14.06.2016, 20:00 Uhr

Jausenführerschein: Mehr Wasser, Obst, Gemüse

Jausenführerschein NMS Pabneukirchen
PABNEUKIRCHEN. Die 22 Schüler der ersten Klasse der Neuen Mittelschule Pabneukirchen bekamen im Rahmen einer Feierstunde ihren Trink- und Jausen-Führerschein überreicht. Alle Schüler der NMS Pabneukirchen besitzen nunmehr diese Qualifikation.
„Da optimale Schulleistung, Konzentration und Ausdauer viel mit Ernährung zu tun haben, ist es mir ein Anliegen, den Schülern und Eltern dies bewusst zu machen. Besonders das Trinken von ausreichend Wasser unterschätzen viele. Die Schüler sind toll eingestiegen und viele haben mir täglich ihre gesunde Jause gezeigt. Das Arbeiten zu diesem Gesundheits-Thema hat in den vergangenen Monaten den Kids sehr viel Freude gemacht“, informiert Projektleiterin Anna Hader. Für die Eltern gab es Briefe, mit denen sie über das jeweilige Thema informiert und zur Unterstützung eingeladen wurden. Im Anschluss an die Projektlaufzeit legte jeder Schüler eine theoretische wie auch eine praktische Prüfung ab.

Zum Projektabschluss gab es für die interessierten Mütter eine kurze Power-Point Präsentation zur Gesunden Schuljause. Gesanglich umrahmt wurde die Führerschein-Übergabe mit einem „Jausen-Lied“, Leitung Johanna Wahl.
Nur mit dem Trink- und Jausen-Führerschein ist es an der NMS Pabneukirchen nicht abgetan, die oft falschen Trink- und Essgewohnheiten der Kinder zu ändern. Die wöchentliche gesunde Jause und das Angebot der zertifizierten „Gesunden Schulküche“, werden immer mehr angenommen.
Den Trink- und Jausen-Führerschein überreichten Direktorin Doris Kurus und Anna Hader in Beisein der Eltern.

JAUSENFÜHRERSCHEIN
Inhalte des Trink- und Jausen-Führerscheins:

Modul 1: Die Ernährungspyramide
Modul 2: Richtig trinken
Modul 3: Fünf am Tag, weil ich es mag (Thema: Obst und Gemüse)
Modul 4: Das ist unsere Stärke (Thema: Brot und Gebäck)
Modul 5: Die Auflage als Draufgabe (Thema: Käse, Aufstrich, Fleischprodukte).
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.