Gut ausgebildete Fachkräfte sind immer gefragt

Christa Hochgatterer, Geschäftsstellenleiterin des AMS Perg. | Foto: privat
  • Christa Hochgatterer, Geschäftsstellenleiterin des AMS Perg.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

BEZIRK PERG (eg). Die aktuellen Arbeitslosenzahlen für Juli sind noch ganz frisch und obwohl in gesamt Österreich noch eher unerfreulich, so zeichnet sich für den Bezirk Perg laut AMS eine positive Tendenz ab. Die Arbeitslosenquote beträgt im Juli 3,8 Prozent und ist zwar im Vergleichsmonat von 2014 um 0,2 Prozent gestiegen, doch die Anzahl der offenen Stellen ist ebenfalls höher als im Vergleichsmonat letzten Jahres. Im Juli 2015 waren 1161 Personen (564 Männer und 597 Frauen) arbeitslos gemeldet und dem standen 313 offene Stellen gegenüber. „Die Branche der Personaldienstleister gehört zu den Wirtschaftsbereichen, die dem AMS die meisten offenen Stellen bringen. Fast jede zweite offene Stelle bekommen wir von Betrieben aus dieser Branche“, sagt Christa Hochgatterer, Geschäftsstellenleiterin des AMS Perg. Der Schwerpunkt der freien Stellen lag bei den Bauberufen (66 offene Stellen) und den gastronomischen Berufen (36 offene Stellen). Doch auch Mechaniker und verwandte Berufe (28 offene Stellen), Elektro- und Handel (39 offene Stellen) und auch Techniker (22 Stellen) sind gefragt.

Handwerker gesucht
„Was wir immer wieder von unseren Betrieben hören ist, dass Leute, die etwas können, etwas gelernt haben, sich eine Fertigkeit besonders im Handwerk angeeignet haben oder eine fachliche Ausbildung im Handwerk absolviert haben, immer gerne genommen werden. Schwierig wird es nur dann, wenn jemand nur eine theoretische Ausbildung hat“, sagt Franz Rummerstorfer, Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter von Perg.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.