NMS Baumgartenberg setzt Schwerpunkte
BAUMGARTENBERG. "Unser Wahlpflichtangebot ab der 3. Klasse der Neuen Mittelschule fördert die Interessen und Begabungen der Schüler. Man kann zwischen zwei Schwerpunkten wählen, die vernetztes Denken und projektorientierten Unterricht gemeinsam haben", erklärt Schulleiter Ernst Gusenbauer das Konzept der NMS Baumgartenberg.
Infos der Schule:
Der Bereich LTU (Leben- Technik- Umwelt) setzt besondere Schwerpunkte in Geografie, Physik/Chemie und Biologie:
“Wirtschaft verstehen“ vertieft und erweitert die Grundbegriffe der Wirtschaft und fördert im Zeitalter der Globalisierung das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Zugleich erfolgt ein praktischer Einblicke in die Berufswelt.
“Digitale Welt“ befasst sich einerseits mit dem Nutzen und Gefahren der digitalen Welt. Gezielte Exkursionen ins Reich der neuen Medien vermitteln einen vertiefenden Einblick und schärfen so den Umgang mit neuen Technologien.
“Forschen und Experimentieren“ fördert im physikalischen-chemischen Bereich zum Beispiel durch den maßgeschneiderten Einsatz von Experimentierkästen Einsichten in die Energiegewinnung.
Im biologischen Bereich wird forschendes Lernen durch Lehrausgänge und Exkursionen mit praktischer Arbeit (z.B. architektonisch Gestaltung eines Schulgartens, Anlegen eines Herbariums) aktiv betrieben, spezielle biologische Übungen sind zum Beispiel Sezieren und Mikroskopieren.
KG (Kreatives Gestalten) setzt besondere Schwerpunkte in den Fachbereichen Bildnerische Erziehung, Werken und Musik
“Experimentelles Malen“ stellt als Hauptanliegen die Persönlichkeitsbildung in den Mittelpunkt. Dazu gehören das Verstehen bedeutender Werke der Kunstgeschichte, die Anwendung verschiedener Maltechniken sowie die Arbeit an experimentellen Methoden, wie Musik-Rhythmen malerisch ausdrücken oder Action Painting.
“Plastisches Gestalten“ und “Modedesign“ sind weitere Bausteine des kreativen Schwerpunkts. Neben der computerunterstützten Gestaltung von Design und Form ist die praktische Herstellung von künstlerischen und alltagstauglichen Produkten, sowie deren Präsentation wichtig
“Rhythmik“ geht vom Grundsatz der ganzheitlichen Bildung des Menschen aus. Daher ist die Förderung bzw. Schulung des musisch- rhythmischen Gehörs bei Musik und Tanz ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Die Präsentation der erworbenen Fähigkeiten bei Schulveranstaltungen bilden jeweils den Abschluss.
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