Fest der Freilichmuseen mit vielseitigem Programm

Rechberg: Karl Thauerböck bei der Simperlherstellung | Foto: Naturpark Mühlviertel
7Bilder
  • Rechberg: Karl Thauerböck bei der Simperlherstellung
  • Foto: Naturpark Mühlviertel
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG, MITTERKIRCHEN, RECHBERG. Die oberösterreichischen Freilichtmuseen begehen am Sonntag, 6. Mai, nachmittags wieder das „Fest der Freilichtmuseen“.

Im Steinbrecherhaus Perg gibt es ab 14 Uhr ein buntes Programm mit Gleichenfeier – zur Vervollständigung der Museumslandschaft wird über dem Erdkeller eine Hütte gebaut – wie es früher war. Es musizieren Schüler der Landesmusikschule Perg und die Veranstaltung wird von der Landjugend Arbing unterstützt.

Das Keltendorf Mitterkirchen bietet ab 14 Uhr einen Tanzworkshop am Dorfplatz sowie die Gelegenheit zum Bogenschießen und regelmäßige Führungen. Das Erlebnismuseum führt in eine andere Zeit und Kultur und lässt das Leben vor mehr als 2700 Jahren nachfühlen. Etwa 20 Bauten zeigen eine typische hallstattzeitliche Dorfanlage samt Hügelgrab.

Am 6. Mai startet auch der Großdöllnerhof Rechberg in die heurige Saison. Heuer bietet der Großdöllnerhof mit der Ausstellung „Bäume mit Köpfchen“ – Simperl, Haselschwingen, Birkenbesen & Co interessante Einblicke in das frühere bäuerliche Leben der Menschen im Naturpark. Gerade hier werden heute noch heimische Gehölze zur Herstellung verschiedener Gebrauchsgegenstände verwendet. Besonders Kopfweiden entlang von Bächen sind Zeugen dieser traditionellen Handwerkskultur. Die Ausstellung präsentiert nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten der Naturparkbewohner, sondern auch die Bedeutung der verwendeten Gehölze für die Naturlandschaft und der Artenvielfalt.
Erarbeitet, umgesetzt und auch zum Großteil finanziert, wurde die Ausstellung vom Naturpark Mühlviertel unter der Federführung von Geschäftsführerin Barbara Derntl und dem Künstlerpaar Nikola Jakadofsky und Willi Katteneder sowie Naturfotograf Josef Limberger.
Ab 13 Uhr beginnt das offizielle Programm am Großdöllnerhof. Mit musikalischer Umrahmung, Bastelstationen für Kinder, Besichtigungsmöglichkeiten des Museums mit der Dauerausstellung „Volksmedizin und Aberglaube“ und der neuen Sonderausstellung des Naturparks Mühlviertel feiert der 400 Jahre alte Mühlviertler Dreiseithof somit seine zehnte Ausstellungssaison.
Eintritt: 3,50 Euro pro Person
Öffnungszeiten Museum: Mai bis Oktober jeweils Samstag, Sonntag und Feiertag von 13 bis 18 Uhr – für Gruppen ab zwölf Personen auch nach Vereinbarung. Weitere Infos: Tel: 07264/4655-18
und www.doellnerhof.at

Wann: 06.05.2012 13:00:00 Wo: Steinbrecherhaus, Perg auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.