Perger Künstlerinnen bei Kreativ-Werk-Tagen im Schloss Weinberg

Sabine Krump (Mitte)
5Bilder

RIED, RECHBERG, KEFERMARKT. Mit vielen positiven Rückmeldungen schloss der Verein Mühlviertel Kreativ die Kreativ-Werk-Tage im Bildungs- und Veranstaltungszentrum Schloss Weinberg in Kefermarkt ab.

Mehr als 60 Teilnehmerinnen verbrachten abwechslungsreiche Seminartage, die ganz dem alten Handwerk gewidmet waren. Das von der Leaderregion Mühlviertler Kernland geförderte Projekt hat zum Ziel, das Wissen aus dem alten Handwerk zu sichern und damit auch die Qualität des Kunsthandwerks in der Region hoch zu halten.

7 Handwerkstechniken

Sieben verschiedene Handwerkstechniken standen heuer am Seminarprogramm. Spitzen klöppeln konnte man bei Gabriele Brandstötter aus Kefermarkt lernen. Das Birkenbesen-Binden lehrte Willi Robeischl aus Gutau. Wie man mit dem Spinnrad umgeht, zeigte Doris Reichert aus Engerwitzdorf. Die Hinterglasmalerei stand bei Manuela Eibensteiner aus Freistadt am Programm. Sabine Krump aus Ried in der Riedmark zeigte das Zwirnknopf-Nähen und Karin Theresa Öhlinger aus Königswiesen lehrte, wie man Gräser zu Körben flicht. Nikola Jakadofsky aus Rechberg zeigt die Herstellung von Terrakottakeramik.

Die Fotos stammen von Lucia Schneider aus Perg, die mit ihrem Gatten Alexander Schneider als Seminarbegleiter für die Dokumentation der Seminarinhalte sorgte.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.