16 Bäuerinnen aus dem Bezirk beim Bundesbäuerinnentag in Schladming

Bundesbäuerinnentag in Schladming
2Bilder
  • Bundesbäuerinnentag in Schladming
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK. 16 Bäuerinnen aus dem Bezirk Perg besuchten von 14. bis 15. April gemeinsam mit Bezirksbäuerin Barbara Payreder und Landesbäuerin Annemarie Brunner den Bundesbäuerinnentag in Schladming. Die Zusammenkunft findet alle zwei Jahre in einem anderen Bundesland statt.

Am Dienstag wurde im Rahmen eines Abendempfangs in der Congresshalle Schladming “60 Jahre Bäuerinnenorganisation Steiermark” gefeiert
und das Bundesland Steiermark stellte sich vor. Am Mittwoch eröffneten Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann und die Landesbäuerin der Steiermark Auguste Maier die Tagung und rund 1000 Bäuerinnen aus dem ganzen Bundesland waren dabei.

Referate und Talkrunden zu den Themen
Familien am Land (Familie- und Jugendministerin Sophie Karmasin)
Frau in der Landwirtschaft (LK-Präsident Hermann Schultes)
Bäuerinnen-Vernetzung-International (Landesbäuerin Südtirol Hiltraud Erschbamer und Landfrauenpräsidentin Deutschland Brigitte Scherb)
Den Berg überwinden – neue Sichtweisen auf Grenzen und Wege (Siegerin der Paralympics Verena Bentele)
Zukunftsraum Land – mit der Kraft der Landwirtschaft (Agrarminister Andrä Rupprechter)

Im Rahmen des Bundesbäuerinnetages wurden auch wieder die ZAM-Lehrgangszertifikate an die Teilnehmer der vergangenen beiden Jahren verliehen. in Oberösterreich gab es heuer wieder 16 Teilnehmerinnen, drei davon aus dem Bezirk Perg: Die Ortsbäuerin von Allerheiligen Martina Öhlinger, die Rechberger Ortsbäuerin Theresia Käferböck und die Ortsbäuerin von Klam, Ulrike Achleitner.

Der ZAM Zertifikatslehrgang ist ein Lehrgang für professionelle Vertretungsarbeit im ländlichen Raum unter dem Motto "Österreichische Bäuerinnen zeigen Profil". Er ist der einzige regionale Lehrgang für Bäuerinnen zur Weiterbildung für die Funktionärinnentätigkeit und umfasst fünf zweitägige Module zu den Bereichen:
Persönliche Kometenzen, Agrarwirtschaft und Agrarpolitik, Führungskompetenzen, Öffentlichkeitsarbeit und Fachexkursionen.

Bundesbäuerinnentag in Schladming
ZAM Zertifikatslehrgang: Die Ortsbäuerin von Allerheiligen Martina Öhlinger, die Rechberger Ortsbäuerin Theresia Käferböck und die Ortsbäuerin von Klam, Ulrike Achleitner
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.