HLW-Perg: Peers schaffen interkulturelle Kompetenz

Migrationspeers der HLW-Perg | Foto: privat

PERG. Die HLW Perg installierte erfolgreich Peers für „Interkulturelle Kompetenz“, deren Ausbildung vom LandesJugendReferat Oberösterreich übernommen wurde. Unter der Federführung von Mag. Maria Diensthuber und mitbegleitet von Maturantin Carina Raffetseder (VBHL) wurden an der HLW Perg vier Schülerinnen zu Migrationspeers ausgebildet.

Ziel dieses neuen Angebotes ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Kultur, Heimat, Identität, Religion, Integration und kultureller Vielfalt kritisch auseinandersetzen. Des Weiteren eröffnen die Migrationspeers die Chance, eigene Fähigkeiten zu erkennen, Vorurteile loszuwerden und gegen menschenfeindliche Haltungen einzutreten.

Zumra Golubic und Astrid Bauernfeind (IIAHL) sowie Magdalena Kapplmüller und Gudrun Saad (IIBHL) ergriffen die Gelegenheit, am Peer-Education-Projekt „Interkulturelle Kompetenz“ teilzunehmen. Jeweils eine Schülerin mit und eine ohne Migrationshintergrund bilden ein Team.

Zumra Golubic erklärt ihre Motivation, sich zum Migrationspeer ausbilden zu lassen, folgendermaßen: „Es war mir nicht nur wichtig, meine eigene Einstellung zu Menschen mit Migrationshintergrund zu ändern oder zu verbessern, sondern für mich war es auch essentiell, dass unsere Gesellschaft nicht alle Ausländerinnen und Ausländer in einen Topf wirft, sondern auch die positiven Seiten von Zuwanderinnen und Zuwandern erkennt und schätzen lernt.“

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.