Der kleine Niklas aus St. Georgen am Walde kam im Rettungsauto

Die glücklichen Eltern mit den Einsatzkräften. | Foto: ÖRK/Ortsstelle St. Georgen/Walde
  • Die glücklichen Eltern mit den Einsatzkräften.
  • Foto: ÖRK/Ortsstelle St. Georgen/Walde
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. GEORGEN AM WALDE. Petra Hinterdorfer aus St. Georgen/Walde erwartet ihr zweites Kind. In der Nacht setzen die Wehen ein und wurden häufiger: So ruft sie am 27. November um 1.15 Uhr das Rote Kreuz an. Als die Sanitäter eintreffen, hat sie einen Blasensprung. Jetzt muss es schnell gehen.

Notarzt stößt in Münzbach dazu

Mit Blaulicht geht es Richtung Linz. In Pabneukirchen beträgt der Wehenabstand nur mehr fünf Minuten – „da war uns klar, dass es sich nicht mehr bis ins Krankenhaus ausgehen wird“, erzählt Herbert Etzelsdorfer, für den es seine ‚erste Geburt‘ in 30 Jahren als Sanitäter ist. In Münzbach stößt der Notarzt aus Perg dazu und besteigt das Rettungsauto. Rasant geht es dann über Perg auf der B3 gen Landeshauptstadt. In Abwinden, beim Trafo-Treff, macht sich dann der neue Erdenbürger ganz kräftig bemerkbar und will partout nicht mehr warten: „So haben Dr. Alaa Karam – der sicher die meisten Geburten im Perger Notarztteam erlebt hat – und ich der Mutter geholfen, den 4,5 kg schweren und 55 cm großen Buben um 2.15 Uhr auf die Welt zu bringen“, berichtet Notarztsanitäter Andreas Neulinger.
Am nächsten Tag besucht die Besatzung des Rettungswagens – neben Etzelsdorfer noch Fahrer Martin Freinschlag und Praktikantin Andrea Raffetseder – Mutter, Söhnchen und Vater Mario Stadlbauer, und alle plaudern gelöst von der gestrigen Aufregung. Nur der kleine Niklas ist von all dem unbeeindruckt und schläft selig in den Armen seines Papas.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.