Projekt "Pebios"
Pläne für neues Gesundheitszentrum in Perg vorgestellt

So soll das Gesundheitszentrum "Pebios" aussehen. Neben Ärzten und Therapeuten ist auch betreubares Wohnen geplant. | Foto: Pebios GmbH
6Bilder
  • So soll das Gesundheitszentrum "Pebios" aussehen. Neben Ärzten und Therapeuten ist auch betreubares Wohnen geplant.
  • Foto: Pebios GmbH
  • hochgeladen von Michael Köck

Gesundheitszentrum soll Ende 2024 fertig sein, Herzstück eine Primärversorgungseinrichtung bilden.

PERG. Der Hausärzte-Mangel in der Bezirkshauptstadt ist kein Geheimnis. Seit Längerem treibt der Perger Arzt Michael Arvanitakis die Vorbereitungen für eine Primärversorgungseinrichtung voran. Nun stellte er mit dem Gmundner Mediziner Dominik Bammer das Projekt eines Gesundheitszentrums vor. Als Inspiration dient das "Salvida" in Kirchham, das Bammer vor knapp einem Jahr eröffnete. Dort sind 33 Ärzte und 21 Therapeuten tätig.

Blick auf das geplante Primärversorgungszentrum Perg. | Foto: Pebios GmbH
  • Blick auf das geplante Primärversorgungszentrum Perg.
  • Foto: Pebios GmbH
  • hochgeladen von Michael Köck

Warten auf Zusage der Kasse

Der Name "Pebios" ist eine Schöpfung aus Perg und dem griechischen Wort "bios", das übersetzt Leben heißt. Das Herzstück bildet eine Primärversorgungseinheit (PVE) mit Hausärzten. "Ich hoffe bis zum Baubeginn im Herbst auf die 100-prozentige Zusage der Gesundheitskasse", sagt Arvanitakis. Drei Vollzeit-Kassenstellen für Allgemeinmedizin sind in der PVE geplant und die Öffnungszeit soll bei 60 Stunden Ärztearbeitszeit 40 Stunden pro Woche betragen. Das Team steht laut Arvanitakis, der einer der drei Hausärzte sein wird.

"Um Betreuung ihrer Patienten kümmern"

Ergänzt wird das Angebot im künftigen Gesundheitszentrum durch Fachärzte und Therapeuten. "Die Gesundheits-Dienstleister sollen sich auf das Wesentliche, die Betreuung ihrer Patienten, konzentrieren können", betont Bammer. "Dinge wie EDV, Terminvereinbarung und Abrechnungen werden fachmännisch von uns übernommen."

Die Ärzte Michael Arvanitakis (rechts) & Dominik Bammer.
  • Die Ärzte Michael Arvanitakis (rechts) & Dominik Bammer.
  • hochgeladen von Michael Köck

Multifunktionaler Bau

Gebaut werden im Stadtzentrum zwei miteinander verbundene Gebäude im Bereich Garten- beziehungsweise Fadingerstraße. Vorgesehen ist, dass auch ein betreubares Wohnen und eine kleine Gastronomie Platz finden. Außerdem werden sich die Agentur Wimmer Dirnberger hier ansiedeln und weitere Wohnungen kommen. Bauträger ist Matthäus Wimmer, Firma theGarden Llw GmbH, der seine ursprünglichen Wohnprojekt-Pläne änderte: "Es ist durchdacht und macht Sinn", sagt er. Als Partner mit an Bord ist auch die Raiba Perg.

"Neue Ära im Gesundheitswesen"

Die Allgemeinmediziner sprechen von "einer neuen Ära im Gesundheitswesen von Perg". Arvanitakis sagt: "Unser Ziel ist es, eine umfassende Gesundheitsversorgung anzubieten, die sowohl die physische als auch die mentale Gesundheit berücksichtigt. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz möchten wir die Gemeinschaft unterstützen, ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen."

Übergangslösung?

Während in Zukunft die hausärztliche Versorgung in Perg durch das Projekt abgesichert sein sollte, sieht es kurzfristig weniger gut aus. Zwei Planstellen sind aktuell unbesetzt. Klafft also bis zum voraussichtlichen Start Anfang 2025 eine Lücke? Oder gibt es eine Übergangslösung? "Das kann erst geplant werden, wenn das Primärversorgungszentrum in trockenen Tüchern ist", sagt Bammer. Man hofft auf die baldige Kassen-Zusage.

https://www.pebios.at

Berichte über Projekt "Salvida" in Kirchham:

Frau in der Wirtschaft Gmunden bekam Einblick in das Salvida
Dominik Bammer baut ein Zentrum für ganzheitliche Gesundheit Kirchham

Berichte von 2022 über geplantes Primärversorgungszentrum Perg: 

Michael Arvanitakis baut Primärversorgungszentrum Perg auf
Neue Allgemeinmediziner sollen Anfang 2023 kommen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.