt gegen die Polizeikontrolle und schlug derart intensiv mit Händen und Füßen aus, dass ihm Hand- und Fußfesseln angelegt werden mussten. Drei Polizisten wurden dabei verletzt. | Foto: Team Fotokerschi.at/Schartner (SYMBOLFOTO)
1

42-Jähriger eskalierte
Drei verletzte Polizisten bei Corona-Spaziergang in Steyr

Am Abend des 2. Jänners fand in Steyr eine nicht angemeldete Versammlung unter dem Titel "Corona-Spaziergang" statt. Ein 42-Jähriger Steyrer fühlte sich durch die Polizeikontrollen bedroht, eskalierte und verletzte dabei drei Polizisten. STEYR. Gegen 18:15 Uhr setzte sich der Demozug am Sonntag, 2. Jänner mit rund 2.300 Teilnehmern Richtung Grünmarkt in Bewegung. Dabei kontrollierte die Polizei die Einhaltung der Tragepflicht der FFP2-Maske. Ein Teilnehmer versetzte dabei einem Polizisten einen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,82 Promille Alkoholgehalt - der Führerschein wurde ihm abgenommen. | Foto: TeamFotokerschi.at/Schartner (SYMBOLFOTO)

1,82 Promille
Alkolenker überfuhr in Steyr Fahrbahnteiler und verlor Reifen

Ein 49-Jähriger übersah bei einer Firmeneinfahrt den Fahrbahnteiler und überfuhr diesen. Trotz schwerer Schäden hielt der Mann nicht an und verlor in der Stelzhamerstraße einen Reifen. Ein Alkotest ergab 1,82 Promille. STEYR. Ein 49-jähriger Steyrer fuhr am 16. Dezember gegen 18.15 Uhr mit seinem Auto auf der Gußwerkstraße im Stadtgebiet von Steyr. Dabei übersah er bei einer Firmeneinfahrt den Fahrbahnteiler und überfuhr diesen. Obwohl er das dortige Verkehrszeichen und seinen Wagen schwer...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Der Lenker des Transporters wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus Steyr gebracht. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
5

Ein Verletzter
Lastwagen krachte in Schiedlberg gegen Heck eines Transporters

Am 9. Dezember, gegen sieben Uhr früh, sind auf der L1372 in Schiedlberg Richtung Sierning ein Lastwagen und ein Transporter kollidiert. Der Autolenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. SCHIEDLBERG. Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr mit seinem Transporter am 9. Dezember gegen 7 Uhr auf der L1372 in Schiedlberg Richtung Sierning. In einer leichten Rechtskurve brach das Heck des Transporters nach links aus und ragte über die Fahrbahnmitte. Ein entgegenkommender Lastwagen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Der 18-jährige Beschuldigte aus Steyr zeigte sich geständig, den vollendeten Einbruch im August 2021 und den Einbruchsversuch am 27. Oktober 2021 begangen zu haben.  | Foto: Team Fotokerschi/Schartner (SYMBOLFOTO)

Steyr-Land
Zwei mutmaßliche Einbrecher ausgeforscht

Zwischen dem 9. und dem 12. August 2021 brachen unbekannte Täter in ein unbewohntes Haus in Steyr ein. Nun konnten die beiden Einbrecher ausgeforscht werden. STEYR-LAND. Gestohlen wurden damals zwischen dem 9. und dem 12. August rund 20 Euro Bargeld, ein Ladekabel samt Adapter für ein Smartphone, ein Sack Grillkohle und zwei Dosen eines Energy Drink. Am Nachmittag des 27. Oktobers kamen zwei Personen erneut zu dem Haus und eine der beiden Personen versuchte die Türe gewaltsam aufzutreten – aber...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land raste am 23. Oktober 2021 der Polizei davon – er wollte nicht kontrolliert werden. Weshalb? Weil er ohne Führerschein unterwegs war, wie sich herausstellte.  | Foto: BRS

Verfolgungsjagd in Reichraming
Raser wollte vor der Polizei fliehen

Weil er zu schnell unterwegs war in einer 70er-Zone wollte die Polizei am heute Vormittag ein Reichraming einen 28-Jährigen anhalten. Dieser stoppte allerdings nicht, sondern raste davon – aus einem bestimmten Grund. REICHRAMING. Wie die Polizei schildert, fuhr der 28-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land gegen 11:20 Uhr mit seinem Pkw im Gemeindegebiet von Reichraming auf der Eisen Bundesstraße Richtung Ortszentrum Reichraming. Im Ortschaftsbereich Arzberg, innerhalb der dortigen 70 km/h...

  • Steyr & Steyr Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: BRS

Zeugen gesucht
Metallteil kracht in Pkw – Unfallverursacher fuhr weiter

In einer Rechtskurve ist ein Metallteil von einem Anhänger gefallen und auf ein Auto gekracht. Der Fahrer des Pkw mit dem Anhänger hielt nicht an.  GARSTEN. Wie die Polizei schildert, fuhr ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land am 23. Oktober 2021 gegen 6 Uhr mit einem Pkw im Gemeindegebiet von Garsten auf der Lahrndorfer Landesstraße Richtung Garsten. Kurz nach dem Ortsgebiet Dürnbach kam ihm ein Pkw mit Anhänger entgegen, der in seiner Fahrtrichtung gesehen in der dortigen Rechtskurve ein...

  • Steyr & Steyr Land
  • Kathrin Schwendinger
Der Beschuldigte, ein 22-Jähriger aus Steyr, zeigte sich vorerst unkooperativ und stellte sämtliche Anschuldigungen zunächst in Abrede. | Foto: BRS

Bestohlener lieferte Täter aus
Reifendieb in Steyr gefasst

Von einem Verkaufsplatz eines Autohändlers ins Steyr wurden am 10. Oktober vier Felgen und Reifen von einem unbekannten Täter demontiert und gestohlen. Dieser mutmaßliche Täter konnte zehn Tage später vom Geschädigten selbst an die Polizei ausgeliefert werden. STEYR. Am 20. Oktober gegen 21 Uhr meldete der Geschädigte bei der Polizei, dass er einen PKW gesehen habe, welcher exakt jene Felgen montiert hatte, die von seinem Verkaufsplatz gestohlen worden waren. Vorerst verlief eine Fahndung der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Nachdem der Mann von der Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug geborgen wurde, begannen die alarmierten Rettungskräfte mit der Reanimation – leider ohne Erfolg. | Foto: Fotokerschi.at/Bayer (SYMBOLFOTO)

Bezirk Steyr-Land
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Ein 78-Jähriger prallte am 30. September im Gemeindegebiet Gaflenz mit seinem Auto gegen einen Betonschacht – der Wagen wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Er wurde erst einige Zeit später entdeckt – die Reanimation verlief leider erfolglos. GAFLENZ. Ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 30. September gegen 16.30 Uhr mit seinem Auto auf dem Güterweg Bergerbauer Richtung Ortszentrum Gaflenz. Aus unbekannter Ursache kam er links von...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Foto: FF Neuzeug-Sierninghofen
5

Alkotest ergab 1,74 Promille
Auto prallte in Sierning gegen Gartenmauer

Ein 49-jähriger Autolenker musste eigenen Angaben zufolge während der Fahrt niesen, wodurch er im Gemeindegebiet Sierning von der Straße abkam und gegen eine Betongartenmauer prallte – der Hausbesitzer wurde durch die herumfliegenden Splitter leicht verletzt. Ein Alkotest ergab beim Lenker einen Wert von 1,74 Promille. SIERNING. Am 31. August, gegen 18:20 Uhr, lenkte ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land sein Auto auf der Steyrtalstraße aus Pichlern kommend Richtung Sierninghofen. Im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.