Dietmar Piessenberger: Ein Fußballreporter aus Leidenschaft

Foto: Privat

MAUTHAUSEN (mikö). Mit seiner Kamera bewaffnet macht sich Dietmar Piessenberger im Februar 2013 auf den Weg Richtung Enns. Zum U17-Turnier in die Gymnasium-Sporthalle Enns. Danach hämmert er seinen ersten Bericht als sogenannter Regionaut oder Leserreporter der BezirksRundschau in die Tasten. An den Wochenenden seither umtriebig auf den Fußballplätzen unterwegs, verfasste er mittlerweile mehr als 250 Online-Fußball-Storys. Eine Vielzahl davon fanden den Weg in die BezirksRundschau. Sogar die Titelseite füllte er bereits mit Schnappschüssen von hart geführten Zweikämpfen. Wie er sich seine hohen Online-Zugriffszahlen erklärt? "Ich versuche, identisch, witzig und spannend zu schreiben. Aber vor allem möchte ich der ganz normale Zuschauer sein und bleiben, der anschließend den Stift über das Geschehene setzt. Mein Stil ist voller Emotionen, wahrscheinlich lesen deshalb auch viele Frauen meine Berichte", lacht er.

"Schreibe, wie ich die Dinge sehe"

Das Lieblingsthema von "piedie" sind die Kicker von Askö Mauthausen. Dort zog er als Bub im Nachwuchs selber den Dress über. Das eine oder andere kritische Wort verliert er auch über den Stammverein. "Ich schreibe, wie ich die Dinge sehe, versuche, Denkanstöße zu geben. Meine leise Kritik ist eher als Motivation gedacht. Es ist wichtig, dass es verschiedene Meinungen über ein Spiel gibt. Genauso wie Emotionen." Dabei dürften aber die Grenzen zum schlechten Geschmack nicht überschritten werden. Das Markenzeichen des 47-Jährigen: Seine exakte Beobachtungsgabe, die er in detailgetreuen Beschreibungen zu Papier bringt. Dabei ist Piessenberger Autodidakt, was Schreiben und Fotografieren betrifft. "Ich beobachte scharf, erinnere mich während der Niederschrift an bestimmte Szenen, die ich auch abfotografiert habe. Und ich kann Spielsituationen zum richtigen Zeitpunkt schnell erfassen und gedanklich behalten." Im Brotberuf ist Piessenberger als Beamter beim Land OÖ angestellt. Die Kamera tauscht er an Wochenenden schon mal gegen den Wanderrucksack. Daneben geht er Tanzen oder ist im Kino anzutreffen.

Wordrap mit Dietmar Piessenberger

Mit wem ich einen Tag verbringen möchte … Mit meiner Oma, die leider schon verstorben ist
Ein Lied, das auf meinem IPod nicht fehlen darf … I am from Austria (Rainhard Fendrich)
Wo ich gerne wohnen würde … Österreich
Mein größtes Laster … Nicht bekannt
Mein Lebensmotto … Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Was ich nicht mag … Undankbarkeit, Unhöflichkeit, Neid
Lieblingsverein … Askö Mauthausen
Lieblingsstadion … Fußball-Arena ohne Namen, Mauthausen
Europameister 2016 wird … Deutschland
…und Österreich ... Mit viel Patriotismus: Viertelfinale!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.